Teenage Engineering OP1 + OP1 Field

Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

kann ich eigentlich im tape modus die spur wechseln, ohne durch den tastendruck die betreffende spur kurz zu muten? das nervt mich...
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

ich finde der OP-1 ist auch super für Techno.... Hier mal ein Beispiel, ich habe den Beat mal ausgeblendet! Ich habe mit der Glättung der Pulswelle gespielt und wahllos transponiert.... Das ist ein Pulssynth mit internem Delay, die Knackser kommen von der Modulation des Delays.Die Midi- Sequenz kommt vom OT.

src: http://soundcloud.com/lpg/op-1-tech-demo1
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

ah das oplab schaut sogar halbwegs praktisch aus. mit midi class compliant host / slave auf midi UND cv/gate und optionaler eurorack frontplatte könnte das eine geniale schnittstelle zwischen modular, op-1, computer UND allen weiteren midi controllern werden!
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Wow, das Update schaut ja hammermässig aus...

Freu mich schon auf heute abend und den Gorilla-Drummer.

:)
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Wooo, und dieses OpLab hat Midi-Anschlüsse (für den OP-1).

Ach, ich liebe diese Firma...

Echt.
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Ich verstehe den Sync noch nicht.... Klar, der OP-1 erhält nun die Tempo Info des Masters, aber ich was ist mit Start/Stop?
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Muss ich bis heute abend warten, bevor ich das austesten kann.

:)

Was synct denn alles (theoretisch :D )? Nur die Sequenzer, oder auch das Tape?

Tape wär für mich liveacttechnisch eine Bombe.
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Q960 schrieb:
Ich verstehe den Sync noch nicht.... Klar, der OP-1 erhält nun die Tempo Info des Masters, aber ich was ist mit Start/Stop?

So wie ich das verstehe, geht bisher nur der Tempo Sync! Deshalb haben sie es wohl auch nur als "Added MIDI Timing Clock" aufgeführt. Hatte aber noch keine Zeit zum testen. Finger Seq und Drum Synth haben mich zu sehr vom Schlaf abgehalten.
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

weinglas schrieb:
Q960 schrieb:
Ich verstehe den Sync noch nicht.... Klar, der OP-1 erhält nun die Tempo Info des Masters, aber ich was ist mit Start/Stop?

So wie ich das verstehe, geht bisher nur der Tempo Sync! Deshalb haben sie es wohl auch nur als "Added MIDI Timing Clock" aufgeführt. Hatte aber noch keine Zeit zum testen. Finger Seq und Drum Synth haben mich zu sehr vom Schlaf abgehalten.

Gut, Tape scheint noch nicht zu gehen.

Aber da scheint auch noch was zu kommen in Zukunft, was ich so auf Ohpeewon lesen durfte.
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

mal ne ganz pragmatische frage: muss ich meine usersounds vor dem update auf dem pc sichern?
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Machs einfach. Dieses Mal war zwar bei mir alles noch da, aber man weiss nie....
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

hat hier jemand von euch eins der neuen accessoirs jekooft?
Ich find das ja alles sehr spannend und die turnschuhe schick (leider zu klein) - aber ich hätte keine ahnung was ich damit anfangen soll. also ich weiss einfach nicht wie mir das beim musikmachen helfen soll (ich hab ja gar keinen modularsynth). bis auf das interface kommen mir die sachen - böse gesagt - vor wie teure spielerei. jajaja, der op1 ist auch spielerei, aber ich hätte keine idee das neue zeug zu integrieren, das mein ich.

bin sehr gespannt, was die leute damit anfangen.
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

blue_lu schrieb:
hat hier jemand von euch eins der neuen accessoirs jekooft?
Ich find das ja alles sehr spannend und die turnschuhe schick (leider zu klein) - aber ich hätte keine ahnung was ich damit anfangen soll. also ich weiss einfach nicht wie mir das beim musikmachen helfen soll (ich hab ja gar keinen modularsynth). bis auf das interface kommen mir die sachen - böse gesagt - vor wie teure spielerei. jajaja, der op1 ist auch spielerei, aber ich hätte keine idee das neue zeug zu integrieren, das mein ich.

bin sehr gespannt, was die leute damit anfangen.

Ja, wirkt schon etwas firlefanzig. Und als "Die TE MIDI"-Lösung ist das Dingens auch ein bisschen zu teuer, wie ich dann später gesehen habe.

Ich denke, das ist was für ne andere Zielgruppe.
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

wobei ich die schuhe EXTREM cool finde, haha.

jaja - das geraffel ist glaub ich echt eher für die modularsynth leute.

aber das neue os hat es in sich, und in den youtube videos von der messe erzählt einer der Teenager ja, dass da noch einiges kommt und sie gerade erst anfangen, das OS zu erweitern. ich hoffe echt noch auf einen vocoder und internes sidechaining. aber ich will hier nicht anfangen rumzunöhlen wie die ganzen bratzen im op1 forum - das ist ja echt erschreckend da drüben! Das update ist klasse, der drumsynth ist wahnsinn und die sequencer extrem durchdacht. weiter so!
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

yeah! danke für den direkten link zum produkt! werd ich mir jetzt auch mal bestellen, ein "offizielles"case scheint ja doch nicht mehr zu kommen. passt da zusätzlich noch was rein (usb kabel/3,5mm klinken kabel)? rutsch der op1 drinnen hin und her, oder sitzt er fixiert? hält das case denn auch druck ab? der karton ist ja so gebaut, das erstmal sämtlicher druck auf das alugehäuse geleitet wird (ziemlich clever).

poste doch mal ein bild, wenns geht! :nihao:
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

blue_lu schrieb:
yeah! danke für den direkten link zum produkt! werd ich mir jetzt auch mal bestellen, ein "offizielles"case scheint ja doch nicht mehr zu kommen. passt da zusätzlich noch was rein (usb kabel/3,5mm klinken kabel)? rutsch der op1 drinnen hin und her, oder sitzt er fixiert? hält das case denn auch druck ab? der karton ist ja so gebaut, das erstmal sämtlicher druck auf das alugehäuse geleitet wird (ziemlich clever).

poste doch mal ein bild, wenns geht! :nihao:

für kabel ist noch dicke platz.
dieser pyramidenschaum ist natürlich nicht ideal gegen verrutschen. vielleicht trenne ich den irgendwann raus und besorge mir so eine lage klötzchen-schaum, wo der op-1 besser drin liegt.
gegen druck ist es auch nicht ideal, ist halt kein road-taugliches case sondern wirklich nur eine plastikschachtel. aber um den op1 mal in eine reisetasche zu legen oder ihn im schrank zu lagern wenn ich ihn nicht brauche, taugt's mir besser, als die originalschachtel. die nehm ich zweimal im rucksack mit, dann ist die hinüber :-/
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

jetzt habe ich den ersten bug gefunden. ein wirklich beschissener:
seit dem update auf 12370 speichert mein op-1 keine snapshots von drums mehr. d.h. ich kann auch keine drumsets mehr auf dem pc sichern.
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Oh sorry. Hätte das wo hl deutlicher herausstellen sollen: so kann man samples "kaputt" machen.
Wech heisst leer oder? So ist es jedenfalls bei mir.
Habe auch schon eine Mail an den Support geschickt, aber das kann dauern, ist ja namm und Wochenende. Mich wundert, dass das Problem im ohpeewon Forum noch niemand festgestellt hat.

bis dahin mein workaround: höchstens 8 drum samples erzeugen, bevor man den op-1 an den computer anschließt und den gesamten user ordner in den snapshots ordner kopiert. denn die 1-8 presets funktionieren ja; nur sind snapshots davon leer. übrigens auch von nicht-selbst gesampletem. also ein systematischer fehler. sowas sollte i.d.r. schnell gefixt werden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben