Tasten gebrochen - Reparatur möglich?

D

Dehenry

long time no see - Klicke Reset Passwort
Bei meinem V50 sind bei drei Tasten die Widerlager für die Blattfeder gebrochen. Ich habe das bei einer Taste vor längerer Zeit schon mal ziemlich aufwendig mit Zweikomponentenkleber repariert, aber jetzt ist das wieder gebrochen. Beim Durchchecken der anderen Tasten sind noch zwei weitere gebrochen :sad: - siehe Foto.
DSC01208.JPGDSC01210.JPGIst eigentlich auch nicht verwunderlich, dass die scharfkantige Metallfeder irgendwann (nach über 30 Jahren...) den dünnen Kunststoff abschert.

Gibt es hier Erfahrungen mit diesem Problem bzw. mit gutem Klebstoff? Hat hier jemand schon mal diese "Schweißnaht aus der Flasche" ausprobiert - mit bzw. ohne den Primer?

Ich habe schon Ersatztasten bestellt, aber ich fürchte, dass das noch öfter passieren wird und dann geht das irgendwann ziemlich ins Geld...
 
Auch wenn dein Beitrag nun schon eine ganze Weile her ist:
Ja ich hab „die Schweißnaht aus der Flasche“ schön öfter benutzt. Ich denke in deinem Fall könntest du damit sogar Erfolg haben, dass es dabei ja weniger auf die Optik als auf die Funktion ankommt. Wenn du 1-2 Gramm Gewichtsunterschied nicht fühlst, bin ich mit fast sicher, dass du das reparieren könntest. Die Teile müssen ja keine Scher-Dauerbelastung aushalten, oder?

Den Primer nutzt man, wenn das Cyanacrylat nicht ohne Vorbehandlung auf dem zu klebenden Material haftet.
 
Versucht mal, bei eurem Zahnarzt oder beim Zahntechniker freundlich vorzusprechen und euch etwas von dem Zweikomponentenzeug zu erbetteln, mit dem Gebisse und Ähnliches repariert (und afaik auch hergestellt) werden.
Das kann man aus Pulver und Flüssigkeit in Konsistenzen zum Gießen oder Kneten anrühren, und damit hält alles an Kunststoff-Reparaturen im kleineren, aber Belastungen ausgesetzten Bereich.

Schöne Grüße
Bert
 
Danke für Eure Antworten! Falls es noch jemandem hilft: Ich habe die Tasten kurz nach meinem Post mit der "Schweißnaht aus der Flasche" (ich hoffe, man darf das hier schreiben...?) zusammen mit Primer repariert. Ich habe dazu erst an der Stelle der abgebrochenen Plastiknase kurze Metallstifte (aus Stecknadeln) im vorhandenen Plastik eingedreht und versenkt, um mehr Halt zu bekommen. Dann habe ich den Umriss der fehlenden Plastiknase mit einem dünnen Streifen Backpapier nachgeformt, das Granulat in diese Form reingeträufelt und dann den Kleber drauf. Dann die neue Nase noch zurecht schleifen, damit die Metallfeder die richtige Vorspannung hat. Das Ganze war bei vier kaputten Tasten eine ziemlich fummelige und langwierige Arbeit, hält aber zumindest bis heute. Vom Spielgefühl merke ich bei den reparierten Tasten keinen Unterschied zu den anderen. Ich bin auch froh, dass ich keine neuen Tasten kaufen musste, denn die hätten vermutlich einen etwas anderen Farbton gehabt als die 30 Jahre alten originalen... DSC01296.JPG
DSC01297.JPG

DSC01299.JPG

DSC01301.JPG
 

Anhänge

  • DSC01297.JPG
    DSC01297.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Den Kunststoff von den Zahntechnikern kann ich schon auch empfehlen! Der aus dem Baumarkt ist keine Alternative dazu.
 


News

Zurück
Oben