Teenage Engineering OP1 + OP1 Field

Jo, und falls du etwas in Solo-Hardware suchst, könnte auch der MidiPAL (gibts glaub ich nur noch gebraucht) was sein.
Hier die Anleitung, da steht ne Menge über Midi-LFOs:
https://mutable-instruments.net/archive/midipal/manual/

Und mit dem Axoloti kannst du evtl. dir selber alles (am Rechner) hinpatchen und auf die Controller konfigurieren, wie du es magst und es dann ohne Rechner nutzen...
http://www.axoloti.com/
Kostet 65 Euro, muss aber selbst gelötet werden...
Ich habe das Teil gelötet und mir noch diese Controller-Aufsätze aus England bestellt und draufgepackt. Funktioniert sehr toll...
https://www.thonk.co.uk/shop/axoc/

Im Grunde ein ähnliches Prinzip wie der Axoloti sind die Patchblocks, nur müsstest du da nix löten:
https://www.justmusic.de/de-de/keys...synthesizer/9161383/patchblock-neo-clear.html
https://www.justmusic.de/de-de/keys/synthesizer/digitale-synthesizer/9161394/midiblock-green.html
Oh, ich sehe gerade, dass die Produkte / Pflege leider eingestellt worden ist:
http://patchblocks.com/
Wollte gerade auf das Forum verweisen, aber das wurde auch geschlossen, Schade...
 
Steht direkt ganz oben das es nich mit dem op geht ^^ aber interessant.

evlt. verstehe ich deine Problematik nicht so ganz..ich hab hier nen op-1 und nutze die lfos umd 4 parameter gleichzeitig zu modulieren..du muust den op-1 schin mit ´nem usb kabel am rechner verbinden..
 
wollte schon immer wissen, warum dieses nach spiezeug anmutende ding so teuer ist. raffe das einfach nicht!
 
Ach so: eine critter guitari organelle ist auch eine gute Ergänzung. Einziges Manko ist dass die Strom braucht und keinen Akku hat. Allerdings funktioniert midi usb ganz gut. Man braucht aber einen Rechner um die Patche auf einem usb Stick zu packen.
 
evlt. verstehe ich deine Problematik nicht so ganz..ich hab hier nen op-1 und nutze die lfos umd 4 parameter gleichzeitig zu modulieren..du muust den op-1 schin mit ´nem usb kabel am rechner verbinden..


Hab keinen Rechner :D
Bearbeitest du mit den 4 lfo's den op oder mit dem op die Info's?


Ach so: eine critter guitari organelle ist auch eine gute Ergänzung. Einziges Manko ist dass die Strom braucht und keinen Akku hat. Allerdings funktioniert midi usb ganz gut. Man braucht aber einen Rechner um die Patche auf einem usb Stick zu packen.

Liest sich interessant aber was meinst du mit Patches auf den USB packen, wozu,?

wollte schon immer wissen, warum dieses nach spiezeug anmutende ding so teuer ist. raffe das einfach nicht!

Ich auch nich. Muss aber sagen für mich hat es sich gelohnt ;-)
 
IIc bearbeite mit den 4 lfos die synthengines des op-1..macht besonders beim Sampler spass..
 
..also hier mal eine kurze anleitung, falls es noch haken sollte:

1. op-1 mit rechner per usb verbinden und http://eelcatch.com/lfo-buddy aufrufen.
2. beim op-1 die synthengine aussuchen und den "midi"-Lfo einschalten.
3. wenn du in der midi-lfo ansicht bist, kannst du jedem der 4 lfos mit gedrückter shift taste und den entsprechendem encoder ein anderes target zuweisen (hüllkurve, pitch, effekt etc.)
4. jetzt hast du noch die möglichkeit den parameter zu bestimmen der moduliert werden soll, also blau,grün,weiß oder rot..einfach drehen.
5. und schließlich noch im onlinetool die quellen einstellen, also einen lfo mit z.b. waveform noise, frequenz und amplitude setzen.
6. so hast du bei der synthengine/sampler die möglichkeit, 4 lfos gleichzeitig verschiedenen zielen zuzuweisen..hätten sie eigentlich auch direkt einbauen können finde ich.
 
..also hier mal eine kurze anleitung, falls es noch haken sollte:

1. op-1 mit rechner per usb verbinden und http://eelcatch.com/lfo-buddy aufrufen.
2. beim op-1 die synthengine aussuchen und den "midi"-Lfo einschalten.
3. wenn du in der midi-lfo ansicht bist, kannst du jedem der 4 lfos mit gedrückter shift taste und den entsprechendem encoder ein anderes target zuweisen (hüllkurve, pitch, effekt etc.)
4. jetzt hast du noch die möglichkeit den parameter zu bestimmen der moduliert werden soll, also blau,grün,weiß oder rot..einfach drehen.
5. und schließlich noch im onlinetool die quellen einstellen, also einen lfo mit z.b. waveform noise, frequenz und amplitude setzen.
6. so hast du bei der synthengine/sampler die möglichkeit, 4 lfos gleichzeitig verschiedenen zielen zuzuweisen..hätten sie eigentlich auch direkt einbauen können finde ich.

WOW (pow)
Das klingt exakt nachdem ich auf der Suche war. Gleich mal n Laptop ausleihen
Danke man
 
...zumindest vorerst, es gibt anscheinend logistische Probleme mit dem Display, die erst gelöst werden müssen (Ersatzhersteller, Redesign, etc.).

Update from Teenage Engineering & Distributions
There is hope again: one does not currently speak of a complete end of production but of a break. They don’t know yet how it will be continued and when but the story of the OP-1 is not finished!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir dann auch gedacht, konnte den Post dann aber nicht mehr löschen aus Faulheit .:kiffa:
 
Ich hoffe ich bin hier richtig, bez. versuche es hier mal, bevor ich in Englisch den Teenage Engineering Support anschreibe. Ich habe einen OP-1 gebraucht gekauft und gestern ausgiebig rumgespielt. Folgendes hat mich total genervt und ich weiß nicht, ob ich was falsch mache, es an einer Einstellung liegt o. ein Bug ist, oder mein OP-1 kaputt ist.
Ich habe mit dem Pattern Sequenzer Drum-Loops und Synthilines eingespielt und dabei ist mir unangenehm aufgefallen, dass beim Drum's aufnehmen der Pattern Seq. meine angetriggerten Noten oft in ein Raster gepresst hat, was mich voll raus gebracht hat und beim programmieren meiner Ideen gestört hat.
Außerdem hat der Pattern Seq. manchmal (nicht immer) z.B. die Kickdrum einfach hintereinander gesetzt hat, ohne dass ich die Keyb. Taste an der Stelle gedrückt hätte.
Das "recorden" geht ja über die Shift Taste und manchmal habe ich die Kickdrum nicht mehr gehört, wenn ich die shift Taste gedrückt habe. Echt spooky...
Als letztes habe ich versucht mit dem Pattern Seq. lange Noten einzuspielen, bez. aufzunehmen, was aber nicht ging, sondern nur kurze Noten.
Kann mir jemand bei dem Problem weiter helfen o. Tips geben?
Wenn ich mich damit an Teenage Engineering wenden möchte, mache ich das direkt an den Support oder gibt es (wie bei manch anderen Firmen) ein Forum, wo ich das poste?
 
Ich würde mal nen factory reset machen, ausserdem noch function test und aktuelles os installieren..findest du alles im Bootmenü, beim einschalten "com' gedrückt halten..
 
Evtl. Auch mal überprüfen ob du einen lfo auf den drums hast, der könnte das retrigger, bzw. Nicht-trigger problem auslösen..(taste 4 in der drumengine ist der lfo)
 
Lange noten kann der pattern sequencer nicht..da müsstest du die releasezeit des synth erhöhen. Benutz dafür lieber den endless sequencer, da kannst du noten beliebig langziehen..oder live einspielen
 
Hey Rackes, danke dir, probiere ich mal alles aus. Neustes OS habe ich gleich draufgespielt, als ich den OP-1 bekommen habe.
 
Ist ja kein Samariterverein. Außerdem dürfte die Beseitung des Produktionsengpasses (Redesign, Lieferantenbestechung, etc.) auch nicht für lau gewesen sein. Ich finde es super, dass es ihn wieder gibt. TE hätte auch einfach den Stecker ziehen können.
 
Ist ja kein Samariterverein. Außerdem dürfte die Beseitung des Produktionsengpasses (Redesign, Lieferantenbestechung, etc.) auch nicht für lau gewesen sein. Ich finde es super, dass es ihn wieder gibt. TE hätte auch einfach den Stecker ziehen können.

Ich sehe jetzt nicht das irgendwas an der Hardware geändert wurde und die verbaute Technik ist halt auch schon wieder 8-9 Jahre alt. Gleichbleibender Preis bei gesunkenen Herstellkosten fände ich noch akzeptabel, aber 400,- mehr muss man sich ja schon schön reden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben