Telefunken / AKG D 19 C - Mikrofon an modernem Equipment

siliconscientist

siliconscientist

||||
Hallo allerseits!

Gibt es hier im Forum auch Experten für Mikrofone? Mir ist ein sehr schönes Telefunken D 19 C von 1963 zugelaufen, aber ich bekomme da kein rauschfreies Signal raus. Das Mikrofon hat einen 3-Pol-DIN-Stecker bzw., über einen alten Adapter, einen Klinkenstecker. An meinem Audiointerface (Focusrite 18i20) muss ich den Eingangsregler komplett aufdrehen, damit ich wenigstens ansatzweise ein Signal bekomme, aber durch die extreme Verstärkung habe ich auch ein sehr starkes Rauschen dabei. Ich kann am 18i20 zwischen "Inst" und "Line" umschalten, aber das bringt auch keine Verbesserung, außer dass das Signal bei "Inst" ein bißchen lauter ist. Aber das Rauschen verdreifacht sich dann auch gleich (gefühlt)...

Nun habe ich das Mikrofon heute mal an meine alte Revox A77 angeschlossen und diese dann an das Audiointerface. Und siehe da: Über den Eingang MIC LO bekomme ich auf einmal ein völlig rauschfreies, klares, lautes Signal aus dem Mikrofon und ich habe den Eindruck, dass es über die Revox auch noch viel besser klingt. Ich vermute, dass das mit der Impedanz von Mikro und Audiointerface zu tun hat und dass da irgendwas nicht passt. Aber dafür fehlt mir das theoretische Grundwissen und ehrlich gesagt auch die Muße, mir das noch draufzuschaffen... 😉 Auf jeden Fall möchte ich nicht unbedingt meine A77 als Mikrofonverstärker missbrauchen und wollte daher mal fragen, ob es auf dem Markt irgendein Gerät gibt, mit dem man das gleiche Ergebnis erzielen könnte wie mit der Revox. Also ein Gerät, das den Pegel des Mikrofons auf einen normalen Line-Pegel anhebt, ohne dass es wie irre rauscht. Für Tipps wäre ich sehr dankbar! 🙂
 
Ich vermute, dass es einfach an dem Adapterkabel scheitert. Besorge Dir mal ein DIN-auf-XLR-Kabel und schließe das Mikrofon an einen der 8 Mikrofon-Eingänge des Scarlett 18i20 an:

Danke für den Tipp! 👍 Ich habe so ein Kabel mal "simuliert" mit zwei Adaptern (DIN > Cinch / Cinch > XLR) - es ist tatsächlich ein bißchen mehr Pegel da und kaum noch Rauschen, aber dafür beim 18i20 sehr laute Störgeräusche, so als ob jedes elektronische Gerät hier im Raum einstreut. Diese Geräusche habe ich am 18i20 aber auch im "Normalbetrieb", wenn auch wesentlich leiser. Da wurde anscheinend bei der MkIII-Version irgendwas eingespart, mein MkI hatte das nicht. Egal, am Mackie 1604-Mischpult habe ich außer einem ganz leisen Brummen keine Störgeräusche, aber sowohl mit dem 18i20 als auch mit dem 1604 klingt das Mikro trotzdem viel dünner und schlapper, als wenn ich es durch die Revox schicke. Ich überlege jetzt tatsächlich, mir die Eingangsstufe der Revox nachbauen zu lassen - Schaltpläne gibt's ja im Netz. Mal sehen...
 
Ich überlege jetzt tatsächlich, mir die Eingangsstufe der Revox nachbauen zu lassen - Schaltpläne gibt's ja im Netz. Mal sehen...
Oder Du kaufst Dir mal einen guten Mic-Preamp, das dürfte effizienter sein.

Aus eigener Erfahrung empfehlen für pegel-schwache Mikrofone kann ich die folgenden beiden:

Focusrite ISA One

Warm Audio Tone Beast

Das ist erst mal viel Geld, aber dann hast Du immer einen Preamp da, mit dem Du jedes Mikrofon und jedes Instrument sauber ins Interface bekommst. Den ISA-One gibt es optional auch mit Wandler-Karte, damit kannst Du dann die Schwächen des Scarlett-Interfaces umgehen.

Der Abstand zwischen den einfachen Preamps im Scarlett und einem ISA-Preamp oder Tone Beast ist tatsächlich sehr viel größer als man auf den ersten Blick meinen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horn : Ganz herzlichen Dank für die nützlichen Tipps! Mir war nicht klar, dass der Mikrofon-Preamp im 18i20 nur aktiv wird, wenn das Mikro über XLR angeschlossen wird (auch wenn das eigentlich auf der Hand liegen sollte) ... Ich habe mir jetzt erstmal nur ein Kleintuchel>XLR-Adapterkabel besorgt und damit funktioniert es wesentlich besser - der Pegel ist zwar immer noch relativ niedrig, aber das Rauschen und die Störgeräusche sind weg. Das ISA One werde ich aber trotzdem mal auf die Wunschliste setzen - so gut wie an der Revox klingt das Mikro immer noch nicht, wenn ich es direkt an das 18i20 anschließe. Fürs erste ist meine Frage aber damit erledigt - danke nochmal! :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben