Tenori-On

Scaramouchè
Scaramouchè
||
UserFormerlyKnownAs schrieb:
apropo, weiss zwar nicht genau wieso, aber die tenoris werden einem gebraucht regelrecht hinterhergeworfen....

Kannst Du sagen, wo sie geworfen werden und zu welchem Wurfpreis. Ich würde gern fangen gehen.

palovic
palovic
....
...die fehlenden Features wären mir persönlich egal gewesen, blos halt nicht zu dem Preis :roll:
Gebraucht würde ich auch eins nehmen, allerdings habe ich selber noch nicht bemerkt das die Teile den Gebrauchtmarkt fluten :?:

A
Anonymous
Guest
Scaramouchè schrieb:
UserFormerlyKnownAs schrieb:
apropo, weiss zwar nicht genau wieso, aber die tenoris werden einem gebraucht regelrecht hinterhergeworfen....

Kannst Du sagen, wo sie geworfen werden und zu welchem Wurfpreis. Ich würde gern fangen gehen.
auf ebay.ch und ricardo.ch
preis ca. 500-600 Euro, leider ist im moment gerade nichts mehr da, aber ich sah da in den letzten 4 monate etwa 5 angebote zu etwa diesem preis. einer davon war aber eventuell sowas wie ein händler, den der hatte gleich 3 stück davon, verkaufte das wohl zum einkaufspreis oder so, keine ahnung... :dunno:

bartleby
bartleby
lieber nicht.
aha, es tut sich doch noch was: nach (gefuehlten) jahrzenten des schweigens meldet sich im amerikanischen tenori-on-form yamaha zu wort und sagt: "wir hoeren euch".

die entscheidende passagen lauten:
There have been many posts in the forum about future developments for Tenori-on and requests to address specific issues in an OS upgrade. [...]

Although at this time we can not give you any specific details or timelines, we can confirm that in the past weeks we have received a very clear message from Japan that there are firm plans for future development of the Tenori-on platform. We have also begun in depth discussions with the engineers about several of the core issues that have been raised here on the forums.[...]

We wish that we could have gotten a clear message sooner, but we hope that people will view this post as a a positive sign that things are finally starting to happen for future Tenori-on possibilities.
klingt so, als wuerde es vielleicht doch noch das heissersehnte firmware-update geben, auf das schon lange keiner mehr so recht zu hoffen wagt. bin gespannt.

bartleby
bartleby
lieber nicht.
neues vom langerwarteten tenori-on firmware-update: auf der yamaha-seite zum neuen, batterielosen, einseitig und in orange be-led-ten plastik-billig-t.o. steht ganz unten:

To coincide with the unveiling of the new model Yamaha have also confirmed a free forthcoming firmware update for current TENORI-ON customers. Following a range of user comments Yamaha are currently in the process of creating a new operating system which is expected to be available from January 2010.The update will address a number of areas including the synching of TENORI-ON to external DAW applications and offer an improved MIDI sync implementation.
also im januar und womoeglich nicht viel mehr als ein bugfix in sachen sync.

bartleby
bartleby
lieber nicht.
da ist es, das update:

http://www.global.yamaha.com/tenori-on/downloads/#a04

so richtig haut es mich nicht um: anscheinend immer noch keine vernuenftige midi-implementierung (zb einstellbarer kanal pro layer, ausgabe von midi cc statt note, etc). die neuen user-scales moegen manche erfreuen, aber anscheinend kann man sie immer noch nicht pro layer einstellen.

hoffentlich funktionieren wenigstens die bug-fixes.

uebrigens: nach der fw-installation muss man den "advance mode" wieder neu aktivieren. zur erinnerung: beim einschalten l1 und l5 gedrueckt halten.

[edit: orthographie, verlass mich nie]

StereoTyp
StereoTyp
d(°_°)b
es gibt ein projekt das die firmware verberssern soll.
hab ich gerade beim recherchieren entdeckt.
ganz aktuell das letzte firmware von Juli 2021.
https://www.pika.blue/posts/tenori-on/releases/

Ich hab das jetzt mal installiert.
richtig geil was da jetzt geht!
das hätte yamaha auch so haben könne. schade dass sie das prokjekt haben fallen lassen.

Zuletzt bearbeitet: