Taster Yamaha FB-01

M

monofant

.
Hallo,
leider klemmen einige Taster an einem FB-01 eines Kollegen. Betätigt man diese, so bleiben sie auf "dauergedrückt" und die entsprechenden Parameter laufen einfach nur durch. Habt ihr ne Idee, was man tun könnte? Gibt es Ersatzteile?
 
Oh, genau dasselbe hatte meiner damals auch, eigentlich von anfang an. Ich hatte den nie zerlegt, hatte aber immer die Vermutung dass es gar nicht die Taster selber sind sondern irgendwie die Betätigungsknöpfe in der Frontblende klemmen. Nur so als Idee. vielleicht mal auseinenandernehmen und nachsehen, evtl. etwas mit Feile oder Sandpapier nachhelfen falls dem so ist. LG Jana
 
Ach da sind echt noch extra Federn drin? Ganz schön aufwendig... Ich habe die Taster meist mit zwei Fingern gedrückt und immer schön "geradeaus", bloß nicht verkanten, dann gings passabel. Aber eigentlich war ja gerade der FB01 ein Vorbild in MIDI-Bedienbarkeit - und ohne MIDI ist er eh nutzlos. Also beschränken sich die Bedienhandlungen am Gerät doch auf ein ziemliches Minimum. Deshalb haben mich die Taster nie wirklich allzu sehr gestört.
Liebe Grüße
Jana
 
@Jana: Hab´s ausprobiert, hat nix geholfen.
Nachdem das Gerät eh schon offen war, gab es gleich ne neue Batterie :) Die Platine mit den Schaltern habe ich etwas anders montiert - jetzt geht es ;-)

Als nächstes werde ich mir die beiden Yamaha TX16W vornehmen. Auch bei diesen beiden Samplern gibt es Kontaktschwierigkeiten...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben