TB3 > Firewire

6Slash9

||||||||||
Hallo,
geplant ist wohl ein neuer IMac, und ich besitze ein UFX, welchs USB 2.0 oder Firewire400 anbietet.
Firewire liesse sich über Kabe 400>800 und Kabel FW800>TB adaptieren.
Da FW doch die etwas bessere, stabilere und latenzoptimierte Performance anbieten soll, würde ich das so bevorzugen.
Daher nicht die Frage, ob nun USB oder FW sinnvoller ist sondern rein faktisch, habe ich mit dieser Verkabelung (eben 2 Adapter von FW400 auf TB3) die
volle , durch FW400 ermöglichte, Performance ?
Sorry für die vielleicht sehr laienhafte Frage, aber Rechner und deren Technik sind nicht wirklich meins...

Danke für Info
 
Meinst du jetzt den kommenden iMac Pro oder den aktuellen iMac?
Der aktuelle hat ja auch noch mehrere USB3-Anschlüsse, und die sind abwärtskompatibel zu USB2 deines UFX.

Ich würde mir da an deiner Stelle nicht die Beine brechen mit irgendwelchen Adapterlösungen, sondern schlicht bei USB bleiben. Von der Bandbreite reicht es aus, also sollte alles gut sein....
:peace:
 
zur performance kann ich nichts sagen... mittels adapter geht eigentlich alles

aber wenn du kannst, verabschiede dich von FW ... das ist wirklich vorbei
 
6Slash9 schrieb:
Daher nicht die Frage, ob nun USB oder FW sinnvoller ist sondern rein faktisch, habe ich mit dieser Verkabelung (eben 2 Adapter von FW400 auf TB3) die
volle , durch FW400 ermöglichte, Performance ?

Nachdem ich mit meinem ersten Post ja diese Bitte komplett ignoriert habe, noch eine Anmerkung:
Performancetechnisch solltest du keinen Unterschied beim UFX über Firewire im Vergleich zu Firewire->Thunderbolt bemerken. Die paar Audiokanäle laufen ja mit USB2 schon stabil und sauber, da machen etwaige Performanceminderungen nichts aus, eher schon die Konvertierung des dahinterliegenden Protokolls, die am ehesten Latenzprobleme hervorrufen können.
Denn das ist das Hauptproblem bei diesen Adaptern: Beide Schnittstellen haben ein eigenes Protokoll, und bei der "Übersetzung" des einen Protokolls in das andere können zeitliche Verzögerungen (im Milisekundenbereich) auftreten, die spürbarer sind als die Nutzung von USB2.
Hierbei ist nur zu beachten, dass du das UFX direkt an den iMac und nicht über einen USB-Hub anschließt, und dass auf demselben Controller (in der Regel der Port nebenan) nichts mit hohem Datendurchsatz läuft. Dann passt das schon.

Ist also leider doch irgendwie eine Grundsatzfrage, allerdings hat das nichts mit dem maximalen Durchsatz von FW zu tun, sondern eher mit der Protokollkonvertierung.


---Edith did Typo.---
 
Adapter von TB auf FW gibt es und laufen auch - habe selbst einige Zeit diese genutzt. TB3 wird keine Änderung bringen, weil FW natürlich technisch damit der Flaschenhals bleibt.
Die Adapter von FW400 auf 800 sind sehr günstig. Die FW -> TB Adapter gabs es seit TB und Wegfall des FW Anschlusses. Es ist faktisch totgesagt und daher - nutze deine Geräte bis sie nicht mehr gehen, aber setze nicht drauf und kauf dir nichts mehr mit FW. Sie werden sterben.
 


News

Zurück
Oben