Tempo-Automation in Ableton Live 7

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von Sonnentiger, 3. Juli 2009.

  1. Hallo

    Kann man das Tempo in Live 7 automatisieren, so in etwa in der Form, dass ab einem gewissen Locatorpunkt, das Tempo einfach um ein paar bpm schneller o langsamer ist als davor?

    Beste Grüsse
     
  2. KlanG

    KlanG -

    haben 7 leider nicht mehr drauf... bei 8 machst du oben links beim tempo einfach nen rechts-klick und kannst dir die automation anzeigen lassen.

    ansonsten gehst du in die masterspur. bei den automationen findest du "mixer".... dort kannst du dann track volume oder eben das tempo verändern.

    die frage is nur, ob es das schon bei 7 gab. habe das da nicht benutzt
     
  3. und die Antwort ist Ja :)
     
  4. Danke schön, das klingt gut. Probier ich gleich mal aus, wenn ich heimkomme.
     
  5. Das Problem bei Live 7 ist, und da hab ich mich ganz schön aufgeregt, dass Du zwar die Tempo-Automation zeichnen kannst (Automationsspur des Mastertracks), das Tempo aber nicht im Kommabereich genau setzen kannst. D.h., bei einem verlangten Tempo von 124.3 landest Du immer irgendwo daneben.

    Wenn Du in der Session View arbeitest, kannst Du das Tempo bei den Scene Start Buttons eingeben (Du nennst die Scene einfach '124.3 bpm') und da hast Dus. Arbeitest Du jedoch in der Arrangement View, empfehle ich Dir, Tempoänderungen von der Session View in die Arrangement View aufzunehmen, d.h. eben mit Benutzung der Scene Start Buttons; dann hast Du deine kommagenaue Tempoautomation genau von dem Locatorpunkt den Du willst.

    Ich hoffe das hilft.
     
  6. Ich bräuchte eh eher runde Tempo Beträge. Es geht da um ein Live Set, wo ich bei den Drum-Spuren, die ich aus einzelnen Songs gerendert habe, das Tempo Song-adäquat immer gleich angepasst haben möchte, da ich nämlich, wenn ich per DAW-Controller hochpitche, eben immer Kommabeträge bekomme und nicht runde bzw. überhaupt plötzlich die doppelte Geschwindigkeit, was peinlich ist, da ich keinen Hardtechno mache :D
     

Diese Seite empfehlen