Teensyboy von Catskullelectronics

B

Bytes808

......
Hallo zusammen,

Ich bin mit Gameboys groß geworden und fand schon früher die Sounds spitze! Nun würde ich gerne meinen alten GB Classic ansteuern und habe mir daher den Teensyboy vom catskullelectronics angesehen. Hiermit kann ich per Midi dem Gerät die Sounds entlocken. Nun stellt sich mir aber noch die Frage wo oder wie ich den Gameboy mit meinem Interface bzw Mixer verbinde.. nutze ich dazu den Kopfhöreranschluss ? Wenn ja, welches Kabel benötige ich.. Hat hier schon jemand Erfahrung in dem Bereich ?

Lieben Dank :)

Rob
 
Hey,

ich benutze den Teensyboy auch und steuere damit ebenfalls per MIDI einen GameBoy Classic an. An den Mixer kannst du den GB durchaus über den Kopfhöreranschluss anschließen. Dafür brauchst du ein Kabel mit Stereo-Miniklinke auf der einen (GB) und Mono-Klinke auf der anderen (Mixer) Seite.

So funktioniert das Ganze schonmal. Kleiner Tipp zusätzlich:
Der GameBoy rauscht relativ stark, da der Kopfhörer-Verstärker da drin furchtbar ist. Ich hab den ausgelötet. Die meisten löten einen zweiten Audio-Ausgang an den GB, bei dem der Verstärker nicht genutzt wird. Man kann aber auch den verbauten anders intern verkabeln, so dass er den Verstärker auch nicht nutzt (so hab ich das gemacht). Einziger Unterschied bei der Version mit zwei Ausgängen ist (neben der Mehrarbeit), dass du dann eben noch einen Anschluss mit Kopfhörer-Verstärker zur Verfügung hast (brauch ich persönlich nicht).
 
Hey,

ich benutze den Teensyboy auch und steuere damit ebenfalls per MIDI einen GameBoy Classic an. An den Mixer kannst du den GB durchaus über den Kopfhöreranschluss anschließen. Dafür brauchst du ein Kabel mit Stereo-Miniklinke auf der einen (GB) und Mono-Klinke auf der anderen (Mixer) Seite.

So funktioniert das Ganze schonmal. Kleiner Tipp zusätzlich:
Der GameBoy rauscht relativ stark, da der Kopfhörer-Verstärker da drin furchtbar ist. Ich hab den ausgelötet. Die meisten löten einen zweiten Audio-Ausgang an den GB, bei dem der Verstärker nicht genutzt wird. Man kann aber auch den verbauten anders intern verkabeln, so dass er den Verstärker auch nicht nutzt (so hab ich das gemacht). Einziger Unterschied bei der Version mit zwei Ausgängen ist (neben der Mehrarbeit), dass du dann eben noch einen Anschluss mit Kopfhörer-Verstärker zur Verfügung hast (brauch ich persönlich nicht).
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also eig steht ich auf etwas Rauschen, aber da du es so betonst scheint das hier nochmals extremer zu sein. Leider beherrsche ich die „Lötkunst“ nicht :D hab mal geschaut, da gibt es ein paar Videos bei YouTube wie das von statten ginge, aber leider fehlt mir dazu sowohl das know how als auch das Material.
 
Hat jemand vllt eine Anleitung wie man die Verkabelung legen muss um den Verstärker zu umgehen? Muss man dabei auch löten können?
Ist das extreme Rauschen bei allen Game Boys gleich ?

Danke :)
 
Also eig steht ich auf etwas Rauschen, aber da du es so betonst scheint das hier nochmals extremer zu sein.
Genau das. Keine Sorge, das Teil rauscht auch nach dem Mod noch ;-) aber vorher ist es schon sehr extrem.

Ist das extreme Rauschen bei allen Game Boys gleich ?
Zumindest bei allen DMGs (GB Classic)... die haben alle den gleichen schäbig-rauschenden Verstärker.

Hat jemand vllt eine Anleitung wie man die Verkabelung legen muss um den Verstärker zu umgehen? Muss man dabei auch löten können?


https://www.youtube.com/watch?v=FGlY0quuHGw

Das wäre die leichteste Variante. Wie du siehst musst du dabei auch löten, allerdings nur 4 Punkte. Dann knipst du noch zwei Kabel durch und das wars. Das was da passiert, ist, dass du das Audiosignal schon vor dem Verstärker abfängst und direkt auf den vorhanden Kopfhörerausgang legst.
 
Supe
Genau das. Keine Sorge, das Teil rauscht auch nach dem Mod noch ;-) aber vorher ist es schon sehr extrem.


Zumindest bei allen DMGs (GB Classic)... die haben alle den gleichen schäbig-rauschenden Verstärker.




https://www.youtube.com/watch?v=FGlY0quuHGw

Das wäre die leichteste Variante. Wie du siehst musst du dabei auch löten, allerdings nur 4 Punkte. Dann knipst du noch zwei Kabel durch und das wars. Das was da passiert, ist, dass du das Audiosignal schon vor dem Verstärker abfängst und direkt auf den vorhanden Kopfhörerausgang legst.

Super danke ! Werde es mir mal zu Gemüte führen. Schön, dass du mir so helfen konntest. Nochmals großes Dankeschön!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben