Techno [Classics]

R

Rastkovic

Guest
Für Techno Klassiker, alles ist "erlaubt" was bis 2010 erschienen ist.

[KEIN Dance / Trance / Progressive House / Hardcore / Gabber]



Love Inc. - R.E.S.P.E.C.T. - 1994
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nick Name schrieb:
danielrast schrieb:
Immer noch keiner 'At Les' geposted? Dann mach ichs.... :mrgreen:


Das ist ja Drum & BAss Hahaha :)

Was an Carl so toll sein soll erschießt sich mir bis heute nicht
- noch nie etwas gehört, was mich auch nur ein bißchen beeindruckt ...

Was soll denn daran bitte sehr Drum&Bass sein? Der Klangeindruck ist doch komplett anders.
Nur weil es nicht gerade 4 on the Floor ist? Sorry, die Definition von Drum und Bass ist eine andere.

Detroit Techno steht für eine gewissen Emotionalität in den Tracks, die den eher kalten Grundharmonien und Maschinensounds (Drums) gegenüber steht. Ich höre da sehr deutlich einen schwarzen Ursprung heraus. Für mich ist Detroit tatsächlich eine sehr abstrakte, minimale Unterkategorie von Soul.

PS: SYSEX ist super!! Haben ja nicht so viele von außen es auf +8 geschafft (Speedy J kommt natürlich direkt in den Sinn.)
 
Black Dog (mein Favorite) darf nicht fehlen. Zumindest ein gerader Beat, obwohl die Snare herumratest. (*) :mrgreen:
Auf die Atmosphäre kommt es mir hier an: Melancholisch und irgendwie "entrückt". Ist für mich wesentlicher Teil vom Detroit-Sound.

(*) aber es sind ja auch Engländer. Die können das nicht so richtig.

 
hier wird ja doch ein wenig über den Detroitsound "philosophiert"... :)

Für mich auf jeden Fall viiiiiel näher an Detroit als der Eröffnungstrack hier, ist doch der Remix von Ian Pooley vor allem im letzten Drittel des Tracks..



Ansonsten sicherlich auch ein Klassiker dieses Genres, sogar mit Sing Sang



Robert Hood erwähnt Detroit gar in seinem Track

 
Budel_303 schrieb:
hier wird ja doch ein wenig über den Detroitsound "philosophiert"... :)

Für mich auf jeden Fall viiiiiel näher an Detroit als der Eröffnungstrack hier, ist doch der Remix von Ian Pooley vor allem im letzten Drittel des Tracks..

...

Ja, im letzten Drittel deutlich besser. Ich mag die Bassdrum vom Wolfgang einfach nicht.
 
Ich häng hier gerade mit ner kleinen Träne im Auge mit dran,...
Schön, das es Youtube und euch gibt.
Da kommen Erinnerungen wieder rauf ,... Oh man ,
was für ne schöne Zeit,...
 
So... Und bitte voll aufdrehen, die Herren.
Jetzt gibt's auf die Fresse.



Ja... der junge Mann ist nicht aus Detroit. Noch nichtmal Amerikaner.
Aber.... das ist phat, alter Schwede.

Ein gutes Beispiel dafür, dass Detroit Techno nicht aus Motor City kommen muss.
 
monoklinke schrieb:
---
Sehr polarisierend, weil extrem melodisch und kommerziell äußerst erfolgreich.
Mir gefällt's. Damals wie heute.
Finde ich gar nicht mal, das ist Detroit.
Die ganze Geschichte hinter UR muss ja jetzt nicht zitiert werden. Das Ding war einfach, Sony wollte den unbedingt veröffentlichen, UR wollte das nicht und Sony hätte dann beinahe ein Cover veröffentlicht um das nein rechtlich zu umgehen.
Um ihren Ruf nicht noch mehr zu schaden, hat Sony schlussendlich davon abgesehen.
 
hertzdonut schrieb:
Das Ding war einfach, Sony wollte den unbedingt veröffentlichen, UR wollte das nicht und Sony hätte dann beinahe ein Cover veröffentlicht um das nein rechtlich zu umgehen.
Um ihren Ruf nicht noch mehr zu schaden, hat Sony schlussendlich davon abgesehen.

Ja. Danke Dir. Ich hab das adhoc nicht reproduzieren können und wollte auch nix Falsches erzählen.
War da nicht sogar die Option, dass die ein Cover rausbringen wollten?
 
Was heisst beinahe? Als Sony der Rummel zuviel wurde, hat die BMG dann das Ding am Ende rausgebracht.... :lol:



Mir gefällt allerdings weder Original noch Cover so richtig, dann lieber die B-Seite...

 
danielrast schrieb:
...Als Sony der Rummel zuviel wurde, hat die BMG dann das Ding am Ende rausgebracht...
Heftig, oder?
Blasphemie!
So macht man aus "Electro" mal eben einen Pop-adäquaten Scheißdreck, weil der Künstler keinen Bock hatte, sich das Teil lizensieren zu lassen.
 
monoklinke schrieb:
So... Und bitte voll aufdrehen, die Herren.
Jetzt gibt's auf die Fresse.



Ja... der junge Mann ist nicht aus Detroit. Noch nichtmal Amerikaner.
Aber.... das ist phat, alter Schwede.

Ein gutes Beispiel dafür, dass Detroit Techno nicht aus Motor City kommen muss.


Nunja, aber immerhin auf Transmat erschienen und damit nicht weit weg von Detroit.;-)
Aber gut, dass du mich dran erinnerst, die Platte mal wieder rauszuholen :)
 


News

Zurück
Oben