TB 303 mit Reason 9.5?

:) :) :)

Also die Avalon ist nach wie vor in allen Bereichen die 303 der heutigen Zeit . Mal ganz abgesehen vom Sound ist der Sequenzer fantastisch !
Die Frage nach dem warum nun noch eine RE 303.........ist berechtigt aber auch leicht zu beantworten :D

Fetischismus ist das Wort :D

Ich würde keine 2000 Euro und mehr für eine gebrauchte 36 Jahre alte TB 303 ausgeben.
Aber als ich von der RE 303 hörte , die nun mal eine echte 303 ist , war nach Futureretro Revolution , 2 x0xb0xen und der Avalon klar das ich sie haben musste.

Auch für mich ist jetzt die Reise zu Ende ..............ob ich in ein Loch falle......... man wird sehen.
Da ich das gezwitscher nun aber schon seit 1990 liebe, mach ich mir da keine sorgen .

Auf alle fälle kann ich jedem, der sich eine TB 303 kaufen will , nur zur RE 303 raten :supi:
Muss zugeben, das es schon verrückt ist , soviel Geld für die Clone und jetzt die 303 auszugeben.

Aber ich gratuliere dir zu deiner TB 303 und hoffe das nach dem Loch das Hoch kommt.
 
Ja, da hast Du Recht, es ist ein Fetisch! 8)

Wie die einen Autos oder Uhren sammeln, so sammelt man als Acid Junkie alles was nach 303 klingt!!!

Ich kann mich auch nicht von der x0xb0x oder der tt-303 trennen, jedes Gerät hat seine eigenen kleinen Eigenheiten:

- Meine x0xb0x hat eine richtig scharf beißende Resonanz, stärker als eine Standard 303, ferner hat Christian gleich einen Verzerrer eingebaut! Edles Aluminium-Gehäuse mit super zu bedienenden Alu-Potis.
Dafür sind die Slides bei einer x0xb0x aufgrund des leicht unterschiedlichen Sequenzers nicht 100% so groovy wie bei einer 303!

- Die tt-303 klingt hammermäßig, sie grooved und slided wie eine echte 303, da sie den gleichen Sequencer wie eine tb-303 hat.
Ich hatte schon mehrere tt-303s. Es gibt unglaubliche Unterschiede, je nachdem wie die Trimmer justiert sind und Version des Mainboards. Die, die ich behalten habe, klingt mindestens genauso geil wie meine tb-303 und hat einen härteren Accent, der in den Bauch tritt!

- Manchmal ist auch in einer GOA-Produktion Software wie ABL oder Phoscyon geil, weil man Total Recall hat!

-Oder auf dem iPad im Urlaub mit Rebirth grooven - leider ja jetzt abgekündigt - da hat Roland wohl die Muskeln spielen lassen... :doof:

Was ich mir echt als Steigerung wünsche, wäre eine RE303, die übrigens echt geil aussieht (muss mir glaube ich noch eine kaufen!), aber mit voller CC-Automatisierungsmöglichkeit. Das das noch keiner gebaut hat ist mir unverständlich.
Die Roländer tb3 und tb-03 können das, aber leider keine Analogtechnik. Das befriedigt mich leider nicht, weil ich immer denke dann kann ich auch ein VST-Instrument wie ABL nehmen und es mit meinem Midicontroller bedienen...

Aber es bleibt spannend was noch alles kommen wird.

Ist die RE303 eigentlich limitiert, muss man sich da beeilen? Wann wird Roland das Design verbieten? (Siehe tt-303 mk2) :floet:

-------------------------------------------------------

I love acid, for the way it makes me move
I love acid, it's the sound you can't improve
I love acid, it excites nasty groove
I love acid, acid, acid

I love acid, going round and round and round
I love acid, going in and up and down
I love acid, inside this fleshy sound
I love acid, acid, acid

I love acid, with a dirty kick ass beat
I love acid, move your mind, move your feet
I love acid, get inside and feel this beat
I love acid, acid, acid

I love acid, feel it flowing in my dreams
I love acid, it's the hypnotic extreme
I love acid, get inside the sound so supreme
I love acid, acid, acid

I love acid, TB-303 romance
I love acid, it'll put you in a trance
I love acid, get inside this dirty dance
I love acid, acid, acid

I love acid, it'll never loose it's grip
I love acid, it's the sound that makes you flip
I love acid, get inside, take the trip
I love acid, acid, acid

-------------------------------------------------------

Acid-Fetisch:
 

Anhänge

  • AcidFetish_SM.jpg
    AcidFetish_SM.jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 37
also die RE ist nicht limitiert und seit 2 Jahren weiß roland eigentlich auch ziemlich genau was wir da machen… Paul hat sich auf und nach der Superbooth letztes Jahr da wohl mal unterhalten.

Insofern würde ich mir da keine sorgen machen. Die Roländer mit denen Paul gesprochen hat fanden das ganze eigentlich auch ziemlich gut was ich so mitbekommen habe.
 
Vielleicht gibt's dann ja auch mal eine Kooperation wie beim SE02! :phat:

RE303 mit CC-Kontrolle, Metallgehäuse, Alu-Potis und echtem Roland Logo drauf (Lechz!)
Und für 299,- Euro!
Dann aber bitte die original 303 Größe beibehalten und nicht nochmal miniaturisieren...
sonst sieht es in meiner Sammlung ungleichmäßig aus! :lol:
 
Synthology707 schrieb:
- Die tt-303 klingt hammermäßig, sie grooved und slided wie eine echte 303, da sie den gleichen Sequencer wie eine tb-303 hat.
Wie meinst du das genau?

Wegen TB-03 und TB 3 - ABL macht mit Midi Controller zwar viel Spass, aber den Sequenzer muss man immer noch mit der Maus "bestücken" - Wäre auch der einzige Grund, der für eine TB 3/TB-03 sprechen würde.
 
Green Dino schrieb:
Synthology707 schrieb:
- Die tt-303 klingt hammermäßig, sie grooved und slided wie eine echte 303, da sie den gleichen Sequencer wie eine tb-303 hat.
Wie meinst du das genau?

Unter den absoluten 303 Freaks gibt es die Diskussion, dass der x0xb0x-Sequencer nicht 100% wie der der 303 arbeitet. Das liegt aber wohl an der Software-Implementierung. Deshalb wurde nonxox erfunden, ein x0xb0x-OS, welches die Sequenzen so wie bei der 303 anlegt.

Die tt-303 ist da näher an der tb-303 dran, das ist mir gleich aufgefallen, als ich dann beide bei mir zu Hause hatte...

Der Unterschied ist aber wirklich nur von absoluten 303 Freaks hörbar.
 
Achso, du meinst gefühlt ist der TT-303 Seq genau wie beim Original? Dachte da gibts irgendwas Software-mäßiges.
 
Synthology707 schrieb:
Leider hält der Glücksrausch dann nur wenige Tage/Wochen an und dann fällt man in ein tiefes Loch!
Der jahrzentelange Traum ist erfüllt, so viel besser ist es doch nicht, aber das Schlimmste ist:
Es gibt jetzt keine Steigerung mehr, da man das Original hat!!! :roll:

Jetzt liegt das Ding seit Jahren gut eingepackt im Schrank und wird mal für ein Acid-Battle hervorgeholt oder um sie jemandem stolz zu zeigen oder um Selfis mit ihr zu machen...

Das kann ich nur bestätigen. Ich hab meine dann irgendwann verkauft, bereue es aber trotzdem bis heute. Noch schlimmer war das mit der 909. Ich konnte der Maschine nix mehr abgewinnen. Nur mit erheblichen Aufwand klang das ganze wie auf den Platten die man so liebte. Einzig die 808 war irgendwie immer geil. Aber weil der ganze Kram zu eingeschränkt war, hab ich auch 808 und 909 verkauft. Aber auch das bereue ich bis heute. Vor allem wegen der krassen Wertsteigerung.

In Sachen 303 halte ich die Avalon-Kiste zur Zeit für das Beste was man kaufen kann. Ganz einfach, weil man keine Scherereien hat. Bestellen, auspacken, loslegen ^^.... Der Sound ist amtlch und die Maschine kann noch viel mehr...
 
hmmm... ihr habt son bissl das Interesse an einer RE 303 in mir geweckt.
Aber dieses Teil selbst zusammen bauen und dann noch irgendwie n Case dazu... übersteigt leider meine Fähigkeit und Zeit. :)
 
die TB303 mit Devilfish mit geht mir seit Tagen nicht aus dem Kopf... wobei es sinnvoller wäre eine RE 303 oder eine x0xb0x zu holen da das ganze auch günstiger ist.
Mein Ziel ist es richtigen Acid zu produzieren ala. Union Jack - Herring oder Platten von Josh Wink, Acid Warrior. Dieser Sound aus der Zeit ist einfach bis heute nicht erreicht und wird denke ich auch nicht wieder erreicht werden da viele Produzenten einfach nur Software benutzen. Zumindest habe ich keine neue Platte gehört die annähernd an die alten Acid scheiben ran kommt.
 
Fly schrieb:
die TB303 mit Devilfish mit geht mir seit Tagen nicht aus dem Kopf... wobei es sinnvoller wäre eine RE 303 oder eine x0xb0x zu holen da das ganze auch günstiger ist.
Mein Ziel ist es richtigen Acid zu produzieren ala. Union Jack - Herring oder Platten von Josh Wink, Acid Warrior. Dieser Sound aus der Zeit ist einfach bis heute nicht erreicht und wird denke ich auch nicht wieder erreicht werden da viele Produzenten einfach nur Software benutzen. Zumindest habe ich keine neue Platte gehört die annähernd an die alten Acid scheiben ran kommt.


ich finde die devilfish nicht wirklich interessant - da kann man sich dann eben gleich einen 19" klone um 200.- kaufen der ein paar optionen mehr hat anstatt sich um das zehn fache so eine technisch verschandeltes gerät zu holen.

für acid braucht man auch wirklich keine 303 - 95% der sounds kann man auch anders machen und es gibt auch genung acidtracks mit der 101 oder 202 - wenn man schon bei roland bleiben will.


ich erlaube mir das zu behaupten obwohl ich immer noch eine habe - hatte auch mal drei am stück - es wird aber nicht dreimal so geil ;-)


also enstpannt abseits des hypes überlegen was man wirklich braucht und evtl. geld sparen :)
 
Jetzt mal ne Frage zur RE 303. So, wie ich das sehe, bekomme ich nur das Motherboard und n paar Potis und die CPU bei denen bestellt. Aber woher bekomme ich denn die Bestückungen für die Platine? Muss da eine alte TB303 her halten?
 
Steven Hachel schrieb:
Jetzt mal ne Frage zur RE 303. So, wie ich das sehe, bekomme ich nur das Motherboard und n paar Potis und die CPU bei denen bestellt. Aber woher bekomme ich denn die Bestückungen für die Platine? Muss da eine alte TB303 her halten?

Nein, auf der Seite gibt's auch nen Link mit ner kompletten Bauteilliste. Ich glaub man muss sich die Teile dann nicht mal zusammensuchen, sondern bestellt den ganzen Pack dann über einen Versender...
 
zur RE:
- die alu gehäuse gibts bei substyler
- mod board ala devilfish wird es vermutlich auch bald geben. prototypen kursieren wohl schon ;-)

bezüglich der teile:
- pcb + potis/jacks/coils bei paul
- cpu bei mir oder paul
- widerstände und hühnerfutter -> gibts nen mouser einkaufwagen (gratis shipping),
- rare transistoren (1583er etc) -> xoxbox rare parts kit
- taster/potikappen haben paul/substyler nun per spritzguß nachfertigen lassen und kommen hoffentlich auch nächste woche oder so
 
was für aufwand für den sound :) ...es sei denn man ist sowieso bastler.
 
tom f schrieb:
was für aufwand für den sound :) ...es sei denn man ist sowieso bastler.

Wie recht Du hast! Das ist echt nur was für absolute Liebhaber mit handwerklichem Geschick! Wenn's nur um den Sound geht, würd ich zum Avalon greifen. Vor allem wird der auch nicht so schnell "langweilig" wie eine 303. Ich will damit sagen, dass man mit den Filterkarten auch einfach mal ganz was anderes damit anstellen kann.
Aber grundsätzlich verstehe ich das Verlangen eine echte 303 zu besitzen sehr, sehr gut ^^... Bis man sie dann hat *g*
 
Also 100% ist der Avalon nicht, aber trotzdem sehr gut. Ich habe einen Avalon und ne TB-303.

Die 303 habe ich vor 8 Monaten für 1350 gekauft und andere hier fanden das zu teuer, sonst wär die schon längst weg gewesen.

Andy, einer der wichtigsten RE-303 Löter sagt, es gibt jetzt schon bei manchen Teilen kaum noch Möglichkeiten da ran zu kommen, wenn man ausschließlich Originalbauteile verwenden möchte. Beim Avalon wurde ja auch ein Teil durch einen Ersatztypen ersetzt, mangels Verfügbarkeit. Obwohl es dadurch schon einen kleinen Unterschied im Sound gibt.

Ist halt wirklich schwierig heutzutage 100% Originalteile zu verwenden.
 
Grenzfrequenz schrieb:
Also 100% ist der Avalon nicht, aber trotzdem sehr gut. Ich habe einen Avalon und ne TB-303.


Eine TB 303 ist ne TB 303 :) Daran wird sich wohl auch nie was dran ändern. Wobei ich sagen muss, dass der Avalon besser klingt als die TB 303 die ich hatte. Beim direkten Vergleich mit einer 303 eines Kumpels ist praktisch kaum ein Unterschied auszumachen, die andere 303 die er noch besitzt reagiert völlig anders, klingt auch anders (beim Rechteck). Etwas härter beim Hochziehen des Volumereglers. Dafür war meine mit dem Accent etwas bissiger.

Ich bin aber auch von einem Vergleich mit den anderen "üblichen Verdächtigen" ausgegangen. Wär mir das mit der Löterei nicht zu krass, würd ich mich auch für eine RE-303 entscheiden.

PS. Ich finde Du hast deine 303 sehr günstig erstanden. Also wenn ich mir die üblichen Preise so ansehe?...
 
Atarikid schrieb:
Grenzfrequenz schrieb:
Also 100% ist der Avalon nicht, aber trotzdem sehr gut. Ich habe einen Avalon und ne TB-303.


Eine TB 303 ist ne TB 303 :) Daran wird sich wohl auch nie was dran ändern. Wobei ich sagen muss, dass der Avalon besser klingt als die TB 303 die ich hatte. Beim direkten Vergleich mit einer 303 eines Kumpels ist praktisch kaum ein Unterschied auszumachen, die andere 303 die er noch besitzt reagiert völlig anders, klingt auch anders (beim Rechteck). Etwas härter beim Hochziehen des Volumereglers. Dafür war meine mit dem Accent etwas bissiger.

Ich bin aber auch von einem Vergleich mit den anderen "üblichen Verdächtigen" ausgegangen. Wär mir das mit der Löterei nicht zu krass, würd ich mich auch für eine RE-303 entscheiden.

PS. Ich finde Du hast deine 303 sehr günstig erstanden. Also wenn ich mir die üblichen Preise so ansehe?...

Das mit den Preisen für eine tb-303 sieht schlimmer aus als es ist. Klar auf E-Bay gibt es dauernd Angebote zwischen 2500 und 5000 Euro, aber wenn man sich mal anschaut für welche Preise die Geräte tatsächlich verkauft werden, dann ist es eher zwischen 1400 und 1700 Euro für eine gut erhaltene. Manche versuchen die Preise künstlich hoch zu halten, kauft aber niemand für über 2000 Euro! Ich habe für meine vor vier Jahren 1200 Euro bezahlt (E-Bay Kleinanzeigen) und die sieht aus wie neu!
Also, wenn man 900,- für die Re303 ausgibt, ist es dann auch nicht mehr weit bis zur echten tb-303.
Vor allem wenn man noch ein paar andere Klone zu Hause rumstehen hat, dann kann man sich auch eine richtige kaufen...

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn ich überlege, dass unser 10-tägiger Malle-Urlaub mit der Family zu viert fast 5000 Euro verschlungen hat,
dann sind 1400 Euro für ne 303 auch nicht mehr viel... Mensch für den Urlaub hätte ich mir einen niegelnagelneuen Minimoog oder ne gebrauchte Rolex kaufen können... Was opfert man nicht alles für seine Familie... :shock:
 
@Was willste denn mit ner Rolex?

Synthology707 schrieb:
Kann man nicht aus den unzähligen x0xb0xen, die auf dem Gebrauchtmarkt rumschwirren die Teile wieder für die RE-303 ausbauen?!
Jemand sagte doch, dass man die Teile der Xoxbox benutzen kann.

*Edit;
Peter hates Jazz schrieb:
Die meisten fehlenden Teile kann man von der Xoxbox nehmen, zb.die Transistorpaare und sonst alles vom Analogteil.
https://sound-imperium.de/gb/3-x0xb0x-single-parts
 
Fly schrieb:
die TB303 mit Devilfish mit geht mir seit Tagen nicht aus dem Kopf... wobei es sinnvoller wäre eine RE 303 oder eine x0xb0x zu holen da das ganze auch günstiger ist.
Mein Ziel ist es richtigen Acid zu produzieren ala. Union Jack - Herring oder Platten von Josh Wink, Acid Warrior. Dieser Sound aus der Zeit ist einfach bis heute nicht erreicht und wird denke ich auch nicht wieder erreicht werden da viele Produzenten einfach nur Software benutzen. Zumindest habe ich keine neue Platte gehört die annähernd an die alten Acid scheiben ran kommt.

Hi, also ne Devilfish würde ich mir nie im Leben kaufen. Mehrere tausend Euro für eine verbastelte tb-303, die in den meisten
Einstellungen gar nicht mehr wie eine 303 klingt?!

Dann kann man sich besser eine xoxio zulegen!
 


News

Zurück
Oben