Teenage Engineering OP1 + OP1 Field

Es ist immer schwierig hohe Preise zurechtfertigen..natürlich ist er vom material etc. Nicht soviel wert wie er kostet, aber wenn man die entwicklungszeit einkalkuliert, von planung über fertigung, softwareentwicklung, updates, lohnkosten für mitarbeiter, nutzenfaktor (wenn man denn damit etwas anfangen kann) ist es wahrscheinlich ein vernünftig kalkulierter preis inkl. Marge, denn es soll ja auch noch etwas Verdient werden...abgesehen davon das bei niedrigen Auflagen der Fertigungspreis automatisch höher wird.
Ob ich den op-1 heute für den aktuellen preis kaufen würde weiss ich auch nicht, man bekommt schon viele andere sachen in der preisklasse..vor ein paar jahren war der niedrigste preis bei 570€, glücklich wer da zugeschlagen hat..

Du kannst auch für ein effektgerät soviel ausgeben..wie wird da der preis gerechtfertigt?
 
Haste dafür ne Quelle? Soweit ich weiß, kam es zu Lieferschwierigkeiten, weil das Display nicht mehr hergestellt wurde. Daraufhin musste die Hardware revidiert werden, daher war der OP-1 ein Jahr lang "ausverkauft".

Siehe auch:https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/teenage-engineering-op1.61907/post-1700634
Ach ja stimmt, das war nur ein Gerücht erstmal gewesen. Zumindest werden sie überlegt haben, ob sie den mit der schon starken Preiserhöhung noch weiter führen können.
 
So, angeregt von @dbra's periodisch wiederkehrenden Problem mit den Bass drums ist mir beim Lesen über Transienten Designer bei Wikipedia aufgefallen,daß die Drumhüllkurve im Op-1 genau sowas macht. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
So, angeregt von @dbra's periodisch wiederkehrenden Problem mit den Bass drums ist mir beim Lesen über Transienten Designer bei Wikipedia aufgefallen,daß die Drumhüllkurve im Op-1 genau sowas macht. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Was machen denn die DrumHüllkurven? Ich habe es, ehrlich gesagt, nie so ganz verstanden.
 
Soweit ich es verstehe, kann die Position der Hüllkurventeile im Ganzen verschoben und die Einzelteile (A, S und R) unabhängig voneinander verstärkt oder abgeschwächt werden.
 
Und eins kann ich sagen. Es ist sehr gut verarbeitet; also kein Plastikmüll wie manch andere Synths....
hab hier ne leicht andere meinung: die ersten batches waren wirklich kleine panzer. mein freund hat einen der ersten, den der 6-8 jaehrige sohn extrem mishandelt hat. ich hab ihn dann ueber die jahre eigtl. am meisten benutzt. egal was man damit gemacht hat, der ging einfach immer an und hat losgespielt. sand, strand (auch nordsee-terror-korrosions-luft :rolleyes:) hat er alles mit gemacht. nach 6 jahren war mal eine tastenabdeckung kaputt, sofort ersatz bekommen und ausgetauscht.

jetzt ich so, vor 1.5 jahren den laecherlich teuren neuen gekauft. nach ca 8 monaten extrem pfleglicher handhabung (=kaum benutzt im studio rumliegen lassen) war die erste taste kaputt. aber eben nicht die plastikabdeckung sondern der schalter drunter. mittlerweilse haben 4-5 tasten entweder wackler oder gehen gar nicht mehr. extrem enttaeuschend, vor allem bei der preissteigerung.
hab mich aus zeitmangel noch nicht intensiv mit reparatur oder gar gewaehrleistung auseinandergesetzt. muss aber sagen das ich hier mehr als enttaeuscht war.
 
hab hier ne leicht andere meinung: die ersten batches waren wirklich kleine panzer. mein freund hat einen der ersten, den der 6-8 jaehrige sohn extrem mishandelt hat. ich hab ihn dann ueber die jahre eigtl. am meisten benutzt. egal was man damit gemacht hat, der ging einfach immer an und hat losgespielt. sand, strand (auch nordsee-terror-korrosions-luft :rolleyes:) hat er alles mit gemacht. nach 6 jahren war mal eine tastenabdeckung kaputt, sofort ersatz bekommen und ausgetauscht.

jetzt ich so, vor 1.5 jahren dedn laecherlich teuren neuen gekauft. nach ca 8 monaten extrem pfleglicher handhabung (=kaum benutzt im studio rumliegen lassen) war die erste taste kaputt. aber eben nicht die plastikabdeckung sondern der schalter drunter. mittlerweilse haben 4-5 tasten entweder wackler oder gehen gar nicht mehr. extrem enttaeuschend, vor allem bei der preissteigerung.
hab mich aus zeitmangel noch nicht intensiv mit reparatur oder gar gewaehrleistung auseinandergesetzt. muss aber sagen das ich hier mehr als enttaeuscht war.
Tipp aus'm alten OhPeeWon-Forum: die Taster mit Druckluft auspusten. Hat in manchen Fällen wohl geholfen.
 
Was machen denn die DrumHüllkurven? Ich habe es, ehrlich gesagt, nie so ganz verstanden.

Falls du die Ermittlungen von punji noch nicht kennst, die Oszilloskop Aufnahmen der verschiedenen Envelope Einstellungen sind sehr aufschlussreich und erklären es ganz gut.

P. S. Auf manchen Browsern sieht man die Bilder nicht, mit Chrome ging es bei mir.

 
Falls du die Ermittlungen von punji noch nicht kennst, die Oszilloskop Aufnahmen der verschiedenen Envelope Einstellungen sind sehr aufschlussreich und erklären es ganz gut.

P. S. Auf manchen Browsern sieht man die Bilder nicht, mit Chrome ging es bei mir.

Danke. Kannte ich tatsächlich noch nicht. Sehr hilfreich. Die Bilder erscheinen bei seltsamerweise nur wenn ich nicht eingeloggt bin (mit Chrome auf ChromeOS).
 
hey mir war als hätte ich gelesen dass mit einem firmware update die funktion dazu kam das die internen sequencer mit der midi clock mit starten.
bei meinem op1 mit der aktuellsten firmware geht das aber trotzdem nicht.
wo kann der fehler liegen?
 
Vielleicht synct der sequencer nur zur midiclock und startet nicht automatisch? Ich hab von der Funktion noch nichts gehört Wüsste auch gar nicht ob ich das praktisch finden würde. Normalerweise läuft der doch nur wenn du ne Taste gedrückt hast oder er auf hold steht.

Aber selbst wenn ich das falsch verstanden habe: Wenn ich eine externe Note reinschicke läuft es auch nicht in Sync sondern startet willkürlich oder gar nicht.
Keine Ahnung wo das Problem liegt. Wenn die Maschine eine Note sendet die den ganzen Takt gehalten wird spielt der Sequencer far nicht. Mach ich sie ein Stück kürzer wird der Sequencer halt solang getriggert wie die Note gehalten wird.

Ich möchte aber dass es eben losgeht wenn ich Play drücke und stoppt wenn ich Stop drücke. Irgendwie ist das System nicht so ganz makelos :denk:

EDIT
Ich kann das Changelog / Releasenotes leider nicht mehr finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Man kann als Hersteller nicht alle exotischen Sonderwünsche in einem Gerät direkt erahnen.
andererseits, wenn du den sequencerteil aufs tape recordist, hast du genau das Verhalten was du dir wünscht.
 
ja, die vorherigen cases waren von unit portables, aber bei denen scheint schon länger tote hose zu sein..alles sold out seit 2019..

..Schultergurt finde ich reichlich überflüssig..wer bitte trägt seinen Op-1 lässig über der Schulter durch die Gegend?

btw. von analog cases gibt es auch eine Hülle, die aber nur im Zusammenspiel mit dem Decksafer wirklich etwas bringt.
 
Hey Leute, bin bisschen angepisst: Wollte meinem OP-1 mal die neuste Firmware verpassen - habe keinen Zugriff auf den TE-Screen, den Bootscreen, von dem aus das geht. Ist anscheinend ein bekanntes Problem, das wohl nur über eine "Reparatur" zu lösen ist.
Der offizielle Service-Partner von TE, Servicecenter Siedler, möchte mir vorab kein Angebot erstellen, auch keine Einschätzung. Da ich schon alles zwischen 100€ (plus Versand) bis 300€ gelesen habe, wüsste ich schon ganz gerne vorher auf was ich mich da einlasse... Deswegen die Frage: Hat jemand Kenntnis von einer anderen Reparaturmöglichkeit als über dieses Servicecenter?
Danke!
 
..was genau möchtest du machen, und wie machst du das? ich würde erstmal anwenderfehler ausschließen wollen, ohne dich jetzt zu diskreditieren ;-)
was passiert wenn du ins bootmenü willst, bootet der einfach durch und sonst funzt alles? Auf welcher firmware bist du grade?
  1. make sure OP-1 is off
  2. disconnect any usb cable and wait three seconds
  3. hold the COM key while powering up

Falls der Bootloader beschädigt wurde (wie auch immer das passiert sein mag) muss die kiste zurück nach schweden, dort wird neuinstalliert..das wäre dann der worst case
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, is okay, aber: "been there, done that"

Bin auf 14203 - so, wie ich das Ding bekommen habe. Wenn ich die Prozedur mache bleibt der Bildschirm einfach schwarz.
Wie gesagt, es ist kein sonderlich exotisches Problem, sind einige entsprechende Einträge im Netz leicht zu finden.

EDIT: Ansonsten funktioniert das Gerät tadellos, wie auch sonst überall beschrieben.
 
auf 14203 scheint. das tatsächlich bei einigen geräten vorzukommen..aus dem op-1 forum:

Statement von TE (support [at] teenageengineering.com):
"It has to do with NAND failing, and can happen after incomplete upgrades, etc. Unit will operate fine, except for just TE-Boot. (I.e. no upgrading etc.) Currently there is no available fix for this. The only solution is to send it to a TE-repair shop for physical reflashing of the DSP. It’s a time consuming process and we typically charge about USD 100.- for this, excluding shipping. It IS covered by the 1 year warranty, but if out of warranty it’s recommended to only send if critical."
 
Ja, das habe ich gesehen. Und daraufhin habe ich den "Repair-Shop" angeschrieben, die machen aber keine Aussage zu Kosten bevor das Gerät eingeschickt wurde. Und das finde ich besch*en.
 
evtl. fragst du bei seidler mal freundlich nach, ob die generell "nur" teile tauschen oder auch softwareservice machen, ich kann mir vorstellen das die keinen bootflash machen und das ding eh zu te schicken. dann würde ich diese station überspringen
 
"this first decade together"

Also dauert es noch mindestens eine weitere Dekade bevor ein Nachfolger des OP-1 kommt. ;-)
 
nee...sie wollten etwas machen was mind. 20 Jahre hält..davon ist die erste Hälfte rum. Und zugegeben: meiner hält nicht nur noch, der ist noch wie am ersten Tag! Verschwindet immer ins Protective Case..den könnte ich als neu verkaufen, was ich aber nie machen werde. :cool:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben