Telefunken Tonbandmaschine

Heute habe ich einen schönen Fund auf dem Dachboden gemacht!











Kennt das Gerät jemand?

Und vorallem, wie schließe ich das an mein Pult an? Bräuchte ja irgendwas wie 5Pol auf 6,3mm Klinke... :?
 
Uraltes Magnetophon halt. Läuft´s denn noch?
An Adapter ist dranzukommen. Im Zweifelsfall erst 5 Pol-DIN auf Cinch und dann Cinch auf Klinke.
 
Ohne Band ist es gelaufen. Brauch ja dann erst mal einen Adapter um zu prüfen ob er aufnimmt und abspielt.

Wo komme Ich an Adapter dran?
 
Ich habe meine damals für´n Appel und´n Ei bei Ebay gekauft.
Einfach mal nach "Adapter DIN Klinke" oder "Adapter DIN Cinch" suchen.
 
Nein! Niemals!
Die Sound"qualität" ist unter aller Kanone, mit Sicherheit. Als Effekt ok... ansonsten nicht.
 
Das waren kleine Geräte für zu Hause. Damals war es schon der Hit, seine eigene Stimme vom Band zu hören.
Mit Studio-Equipment hat das nicht das geringste zu tun.
 
Jörg schrieb:
Das waren kleine Geräte für zu Hause. Damals war es schon der Hit, seine eigene Stimme vom Band zu hören.
Mit Studio-Equipment hat das nicht das geringste zu tun.
jo, ist nix dolles. Kann man aber dennoch für Effektkram nutzen, z. B. mit einer selbst geklebten Endlosbandschleife. Es rauscht sicherlich fürchterlich und das Signal wird dann auch ziemlich dumpf, ist aber dennoch super spaßig mit solchen ollen Teilen herumzuspielen..
 
Auf jeden Fall!
Ich habe bei meinen Eltern im Keller ein ganz ähnliches Exemplar entdeckt, könnte aber sogar noch älter gewesen sein, weil es noch ein "magisches Auge" hatte. Magnetophon KL-irgendwas.
Lag einige Jahrzehnte unbenutzt rum. Dann hab ich´s angeschlossen, und siehe da, noch ein paar Minuten (die der Motor offenbar braucht um wieder einigermaßen rund zu laufen) funktionierte die Kiste!
 


News

Zurück
Oben