Stream Dienstag 20:30, live, SequencerTalk Synthesizer & Musik Videocast (Youtube/Twitch)

Frage:

Unsere Synth-Antestung machen wir weiter mit nicht "allem" an Details und versuchen es mehr oder weniger sogar eher noch etwas mehr als Gespräch mit Synths oder eben "Zeug" zu machen. Ist ja ein Talk und kein Praxis-Tutorial - wir hören uns aber sehr gerne weitere Meinungen dazu an.. Aber das ist aktuell unser "Konzept" - dh ich werde beim Synths zeigen auch noch etwas mehr das Interaktive reinholen und die Reaktionszeit etwas kürzer halten - mal sehen, wie gut das gelingen mag den Spagat zu machen. Geht ja jetzt auch einfacher (technisch) - um ein Display zu zeigen oder mal wirklich was anzuspielen - aber eben nicht "lang". (ich führ das mal so aus, um Feedback dazu abzuholen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist tatsächlich echt wichtig was eure Meinungen dazu sind.
Wir versuchen den Talk natürlich so agil wie möglich zu gestalten. Bei Vorstellungen von Geräten steht natürlich einerseits die Vollständigkeit andererseits auch die Sendezeit. Mittlerweile sind wir bei 2 Stunden angekommen und das ist schon sehr lang. Wichtig ist uns ja auch das es keine Stundenlangen Monologe werden und eben Fragen und Meinungen zu wort kommen.

Haut in die Tasten! :schreiben:
 
Könntet ihr mal erklären wie man einen amtlichen Track macht für Anfänger. Welche Fehler muss ich als Anfänger unbedingt vermeiden? Ich lese hier viel, verstehe die meiste Kritik aber nicht.
 
Zwei Stunden sind schon recht lang, dazu noch Fragen im Detail beantworten ? Dann wirds noch länger. Könnte man nicht spezielle Fragen in den anschließenden Jitsi-Sequencer-Talk stellen und beantworten ? Ist doch besser und direkter als ein anstrengender Textchat ?
 
Oder auch nicht, dann machen wir es wie wir denken das es gut ist *G*
hab n paar mal fragen gestellt, die dann ignoriert wurden. werd ich mir also sparen.
OH, dann besser wiederholen - wir schaffen das nicht immer -
1) die Witze von den Fragen zu trennen
2) Das Timing so zu machen, dass die Fragen genau passend rein kommen

daher unbedingt ruhig reposten - wir sehen das dann manchmal doch nicht, weil wir mit der Technik noch rumeiern - aber was wir tun: die Fragen zum LAUFEENDEN Thema bevorzugen. Wir sagen das auch oft an. Bitte neu posten bzw. zum Thema "jetzt" und andere danach. Machen wir auch nicht ungern - aber nicht alles ist "griffbereit" - manchmal ist da ne eigene Sendung besser. Je nach Frage.
Wenns ganz was anderes ist, müssten wir sehr umsteuern- Das würde gehen als kleinen Q&A an einer bestimmten Stelle - könnten wir auch machen

Also bitte nicht aufgeben - wir versuchen die alle reinzuholen, kann sich manchmal überschlagen. Besonders bei Geräteangucken sehe ich beim erzählen nichts vom Chat - da muss ich noch dran arbeiten. Die Lustigkeit ist toll - aber die echten Fragen gehen manchmal zu schnell nach oben durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Stunden sind schon recht lang, dazu noch Fragen im Detail beantworten ? Dann wirds noch länger. Könnte man nicht spezielle Fragen in den anschließenden Jitsi-Sequencer-Talk stellen und beantworten ? Ist doch besser und direkter als ein anstrengender Textchat ?
Das machen wir doch sowieso - allerdings weiss ich, dass auch einige zur schnell hoch rutschen und dann finden wir die nicht mehr. Ist kein böser Wille.
Viellleicht machen wir nach jedem Thema am besten einen Aufruf - nur glaube ich, dass dann weniger Fragen kommen. Denke aber das ist dennoch auch strukturell am besten für alle - ist aber nicht so typisch für den Chat - der kriegt auch schonmal Eigenleben unter den Chätzchen.

Bei MacTV haben sie 2 Channels - für Studio und für die Leute - das wäre gut - Vielleicht machen wir was mit führendem ** Stern wenns an uns ist oder so?
Uns liegt viel an euren Fragen.
 
Könntet ihr mal erklären wie man einen amtlichen Track macht für Anfänger. Welche Fehler muss ich als Anfänger unbedingt vermeiden? Ich lese hier viel, verstehe die meiste Kritik aber nicht.
Oh, das ist aber doch ziemlich weitreichend - das wäre eher ein Tutorial - wir "labern" ja - aber anreißen könnte man das - vielleicht in Teile zerlegen wie Sound bauen, dann Aussuchen und bereit legen, dann aufnehmen, dann arrangieren und dann mischen und dann finalisieren, da die Prozesse doch viele sind..

2 Situationen als DAW und mit Hardware. Vielleicht holen wir uns nochmal jemanden der Mixing und Mastering macht oder sogar noch besser Arrangement. Fällt manchen ja schwer. Ich find das sogar schöner als das Recording.

Wärst du am Gesprächsformat da denn interessiert oder wäre das nicht eher was für Tutorial - weil drüber reden ist dann natürlich nicht alles zeigen sondern das Vorgehen durchgehen als "Hangelstange". Keine so schlechte Idee als einen großen langen Faden für die 2h..
 
SeqTalk Call In

Hatte da noch eine Idee - eine geradezu "Call In" Version - die auch erklärerisch™ ist - die nur die Fragen durchgeht und nichts vorstellt. Geht aber nur, wenn Fragen kommen und alles wird vor Ort gemacht. Wäre aber dann was, wo man das Studio sieht oder mind 2-3 Dinger parat hat, wo mans zeigen kann oder nur anworten und man zeigt Bilder aus dem Netz die das belegen oder helfen. Bis hin zu Gearberatung quasi..
Jeder Frager bekommt Nachfrage und Zeit - sagen wir ... 10 Minuten pro Thema?

Nur eine Idee - vielleicht ist die auch doof. Oder langweilig sich die anderen Probleme anzuhören - so eine Art Domian für echte Probleme ;-)
Darf aber gern auch Spaß sein - welchen Synth für meinen Stil - ich erklär dir wie der ist und ich muss dann versuchen dir den Synth zu suchen, der passt durch Nachfragen - eben Domian aber ohne Sexfragen *G*
 
Oh, das ist aber doch ziemlich weitreichend - das wäre eher ein Tutorial - wir "labern" ja - aber anreißen könnte man das - vielleicht in Teile zerlegen wie Sound bauen, dann Aussuchen und bereit legen, dann aufnehmen, dann arrangieren und dann mischen und dann finalisieren, da die Prozesse doch viele sind..

2 Situationen als DAW und mit Hardware. Vielleicht holen wir uns nochmal jemanden der Mixing und Mastering macht oder sogar noch besser Arrangement. Fällt manchen ja schwer. Ich find das sogar schöner als das Recording.

Wärst du am Gesprächsformat da denn interessiert oder wäre das nicht eher was für Tutorial - weil drüber reden ist dann natürlich nicht alles zeigen sondern das Vorgehen durchgehen als "Hangelstange". Keine so schlechte Idee als einen großen langen Faden für die 2h..

Ich würde schon gerne zuhören, aber ehrlich gesagt interessieren mich halt alte Synth nur sehr wenig. Das ist jetzt keine Kritik, sondern nur meine jetzige Situation als Electro-Anfänger. Der Talk ist halt eher so closed community und die Hälfte (Untertreibung) verstehe ich halt nicht. Vielleicht könnt ihr ja so jedes 4 mal ein Anfänger-Talk machen wo ihr vielleicht einen ganz einfach 08/15 Track (aber amtlich) macht oder ein paar Anfänger-Tipps gebt.
 
Naja, wir reden so über "alles" - und das sind natürlich alle Zeiten und Richtungen - die meisten Themen sind ja eher neu oder "Gegenwart". Wir müssen über diese Einsteiger-Sache mal nachdenken. Ich habe ja massiv viel Kurse gegeben und so - aber wirklich Wissensvermittlung ins Blaue wäre Tutorial - das ist nicht ganz unser Ziel - wir wollen schon "über Musik und Musikmachen reden" - vielleicht würde das auch einen Konflikt geben - wir müssen also nachsinnieren - wer "ihr" seid.

Wir versuchen ansich alle ein bisschen mitzunehmen, also da wird es sicher auch auf anderen Gebieten sowas geben wie "ne, das ist mir zu teuer, interessiert mich nicht" - und umgekehrt.

Die Hälfte nicht verstehen - da geht's vermutlich um Fachblabla - was wir natürlich auch machen - weil es uns Spaß macht.
Also wäre es besser vielleicht eine spezielle Sendung außerhalb des Dienstags oder so zu machen - damit die mit Kennung sich nicht langweilen. Würde mich interessieren, wie viele sowas wünschen.

Aaaaber - unbedingt und hilfreich ist Fragen eingeben, an denen können wir auch etwas messen, was wir ggf. noch erklären - fällt idR nicht so schwer wie es scheint.
 
Man könnte der Bequemlichkeit der Zuschauer zuliebe am Ende was Struktur in die Sache reinbringen und Links zu bestimmten Themenbereichen zumindest in die Beschreibung und vielleicht sogar ins Video - falls im Nachhinein möglich - einbauen.
 
Ich hätt nichts gegen Einsteiger als Gast - weil das ist wie im echten Leben, wäre immer meine erste Idee.
Die Unvoreingenommenheit kann auch cool sein.

Wir "talken" ja live - wir blenden idR ein, wenn so Namen fallen oder Tipps.
Aber wir mögen die Form des Gesprächs gern - also das ist natürlich kein Unterricht. Soll auch uns Spaß machen etc.
Und euch auch.

Ich bin da offen, auch für ein Experiment was ggf. auch schief gehen könnte.
 
Sprungmarken wären wirklich ganz schön. Wie gesagt, ich habes probiert (und ich habe es wirklich gewollt), aber 2 Stunden sind dann doch arg lang. Ich kann auch verstehen, dass man da nix verändern will, das ist ja eher wie ein Stammtisch, an dem man sich auch erst heranarbeiten muss. Aber da ich natürlich immer nur das Beste für mich rausholen möchte, werde ich keinen Versuch unterlassen, um aus euch mehr sinnvolle Infos rauszuquetschen. Vielleicht könnte man am Anfang 10 Minuten zum Einstieg einen Song analysieren, natürlich müsste das aus rechtlichen Gründen von jmd sein der ihn zu Verfügung stellt. Kann ja auch ein schlechter Song sein, um so mehr kann ich dann z.B. verstehen warum ein Arpeggio nicht passt oder ein Sidechain nervt oder der Kick mehr druck braucht. Aber wie gesagt, ich bin ein Spezialfall, weil mich Hardware nur begrenzt interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es nur für die großen Tiere - ich würd es sofort machen - aber Major oder ich posten Indizes, so wir die selbst grob einposten können - nur grob.
Verändern schon - aber es gibt ja auch andere "Typen" - daher versuchen wir eher uns zu nähern - nicht alle wollen Einsteiger-Style - deshalb bitte nicht als gegen-dich Werten oder als unbeweglich - wir finden da schon was. Ich denke an ein Q&A für "alle" am Ende oder so - aber 2h ist schon die Länge die wir so grob meist erreichen und die auch uns Spaß macht.

Man kann ja auch später nachgucken - alles kein Ding.
Songs analysieren dürfen wir nicht wegen Copyright - hatte ich aber auch angeregt, da muss ich sagen liegt es an der zeitlichen Enge - besonders bei Dean, der kommt dann von der Arbeit und kann sich nicht was anhören , sonst hätten wir eine Plattenanlyse schon.

Aaaaaber - schaun wir wie wir damit umgehen können - klingt aber auch nach einem besonderen Thema - als bei dir eher im Rechner - direkt und reines Arrangement, oder so? Richtig?
Hatten wir ja nochnicht - könnten wir also auch echt mal machen
 
Die gibt es nur für die großen Tiere - ich würd es sofort machen - aber Major oder ich posten Indizes, so wir die selbst grob einposten können - nur grob.
Verändern schon - aber es gibt ja auch andere "Typen" - daher versuchen wir eher uns zu nähern - nicht alle wollen Einsteiger-Style - deshalb bitte nicht als gegen-dich Werten oder als unbeweglich - wir finden da schon was. Ich denke an ein Q&A für "alle" am Ende oder so - aber 2h ist schon die Länge die wir so grob meist erreichen und die auch uns Spaß macht.

Man kann ja auch später nachgucken - alles kein Ding.
Songs analysieren dürfen wir nicht wegen Copyright - hatte ich aber auch angeregt, da muss ich sagen liegt es an der zeitlichen Enge - besonders bei Dean, der kommt dann von der Arbeit und kann sich nicht was anhören , sonst hätten wir eine Plattenanlyse schon.

Aaaaaber - schaun wir wie wir damit umgehen können - klingt aber auch nach einem besonderen Thema - als bei dir eher im Rechner - direkt und reines Arrangement, oder so? Richtig?
Hatten wir ja nochnicht - könnten wir also auch echt mal machen

Habe ich jetzt nicht alles ganz verstanden. Aber ich könnte bestimmt einen ganz schlechten Song beisteuern zum analysieren. Vielleicht könntet ihr ja selbst irgendwas misslungenes ausbuddeln und dann im Talk zum Welthit umwandeln, aber ihr habt nur 10 Minuten, damit es auch eine Herausforderung wird.
 
Ah - du meinst wirklich live was komplett bauen / schön machen - richtige Praxis und Tutorials - das kann aber langatmig sein - es gibt allerdings schon Leute, die sowas machen- Wir wären schon globaler und mehr Metaebene - wir wollen eher inspirieren, anreißen, drüber philosophieren. Wäre in der Tat ein anderes Format..

Ah, da passt dann so eine "Fragestunde" vielleicht gar nicht so perfekt. Ich sehe uns halt eher da, weil man das eben ohne Probleme und Vorbereitung machen kann.Wir "arbeiten" bei sowas eher mit Bordmitteln, was wir so auch gerade zeigen und - vielleicht holt einer von uns mal was aus der anderen Ecke im Zimmer - aber wenn es zu speziell ist wie dies - müsste man ja wieder einiges vorbereiten - das machen wir aus Zeitgründen eher nicht. Die Sendung soll schon eher Talk sein mit zeigen, aber kein vollständiges Tutorial -ich glaube man kann Arrangement nicht in 10 Minuten machen. Das Gefühl dafür sollte man eher für sich aktiv wirklich einfach machen - egal wie lang es dauert - da gibt es bereits schon richtig viele Konzepte - denke das ist bereits schon da, oder machen andere (besser) - wir wildern nicht zu viel da, wo andere schon sich mehr Mühe gegeben haben -es gibt zB so einen Typen der am Pult sitzt und zeigt, wie er einen Track mischen würde - Rough Mix in 10 Minuten -exakt genau das.Hab grade den Namen nicht parat, aber Kollege Ralf @syncoper hatte das schonmal gepostet.
Problem bei sowas ist dann sowieso schon Copyright und Abspielen - fremder Tracks -dürfen wir ja nicht - ich hab schon für ein eigenes Videoohne Ton von YT Probleme bekommen.

Aber - ich finde deine Idee trotzdem gut! Könnt fast ein eigenes Format sein - nein - das kann sogar echt cool sein.
 
Ah - du meinst wirklich live was komplett bauen / schön machen - richtige Praxis und Tutorials - das kann aber langatmig sein - es gibt allerdings schon Leute, die sowas machen- Wir wären schon globaler und mehr Metaebene - wir wollen eher inspirieren, anreißen, drüber philosophieren. Wäre in der Tat ein anderes Format..

Ah, da passt dann so eine "Fragestunde" vielleicht gar nicht so perfekt. Ich sehe uns halt eher da, weil man das eben ohne Probleme und Vorbereitung machen kann.Wir "arbeiten" bei sowas eher mit Bordmitteln, was wir so auch gerade zeigen und - vielleicht holt einer von uns mal was aus der anderen Ecke im Zimmer - aber wenn es zu speziell ist wie dies - müsste man ja wieder einiges vorbereiten - das machen wir aus Zeitgründen eher nicht. Die Sendung soll schon eher Talk sein mit zeigen, aber kein vollständiges Tutorial -ich glaube man kann Arrangement nicht in 10 Minuten machen. Das Gefühl dafür sollte man eher für sich aktiv wirklich einfach machen - egal wie lang es dauert - da gibt es bereits schon richtig viele Konzepte - denke das ist bereits schon da, oder machen andere (besser) - wir wildern nicht zu viel da, wo andere schon sich mehr Mühe gegeben haben -es gibt zB so einen Typen der am Pult sitzt und zeigt, wie er einen Track mischen würde - Rough Mix in 10 Minuten -exakt genau das.Hab grade den Namen nicht parat, aber Kollege Ralf @syncoper hatte das schonmal gepostet.
Problem bei sowas ist dann sowieso schon Copyright und Abspielen - fremder Tracks -dürfen wir ja nicht - ich hab schon für ein eigenes Videoohne Ton von YT Probleme bekommen.

Aber - ich finde deine Idee trotzdem gut! Könnt fast ein eigenes Format sein - nein - das kann sogar echt cool sein.

Nein, das ist langweilig, das mag ich nicht. Ich will das eher ineraktiv ohne Vorbereitung. Wie ein Gespräch, das muss jetzt keine perekte Analyse sein. Eher so Smalltalk über einen Song. Ist halt blöd wegen Copyright. Schön fände ich es wenn ihr jedes mal ein Song aus dem Forum picken würdet und den dann besprechen. Vielleicht kann man diesen Teil dann gesondert auf Youtube veröffentlichen, dann ist es vielleicht nicht so schlimm falls er eines Tages mal gelöscht wird.
 
Wäre super - aber können wir ganz sicher nicht machen wegen der Copyright-Sache - das ginge nur mit eigenen Songs (also wenn ich meinen Song erkläre geht das schon) - solang ich nicht bei einem Label bin was dann das claimed - hatte ich auch schon - bei einem Video - gehört aber offiziell der Filmakademie und so ging das auch nicht- habe in einer SeqTalk Folge nur gezeigt, dass es das gibt - zack - Claiming für 22 Sekunden oder so.

Die rechtliche Situation ist da leider gegen uns. Das können wir also nicht - würde seit Anbeginn unheimlich gern ein Album oder eine EP oder auch nur einen Song vornehmen und bisschen drüber reden. springen - bestimmte Stellen anfahren können und dazu was sagen - aber das können wir auf keinen Fall wirklich machen. Das gibt aufs Dach. Eine Sendung über Musik mit Musik - irre oder? Aber genau das geht ja leider nicht. Wenn ich weiss, dass es mal gelöscht wird, mach ich es jedenfalls gleich gar nicht.

"Die Schere in deinem Kopf…"
Noch krasser wäre das bei Live-Auflegen etc. - sind ja alles Stücke von anderen. Geht nicht. Also nicht auf YT jedenfalls.
 
Heute 20:30 wieder Live SequencerTalk 93


https://www.youtube.com/watch?v=SvNtYBDBu2I

 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre super - aber können wir ganz sicher nicht machen wegen der Copyright-Sache - das ginge nur mit eigenen Songs (also wenn ich meinen Song erkläre geht das schon) - solang ich nicht bei einem Label bin was dann das claimed - hatte ich auch schon - bei einem Video - gehört aber offiziell der Filmakademie und so ging das auch nicht- habe in einer SeqTalk Folge nur gezeigt, dass es das gibt - zack - Claiming für 22 Sekunden oder so.

Die rechtliche Situation ist da leider gegen uns. Das können wir also nicht - würde seit Anbeginn unheimlich gern ein Album oder eine EP oder auch nur einen Song vornehmen und bisschen drüber reden. springen - bestimmte Stellen anfahren können und dazu was sagen - aber das können wir auf keinen Fall wirklich machen. Das gibt aufs Dach. Eine Sendung über Musik mit Musik - irre oder? Aber genau das geht ja leider nicht. Wenn ich weiss, dass es mal gelöscht wird, mach ich es jedenfalls gleich gar nicht.

"Die Schere in deinem Kopf…"
Noch krasser wäre das bei Live-Auflegen etc. - sind ja alles Stücke von anderen. Geht nicht. Also nicht auf YT jedenfalls.
Wie ist das denn wenn ihr die Urheber einludet und das in einem Gruppentalk bequatscht?
 
wir können natürlich nicht jeden Urheber einladen - heute Gary Numan - live in der Sendung..?
Naja, wir hatten schon genug Themen, es geht immer weiter.
Aber für YT gilt das mit den 15 Sekunden sowieso nicht - das ist ein US Unternehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits einige interessante Themen zusammengefunden, es ist also mehr als genug Gesprächsstoff für Dienstag - 20:30
Freut uns, wenn ihr wieder dabei seid.

Der Fernseher dafür ist schonmal aus dem Lastwagen gefallen:

https://www.youtube.com/watch?v=YIMs-RPm93o


Wir freuen uns auf euch.

Unterstütze uns auf https://sequencertalk.synthesizers.de

Themen: *Black Ise-Nin - Jupiter 8 *Editor Jupiter X & Xm *F.'em ist da! 13 "Operatoren" mit Pitch, 32Step und LFO pro OP - Multisampling - FM-Synthese *Kraftwerks Heimcomputer *Poly Effects Beebo *Roland V-Synth GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute verpasse ich es nicht, Gewinnspiel bitte! ;-) Nein, im Ernst, ich sehe euch auch ohne immer wieder gern(er ;-) ).
 
Heute - Sendung 95 - Neue Synths


https://www.youtube.com/watch?v=uk3wUGiAvBs


live um 20:30 und danach (ca. 22:30) sind wir bei https://meet.jit.si/Sequencertalk

 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben