tb303 speicher erneuern

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von THE NERD, 22. März 2011.

  1. wie aufwendig ist das?

    leider habe ich eine 303 gekauft von jemanden dessen namen ich hier mal nicht nenne. auf jeden fall von jemanden der wusste das der speicher hinüber ist und es auf den transport schieben wollte!?!?!! lol
    naja dann hat er eingelenkt und meinte das sein techniker das teil gecheckt hat und mit wasser die platinen gereinigt hat( wo bei die leitenden kontakte des chips korridierten) wow gratuliere. so jetzt habe ich speicher probleme. speicher verliert alle infos nach 3 std ohne jegliche rest information. mein elektroniker hat sie sich angeschaut und meinte das es kein thema ist die speicher zu wechseln. nur hat er keine ahnung von der 303 und meinte evtl auch ein teil welches für die stromzufuhr der speicher vetantwortlich ist defekt ist.
    also es liegt beides vor der strom pin ist korodiert und die stromversorgung ist nicht korekt.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    mein beileid

    der von http://www.tb303.at/ hat da eine ersatzbatterie im angebot und ist sowieso ein spezialist wenn es um 303 reperaturen geht, leider ist seine homepage offline...
     
  3. ja toller tipp :roll:
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich glaube, da hatte ich meine TB303 auch auffrischen lassen.
    Leider wird die HP derzeit gewartet. Gut, dass der Link hier nochmals eingestellt wurde.

    Gruss Sudden
     
  5. Platinen mit Wasser reinigen ist eine Standardmethode. Ich kann immer nur auf das folgende Video hinweisen: Kevin Lightner (der Synthfool) ist einer der renommiertesten Synthreparateure weltweit:



    Das Service Manual gibt es hier:
    http://privat.bahnhof.se/wb447909/dinsy ... TB-303.pdf
    Wenn Dein Techniker dann sich noch immer nicht zur Reparatur im Stande fühlt, dann solltest Du seine Dienste aufs Glühbirnenwechseln beschränken :twisted:

    Ansonsten ist mir das noch immer nicht ganz klar: Betreibst Du die 303 mit Netzteil? Wenn nein, dann tu das. Wenn ja, wie äussert sich die Änderung: Ist dann nach drei Stunden plötzlich alles weg? oder ändern sich erst einzelne Töne?
    Programmier mal in alle Pattern kontinuierliche 16noten auf dem mittleren F, alle mit Accent. Dann warte eine halbe Stunde und spiel alle Pattern mal durch. Wenn es zu bit drops im SRAM kommt, dann müssten sich einzelne F's in andere Noten ändern. Dann wartest Du wieder eine halbe Stunde und checkst wieder. usw.
    Berichte danach hier wieder.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ohh mann, da kommt aber auch ein Dirt raus.
    Wie mag wohl mein alter Roland XV88 von innen aussehen?

    Gruss Sudden
     
  7. Na man lernt ja immer dazu..

    Danke für die Tipps, ich werde den Speicher mal mit F's beschreiben und schauen ob sich etwas ändert.
     
  8. Also nach 5std hat sich auf der ersten pattern bank a und b jeder 4 schritt auf b gesetzt.

    was bedeutet das sich nur beim ersten speicher etwas verändert hat ?..?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

Diese Seite empfehlen