Tastatur-Steckverbinder beim PPG Wave 2.3

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Anonymous, 6. Juni 2012.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallöchen Leute,

    weiß jemand von euch, wie die Tastatur beim PPG Wave 2.3 angeschlossen ist?
    Hängt da ne Matrix dahinter oder wie darf man sich das vorstellen? :roll:

    Gruß
    Jarrator
     
  2. intercorni

    intercorni aktiv

    Ist eine normale alte Tastatur mit Goldfedern und Diodenmatrix.
     
  3. Bedeutet also Sammelschiene mit Ruhekontakt, war ja damals so üblich bei mechanischen Kontakten, heute hat's eher 2 Schließer, bedingt durch die Gummidinger, bei denen geht das nicht anders. Kann man jedenfalls nicht einfach untereinander tauschen, ohne die Firmware anzupassen, es sei denn Hermann hätte da was vorgesehen ...
    Eine digital abgefragte Tastatur ist immer eine Matrix, alles Andere wäre Käse. Macht man bei Computertastaturen ja auch nicht anders.
     
  4. intercorni

    intercorni aktiv

    Du kannst eine MIDI Tastatur verwenden, zB eine Fatar und kann diese intern auf den MIDI Bus legen.
    Ansonsten gibt es auch einen Techniker, der die alten Geräte mit neuen Tastaturen versorgt.
     

Diese Seite empfehlen