tc electronic konnekt 24d fachfrage

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von lithops, 3. April 2011.

  1. lithops

    lithops Tach

    hey leute,
    hätte da mal 'ne spezielle frage an die, die sich mit dem konnekt 24d interface auskennen. hab' s relativ neu und läuft jetzt mit ableton, das problem vor dem ich stehe:
    wenn ich meinen bass in echtzeit aufnehme und die integrierten dsp effekte drauf habe, zeichnet mir ableton nur die bass-spur ohne effekte auf, obwohl ich sie beim spielen ja höre. also ich würde die bass-spur gern direkt mit den draufgerechneten effekten aufzeichen, ist das möglich? die effekte im plugin-modus mitlaufen zu lassen ist leider keine zufriedenstellende lösung, weil dann die latenz zu hoch ist und so das bass-spielen keinen spaß mehr macht. bin noch relativ neu in der recordingwelt :)
    vielen dank für eure hilfe!
     
  2. Klangzaun

    Klangzaun bin angekommen

    Du musst Dir eine entsprechende Konfiguration basteln.

    Dazu in der TC Software in der der ersten Bildschirmmaske rechts den Hall aktivieren.


    Du kannst ja 3 Konfigurationen abspeichern. Aus praktischen Gründen habe ich folgende bei mir:

    - Standalone: Hall und Compressor sind aktiviert und Monitor ist an. Die Effekte kann ich so an der Front regelen und muss zum Spielen nicht unbedingt den Rechner hochfahren. In diesem Modus kann ich auch das Signal direkt in der DAW mit Hall und Kompressor aufnehmen.
    - Recording 1: Monitoring ist aus, Compressor ist auf den Eingängen aktiviert, Hall läuft im PlugIn Modus
    - Recording 2: Monitoring ist aus, Compressor und Hall laufen als PlugIn

    Ich glaube, es macht Sinn, wenn Du Dich mit der Anleitung einmal mit den Routingmöglichkeiten des Interfaces auseinandersetzt. Für mich war das damals auch Neuland. Nach einer Stunde Rumspielerei hatte ich es aber verstanden.
     
  3. lithops

    lithops Tach

    hi, danke für deinen kommentar! werd ich so mal ausprobieren… und du hast recht, ein wenig theorie wäre wohl sehr hilfreich… hab das interface allerdings gebraucht ohne anleitung gekauft, aber die ist wohl im netz… dank dir!
     

Diese Seite empfehlen