Yamaha Tenori-On - Sequencer und Rompler/Sampler

ich will eins

  • ja, ich bin dabei

    Stimmen: 1 100,0%
  • nein/egal/vielleicht/blabla..

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
ja, gehört eigentlich in eine sequencer liste..
es geht bei dem controlerdings um ungewöhnliche teile, das kommt in sequencer - haste ansich absolut recht mit..
 
100% ein instrument

Halt, also was ist jetzt Tenori? Ein instrument ist für mich ein Klangerzeuger, ein Sequencer ist für mich noch genauso wenig ein Instrument wie ein Controller...

Also was ist Tenori genau, ein Midi-Sequencer?
Schaut schon ganz Nett aus, und zum bspw Beats programmieren hat man Lauflicht und dies übereinander, also ich seh da einiges mehr wie ein Spielzeug oder Design Studie, ich sehe da eher was wie den Octopus...

Aber vielleicht täusche ich mich auch...
 
tenori

Den Test von Moogulator im Sequencermagazin finde ich absolut empfehlenswert! Er beschreibt die Funktionen, was das Teil ebenso zu bieten hat. Ich selbst hab nen tenori. Kurz: das tenori vereint Sequencer und Sampleplayer. Es ist kein Gerät mit klassischen Synthesizerfunktionen, also hat kein OSC und Filter oder Hüllkurven... Dennoch, die Verbindung von Sequencer (mit unterschiedlichsten Speilmöglichkeiten) mit dem Sampleplayer (man kann ja auch eigene laden) und einfachsten Manipulationen der Samples (Tonhöhe, Soundlänge etc...) ist für meine Zwecke genau richtig... Bedeutet, ich nutze das Teil zum ansteuern von Software und nutze meine eigenen Samples im Gerät selbst in Verbindung mit externen Effekten und eben meinem Notebook. Absolut reizvoll ist für mich die Spielbarkeit des Gerätes, es ist intuitiv, in den verschiedenen SequencerModi, melodisch und rhytmisch spielbar wie ne Gitarre oder so.
Für mich ist es die konsequent weitergeführte Idee des Nintendo Spiels "electroplankton", dort habe ich das freie musikalische Spiel vermißt, ist eben ein Spielzeug, ich glaube dies ist das wesentliche Merkmal von tenori, ist eben nicht mehr ein Spielzeug, sondern ein einfaches Instrument. Ich glaube auch, dass das Teil nix für jeden ist, die Leute die Soundschrauben lieben werden sehr enttäuscht sein und das Gerät vielleicht als Spielzeug empfinden, aber für Leute, die eher Sessionorientiert Musik machen, die werden es lieben, so wie ich.
Argument
 
@argument: Wo hast du dein Tenori bezogen. Was ich bisher gesehen habe fand ich ganz überzeugend! Gerade die Videos von Pepe Mogt auf Youtube, wo er das Tenori-on als Controller für sein Modularsystem nutzt!
 
Tenori Kauf

Ich hab ihn mir "Black Market" in London gekauft. Ist ein symphatischer Plattenladen in der Nähe von Oxfort Circus. Es lohnt sich aber mal ne mail zu schicken oder zum telefon zu greifen, da nicht wirklich sicher ist, ob die Teile immer da sind. Ich hatte Glück.
Argument
 
Nach allem, was ich jetzt so gesehen und gelesen habe scheint ein Tenori bei mir gut aufgehoben zu sein und ich bin total angefixt!
 
Gerüchteweise, lt. einigen Seiten und Podcasts im Internetz ;-) (hustsonicstatehust) steht das Teil vor der weltweiten Markteinführung. Für die Hälfte des Preis könnt ich mir das "Spiel-"zeug auch gut vorstellen. Ansonsten für den aktuellen Preis kann das Teil einfach zuwenig.
 
Ab April in Deutschland erhältlich. Große Partys zur Markteinführung hier:
12.03.2008
Frankfurt/Main, Nachtleben
To Rococo Rot, Pole, Sutekh, I’m Robot and Proud, Andi Toma (Mouse on Mars)

08.04.2008
Berlin, Berghain
To Rococo Rot, Pole, Sutekh, Nathan Michel, I’m Robot and Proud

Preis in Deutschland..... Keine Ahnung.
 
mac1501 schrieb:
Ab April in Deutschland erhältlich. Große Partys zur Markteinführung hier:
12.03.2008
Frankfurt/Main, Nachtleben
To Rococo Rot, Pole, Sutekh, I’m Robot and Proud, Andi Toma (Mouse on Mars)

08.04.2008
Berlin, Berghain
To Rococo Rot, Pole, Sutekh, Nathan Michel, I’m Robot and Proud

Preis in Deutschland..... Keine Ahnung.

Wow! Woher hast du die Info?
 
Monokit schrieb:
mac1501 schrieb:
Ab April in Deutschland erhältlich. Große Partys zur Markteinführung hier:
12.03.2008
Frankfurt/Main, Nachtleben
To Rococo Rot, Pole, Sutekh, I’m Robot and Proud, Andi Toma (Mouse on Mars)

08.04.2008
Berlin, Berghain
To Rococo Rot, Pole, Sutekh, Nathan Michel, I’m Robot and Proud

Preis in Deutschland..... Keine Ahnung.

Wow! Woher hast du die Info?

Geklaut....... Schlicht und ergreifend geklaut. Und zwar da: http://www.de-bug.de/musiktechnik/archives/943.html
 
sieht janz nett aus...aber nach 10min dadrauf schauen bekommt man ja hirnfasching... hehe
 
Gerade bei Analogue Heaven entdeckt:
I found out how to access a hidden mode in the Tenori On that allows you to freely assign layers to whatever type (score,random, etc) rather than using the fixed settings, it makes it much more useful. I also found that there is are rom update, test mode, wave rom update, and various other things, you acces them by various combinations of holding down buttons when you turn the unit on.

To get the advance mode you hold down L1 and L5 while powering up, the screen will now display <ADVANCE MODE> and you can go into the layer menu and select type.

Cheers

Daren
 
tenorionwwlaunch.jpg


https://www.sequencer.de/blog/?p=2433
und natürlich auch Matrix:
http://matrixsynth.blogspot.com/2008/02 ... dwide.html

falls ihr das Bild nicht sehen könnt da direkt hingehen..
 
hab vor 2 wochen damit spielen dürfen weils ein studienkollege bereits aus uk selbst importiert hat. die original sounds find ich ein wenig plastik mäßig aber die lassen sich ja austauschen. sonst find ich das teil sehr genial. das bedienkonzept is einfach der knüller. habs nicht komplett durchschaut aber ich denke nach einem tag hat mans heraußen wies läuft.
 
Ich habe heute einen vorbestellt. Lt. Verkäufer dauert es jetzt noch 2 Wochen.
 
haesslich schrieb:
ja cool - was kostet der spaß denn hierzulande, ist das schon raus?

Der offizielle Preis liegt wohl bei 899€ aber man hofft, daß es noch 100€ günstiger wird.
 
Scaff schrieb:
haesslich schrieb:
ja cool - was kostet der spaß denn hierzulande, ist das schon raus?

Der offizielle Preis liegt wohl bei 899€ aber man hofft, daß es noch 100€ günstiger wird.

:shock:

Für die Hälfte würd ich drüber nachdenken. Da kanns dann meinetwegen auch ein Plastikrahmen sein...

Na schön...dann doch ne Monomachine erstmal. ;-)
 
Finde der Preis geht noch, wenn man sich das Teil als Sequenzer kauft.
Also z.B. im Vergleich zum Schrittmacher.

Der Dollar ist Momentan so dermassen tief das es vielleicht von Vorteil ist den Tenori von Übersee zu kaufen. Nur so ne Furz Idee.

Ich werde ihn mir nicht kaufen. Jedenfalls noch nicht jetzt. ;-)
 
Hat evtl. jemand auf der Messe mal nach dem Auslieferungsdatum des Tenori-On in Deutschland gefragt. Würde mich sehr interessieren!
 
ACA schrieb:
Finde der Preis geht noch, wenn man sich das Teil als Sequenzer kauft.
Also z.B. im Vergleich zum Schrittmacher.

Der Dollar ist Momentan so dermassen tief das es vielleicht von Vorteil ist den Tenori von Übersee zu kaufen. Nur so ne Furz Idee.

Ich werde ihn mir nicht kaufen. Jedenfalls noch nicht jetzt. ;-)

Nicht wirklich, wenn du noch Zoll und Märchensteuer dazu zählst...und im Garantiefall hast Du hier auch keine Ansprüche.
 


News

Zurück
Oben