Yamaha Tenori-On - Sequencer und Rompler/Sampler

ich will eins

  • ja, ich bin dabei

    Stimmen: 1 100,0%
  • nein/egal/vielleicht/blabla..

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
hab seit gestern abend meinen eigenen TO
die kiste rock ohne ende mit eigenen samples :twisted:
fix ein fettes drum-set druff und tada hast den bums der den preset-drums fehlt :P

klaro ist dat dingens nicht der komplexeste aber um die stunden tot zu schlagen der hammer.
ich werd gleich mal den polar ran hängen,die beiden schauen echt nach feuerwerk aus wenn dat alles so vor sich her blinkt 8)

positiv war ich von der verarbeitung überrascht, fühlt sich gut an auch wenn ein echtes alu gehäuse da ein doppel "+" gewesen wäre.
 
Waldorfagent schrieb:
Hier ein Demo von meinem tenori-on, den ich aber erst seit 10 Tagen habe.

Nichts gegen den Track, aber ich dachte, dass der TO vor allem dazu da sei intuitiv und schnell Leben und Bewegung in die Sequenzen zu bringen. Das kann ich in diesem Stück nicht erkennen, bzw würde dafür auch der Apache5 Stepsequencer in Cubase reichen.

10 Tage ist natürlich auch nicht viel Zeit.
 
oh mein gott,ich hab den TEO ja jetzt schon gut 3-4 wochen und ich mus sagen er macht mir immer mehr spass :D

zwei dinge sind allerdings echt schei...

1. keine unterschiedlichen noten längen
könnte man software seitig ganz einfach lösen, denk ich,bedien technisch stell ich mir das so vor:
note (knopf) gedrückt halten und dann (wie bei futureretro sequencern) den knopf drücken bis wo die note dann gehalten werden soll , fertisch.

2. individueller part mute ohne den mute über midi zu senden (also nur die interne klangerzeugung muten)
also individuell ,denn wenn ich im TEO einen layer z.b. auf mute stelle (vol.) dann sendet dat jute stück das an meinen polar (benutze ich zur zeit als kombie) und das ist scheis..

3. wäre es cool wenn man die sequencer layer so einstellen könnte das sie individuell rückwärtz/pendel/random u.s.w. laufen könnten

das ganze nur für die "score" layer würd mir schon reichen ;-)



an sonsten,was für ein geiler arpeggiator/mobieler sequencer :twisted:
 
Habe auch schon drüber nachgedacht mir das Teil zu holen, weil ich mich ein wenig vom Computer lösen wollte. Habe mir deswegen die Machinedrum von Elektron geholt. Ja, tolles Spielzeug - gut zu verstehen, aber irgendwie ist der Spass nach ein paar Tagen auch schon wieder weg gewesen, auch wenn alles geht, was ich damit vor hatte.

Als reine Inspiration jedoch kommt da auch nix bei rum. Wir schauts denn beim T-O aus? Wie hoch ist denn der Spiel-/Kreativfaktor? Kann man das Ding auch richtig einsetzen (in Verbindung mit einer DAW) oder langt es wirklich nur zum rumklimpern?
 
Hoher Performancefaktor (siehe Testbericht im Heft), es ist ganz offensichtlich auch für den Betrieb in 2 Händen gemacht, dh. Wenn man damit wirklich arbeitet, dann ist man Eventarbeiter (Noten, Steps..)
 
hi,

gibt es denn schon bei yamaha anzeichen auf einen nachfolger/updates, die die obengenannten verbesserungsvorschläge/kritikpunkte aufgreifen?
 
apropo, weiss zwar nicht genau wieso, aber die tenoris werden einem gebraucht regelrecht hinterhergeworfen....
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
apropo, weiss zwar nicht genau wieso, aber die tenoris werden einem gebraucht regelrecht hinterhergeworfen....
Weil viele sich an den "fehlenden" Features hochziehen, anstatt sich von dem Teil einfach bezaubern zu lassen und damit Musik zu machen.
Klar kann man vieles am Tenori-On verbessen, aber alles in allem finde ich das Teil super.
 
...die fehlenden Features wären mir persönlich egal gewesen, blos halt nicht zu dem Preis :roll:
Gebraucht würde ich auch eins nehmen, allerdings habe ich selber noch nicht bemerkt das die Teile den Gebrauchtmarkt fluten :?:
 
Scaramouchè schrieb:
UserFormerlyKnownAs schrieb:
apropo, weiss zwar nicht genau wieso, aber die tenoris werden einem gebraucht regelrecht hinterhergeworfen....

Kannst Du sagen, wo sie geworfen werden und zu welchem Wurfpreis. Ich würde gern fangen gehen.
auf ebay.ch und ricardo.ch
preis ca. 500-600 Euro, leider ist im moment gerade nichts mehr da, aber ich sah da in den letzten 4 monate etwa 5 angebote zu etwa diesem preis. einer davon war aber eventuell sowas wie ein händler, den der hatte gleich 3 stück davon, verkaufte das wohl zum einkaufspreis oder so, keine ahnung... :dunno:
 
aha, es tut sich doch noch was: nach (gefuehlten) jahrzenten des schweigens meldet sich im amerikanischen tenori-on-form yamaha zu wort und sagt: "wir hoeren euch".

die entscheidende passagen lauten:
There have been many posts in the forum about future developments for Tenori-on and requests to address specific issues in an OS upgrade. [...]

Although at this time we can not give you any specific details or timelines, we can confirm that in the past weeks we have received a very clear message from Japan that there are firm plans for future development of the Tenori-on platform. We have also begun in depth discussions with the engineers about several of the core issues that have been raised here on the forums.[...]

We wish that we could have gotten a clear message sooner, but we hope that people will view this post as a a positive sign that things are finally starting to happen for future Tenori-on possibilities.
klingt so, als wuerde es vielleicht doch noch das heissersehnte firmware-update geben, auf das schon lange keiner mehr so recht zu hoffen wagt. bin gespannt.
 
neues vom langerwarteten tenori-on firmware-update: auf der yamaha-seite zum neuen, batterielosen, einseitig und in orange be-led-ten plastik-billig-t.o. steht ganz unten:

To coincide with the unveiling of the new model Yamaha have also confirmed a free forthcoming firmware update for current TENORI-ON customers. Following a range of user comments Yamaha are currently in the process of creating a new operating system which is expected to be available from January 2010.The update will address a number of areas including the synching of TENORI-ON to external DAW applications and offer an improved MIDI sync implementation.
also im januar und womoeglich nicht viel mehr als ein bugfix in sachen sync.
 
Ist nett. Aber kann nur 16 Steps. Ist dann gut, wenn du NUR an dem Ding hängst und alles darüber steuerst. Aber dann hast du keine Zeit, das Ding loszulassen, wenn das halbwegs musikalisch bleiben soll.

Ich gehe aber von heutiger Musik aus und einem Wunsch nach einer gewissen Musikalität-
 
Yamaha sollte lieber mal ein OS-update raushauen! Denke das könnte für guten Absatz sorgen. Ordentliches midisync, patternchaining und shuffle wären alles was ich mir wünschen würde. Evtl noch midicc's für die Layer.
Das ist doch fast null Aufwand und soviele schreien danach... Schon ein bisschen ärgerlich!!!
Naja, Yamaha hat ja angeblich was angekündigt...

Die Optik ist allerdings geiler als die alte.

Ich warte jetzt noch bis Ende dieses Jahres, dann wird's vercheckt falls kein update kommt!
 
Ahhhhhhhh, gerade gefunden:

To coincide with the unveiling of the new model Yamaha have also confirmed a free forthcoming firmware update for current TENORI-ON customers. Following a range of user comments Yamaha are currently in the process of creating a new operating system which is expected to be available from January 2010.The update will address a number of areas including the synching of TENORI-ON to external DAW applications and offer an improved MIDI sync implementation.

Jetzt bin ich aber gespannt! Bezweifle aber das meine wenigen Wünsche erfüllt werden...
 
Mir hätte es gereicht wenn Yamaha das Tenori als Midi Controller rausbringt ohne diese dämliche Klangerzeugung, oder zumindest als Drumsampler ohne interne klangerzeugung dafür mehr Bänke für eigene Sampels :mad:
 
Hmmm, mal angekommen Sync ist ordentlich mit dem Update implementiert. Wie gut ist das Ding dann als Midi Controller einzusetzen? Wohl nur Note on/off, oder?
 
da ist es, das update:

http://www.global.yamaha.com/tenori-on/downloads/#a04

so richtig haut es mich nicht um: anscheinend immer noch keine vernuenftige midi-implementierung (zb einstellbarer kanal pro layer, ausgabe von midi cc statt note, etc). die neuen user-scales moegen manche erfreuen, aber anscheinend kann man sie immer noch nicht pro layer einstellen.

hoffentlich funktionieren wenigstens die bug-fixes.

uebrigens: nach der fw-installation muss man den "advance mode" wieder neu aktivieren. zur erinnerung: beim einschalten l1 und l5 gedrueckt halten.

[edit: orthographie, verlass mich nie]
 
Hallo miteinander,

bin neu hier und habe gleich eine Frage, wobei ihr mir vll helfen könnt. Seit letzter Woche bin ich Besitzer eines Tenori-on's (weiß). Kurz meine Beweggründe, warum ich mir es gekauft habe. Ich spiele eigentlich Bass (seit ca.5-6 Jahren) und nebenbei versuche ich mich auch an Gesang, Klavier und Ukulele. Das TO habe ich schon bei der Markteinführung gesehen und habe es schon damals faszinierend gefunden...jetzt ist man etwas älter, verdient schon etwas Geld...somit konnte ich mir diese Investition leisten und stellt eigentlich meinen ersten Ausflug in die elektronische Musik dar. Grund hierfür war sicher in erster Linie auch den etwas anderen Zugang über das TO, durch die Optik, zu finden. Aber mal egal, meine Frage:

Ich spiele mich jetzt ca. eine Woche damit...sicherlich nicht genug Zeit, um sich wirklich mit dem Instrument tiefgründig auseinander zu setzen, aber dennoch kamen mir ein paar Fragen, die vll ein TO User hier beantworten kann. Warum ist es eigentlich nicht möglich auf gleichen Layern in unterschiedlichen Blöcken unterschiedliche Instrumente zu verwenden? Also wenn ich im Block 1 auf Layer 1 die Samples Photon geladen habe und dann im Block X zB. 2 auf Layer 1 ein anderes Instrument einstelle, dann ändert sich das auch für Layer 1 in Block 1. Genau so ist es mit den Einstellungen für die einzelnen Layer...wenn ich im Layer 2/Block 2 die Sample Length verstelle, dann ändert sich diese für alle Layer 2 in allen Blöcken. Gleiches Spiel mit der Oktave...man kann sehr schnell die Oktaven verstellen für einen Layer, das gilt aber dann ebenfalls für jeden gleichen Layer in jedem Block. Habe mir gedacht es ginge ja schnell, einen Layer in den nächsten Block zu kopieren, um ihn da eine Oktave zu versetzen...für ein Break zum Beispiel...geht aber nicht, weil sichs ja dann im anderen Layer auch ändert. Natürlich könnte ich es einfach in einen anderen Layer kopieren, also von Layer 1/Block 1 in Layer 2 /Block 2...ist aber doch etwas umständlich. Hätte mir schon gedacht, dass sowas geht...oder ist sowas nicht sinnvoll? Bin da sicher zu unerfahren.

Das TO kostet schon einen Batzen Geld und für das Geld bekommt man sicher Lösungen, wo man flexibler Arbeiten kann....aber der Grundgedanke war eben, dass man sich damit auch gemütlich auf die Couch legen kann und ein bisschen herumspielt, ohne zuerst PC oder sonst was aufzubauen/aufzudrehen. Aber es ist eben auch der Punkt...bis jetzt "spiele" ich eigentlich nur damit...es kommen dabei schon paar coole Sachen dabei raus...aber der spielerische Drang lässt jetzt schon etwas nach, was auch an meinen Fragen oben liegt, und das macht mich schon etwas nachdenklich...und spiele schon meinerseits mit dem Gedanken die 30 Tage Geld zurück Garantie vom Geschäft mit dem großen T zu nutzen.

Danke für eure Antworten!
 
das ist eine artificial

etwas was man sich zulegt wenn einem mit dem ganzen heißen moogplunder und rolandzauber die ideen ausgehen und das modular schon eingestaubt ist :D


ne im ernst : ich habs mir gerade mal angeschaut - vieleicht als controller ganz io aber nicht als instrument - schnell zurückgeben und dann nachdenken was man macht.


was willst du denn machen _ mein erster gedanke war wie der vom moogulator - mein zweiter hießt akai mpc


grüße jaash
 
jaash schrieb:
das ist eine artificial

etwas was man sich zulegt wenn einem mit dem ganzen heißen moogplunder und rolandzauber die ideen ausgehen und das modular schon eingestaubt ist :D


ne im ernst : ich habs mir gerade mal angeschaut - vieleicht als controller ganz io aber nicht als instrument - schnell zurückgeben und dann nachdenken was man macht.


was willst du denn machen _ mein erster gedanke war wie der vom moogulator - mein zweiter hießt akai mpc


grüße jaash

Das TO ist zwar etwas eingeschränkt, aber gerade dies hat auch seinen besonderen Reiz.
 
sirweasel schrieb:
Das TO kostet schon einen Batzen Geld und für das Geld bekommt man sicher Lösungen, wo man flexibler Arbeiten kann....aber der Grundgedanke war eben, dass man sich damit auch gemütlich auf die Couch legen kann und ein bisschen herumspielt, ohne zuerst PC oder sonst was aufzubauen/aufzudrehen. Aber es ist eben auch der Punkt...bis jetzt "spiele" ich eigentlich nur damit...es kommen dabei schon paar coole Sachen dabei raus...aber der spielerische Drang lässt jetzt schon etwas nach, was auch an meinen Fragen oben liegt, und das macht mich schon etwas nachdenklich...und spiele schon meinerseits mit dem Gedanken die 30 Tage Geld zurück Garantie vom Geschäft mit dem großen T zu nutzen.

Danke für eure Antworten!

woran scheitert es bei dir :?:

d.h. kommst du nur zu musikalischen ideen und beanstandest den internen sound = couchpotato :mrgreen:

oder reichen dir die sequencer funktionen :?: d.h. verwendest dann eh nur die note und bissl programmchange + CC controlling = dann musst du eh noch deine anderen gerätschaften bzw die software dafür anpassen

d.h. es ist eben eher ein controllerspielzeug mit sequencerfunktionen ;-)
 


News

Zurück
Oben