Teenage Engineering PO Drummachines

oli

*****
Konnte irgendwie keinen passenden Thread finden, daher mache ich jetzt hier einen eigenen auf.
Kurze Frage:
Kann man die Pattern, die man in die PO's reinprogrammiert, auch extern (im Computer z.B.) speichern und bei Bedarf wieder in das PO-Gerät, aus dem das Pattern kam, zurück reinladen?

Danke!
 
Grundsätzlich nein, mit Ausnahme des PO-32 TONIC, dessen Sounds und Patterns kannst du ex-/importieren (via Audioschnittstelle)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Super, danke für die Info.
Haben evtl. die beiden neuen Geräte aus der Metal Serie, also der 33 und der 35 auch die Möglichkeit Patterns zu speichern?
Ein wenig Tonic ist ja auch in einem der beiden Geräte enthalten.

Wieso findet man eigentlich auf der Teenagenengineering-Seite nichts zum Thema Externer Speicherbarkeit?
Hmm, vermutlich habe ich das übersehen...
https://www.teenageengineering.com/products/po/metal
 
Die Info mit der externen Speicherbarkeit ist vermutlich beim 32 in diesen beiden Punkten enthalten
  • unlimited sounds with micro tonic (sold separately) NEW!
  • microphone for data transfer NEW!
 
Ach, jetzt habe ich es gesehen.
Es ist nicht in der Feature-Liste aufgeführt, sondern in so nem Balken, der auf mich optisch wirkte, als ob da nur Marketing-Blabla drin steht...

"unique to PO-32 tonic is its wide range of sonic capabilities. users can even use the standard desktop version of sonic charge microtonic to shape sounds, generate patches and pattern data, and have that transferred wirelessly back to the PO-32 tonic"
 
naja . das sind dinger für 50 euro.
wenn du dir über sowas gedanken machst könnten es die falschen synths für dich sein .
das ganze ding ist auf friss oder stirb ausgelegt .
ein po-ryhtm hat 16 samples . fertig . 16 patterns .
song machen .aufnehmen . fertig .
neuen song machen.

so ist das leben .
find sie gut .

die beiden neuen k.o und speak ....bei denen kann man glaub ich sounds raus dumpen .
auf die freu ich mich übrigens wie bolle .der rest der bande wartet hier schon. das highlight der namm .
nix popolouge vom körg . langweilig.


k.o.

das ist der echte dopeshit.:streit:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, klar für dirty-raw-now-or-never-stuff passts.
Man könnte zur Not auch immer wieder neue kaufen, sobald der Speicher voll ist. :selfhammer:
 
Stimmt! Wow, in 2018 keine USB-Schnittstelle oder so zu spendieren, Schade...
Eben gefunden: Die haben "Pattern-Speicherkarten" zum Ausdrucken und händisch eintragen seiner Patterns... Crazy old school...
https://www.teenageengineering.com/downloads
Nicht vergessen: Die Dinger sind Spielzeuge, keine Instrumente.
Ich hab auch die ersten drei und spiel mal gerne damit rum, aber was da rausgeht ist halt nicht für die Ewigkeit oder geht direkt in den Sampler und wird da weiter verarbeitet...
 
ich hab den po32 - ich find den klasse - warum gibts so was nicht in etwas grösser dachte ich anfangs aber es ist schon ok wie es ist - und apropo speicherkeit :was intressiert mich was ich gestern damit gemacht hab ? zumindest einen der neuen hol ich mir auf jeden fall !
 
die erste generation ist solide und schon ziemlich cool . rytm , sub und factory.
ist schon erstaunlich was man aus den dingern rausholen kann und in was für einer geschwindigkeit .
speilzeug ja . aber geiles spielzeug.

die zweite generation mit dem office, arcade und robot überzeugt mich nicht so ganz .
arcade und office werden sehr schnell langweilig find ich ...robot ganz ok .
trotzdem nett ...aber .......wirkt ein bischen wie was machen wir den jetzt noch seltsammes .
office mit seinen 16 bürosamples zb. ...aber nun ja , er gehört zur familie.

und jetzt die neuen !!! also das ist doch super gummi gut .
ein transportabler sampler mit eingebautem sequencer , effecten , microphone und sogar ganz ordentlichem speicher .
die drummachine mit auswechselbaren sounds ....ein voicesynth .
das alles in diesen winzigen dingern.

also ich finde da haben die sich mächtig ins zeug gelegt. das nenn ich evolution eines produktes.
die teile machen spass ohne ende und werden auch nicht langweilig werden .
90 euro ....da kann behringer einpacken .

bin begeistert ...und das war ich schon lange nicht mehr.
kauf die alle und hoffe das es weitergeht mit den pocketoperatoren .
ist so ein bischen als hätte man nee kleine band . heinz macht die drums,frank am bass , werner spielt am floppydrive rum und martilda ist die neue sängerin.

ich mags.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neuen PO-33 ind 35 koennen auch patterns via audio uebertragen.
Im Gegensatz zum PO-32 kann PO-35 Speak nur utonic drum sounds aber keine pattern empfangen.
 
Ok, danke! Die unterschiedlichen Antworten haben mich ein wenig stutzig gemacht, daher hab ich jetzt nochmal tiefer im Netz geschürft und diese Antwort / Anleitung gefunden vom Jacob Haq.
Ab Min. 23:12 geht er auf das Thema Data Dump der dritten PO-Generation, auch "Metal-Series" (PO 32, 33 und 35) genannt, ein:


Ansehen: https://youtu.be/NmJoW-tiBSM
 
PO 32 nutzt das Mikrofon und den Lautsprecher für den Data Dump (irgendwie schon witzig mit der Datenübertragung, der man zuhören kann...)
 
PO 33 & PO 35 nutzt den Kopfhörerausgang, um Daten zu senden und den Line-Eingang, um Daten zu empfangen. Das Ganze funktioniert nur über ein Stereokabel und mindestens 16bit/44,1kHz.
 
Also man kann bei diesen drei Modellen der Metal-Series die Pattern extern speichern und wieder in den jeweiligen Pocket Operator reinladen.
 
Ich schreib das mal in den Thread rein...

Wusste gar nicht, dass es auch nal solche Mpc-like Cases zu kaufen gab.


20220720_200600.jpg

Und hier noch ein cooler Beat:


https://m.youtube.com/watch?v=xAv2PuArg2k
 


News

Zurück
Oben