Termine sortiieren

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von DrFreq, 23. November 2012.

  1. DrFreq

    DrFreq -

    Kann man es eigentlich so machen das man die Termine nach Datum sortiert, weil das würde der Übersicht besser dienen wenn man die kommenden Termine absteigend sieht anstelle nach dem wer zu letzt das thema geändert hat.. es kann nämlich passieren das ein Termin ist.. der aber 4 Sieten weiter hinten steht und ein Termin der schon vorbei ist ganz oben steht obwohl er bereits seit 2 Wochen vorbei ist
     
  2. Keine Ahnung, ob man in der Forensoftware nach Betreff sortieren kann. Aber auch das würde große Disziplin bei den Thredstartern erfordern, dass sie jeden Thread mit einem nach Zahlen sortierbaren Datum betiteln (zB "2013-01-25...").
     
  3. ...nö - das löst man über Pflichtfelder in einem Formular...und diese Pflichtfelder füllt man mit einem Klick in ein Kalendartool...

    ...die Frage ist ob sich das in die Forensoftware einbinden lässt - für viele Systeme gibt es ja solche plugins...
     
  4. Dass sich die Eingabe des Threadtitels so lösen liesse hat nix mit der Anfrage zu tun. Die grundlegende Frage ist: wie sortiert die Forensoftware Threads? Und so wie ich PhpBB bisher wahrgenommen hat, sortiert das immer nach dem neusten Beitrag.
     
  5. ...stimmt - aber ich hatte Dich so verstanden, dass die Eingabedisziplin der Beitragenden das grosse Problem wäre, und dafür wollte ich eine Lösung anbieten...

    ...es gibt wohl sogennante MODs und Bridges für phpBB - womöglich hat das Problem ja schon jemand gelöst?...
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    ich sortiere die meisten Termine, die leider NICHT nach dem Schema eingetragen wurde oft schon vor, also Datum, Ort, Event.
    Das machen manche aber leider nicht.

    Die Forensoftware hat kein Modul was sowas tut, das müsste man von Hand selbst bauen. In der DB wäre es technisch grundsätzlich möglich, aber eben nur auf Programmierebene, nicht auf der Ebene der Forensoftware.
    Und ich glaube, dass die Disziplin eben leider nicht reicht, die meisten lesen ja nicht einmal die paar Threads, die zB zu einem Thema schon da sind. Aber oben angeheftet gibt es diesen Vorschlag, der eben leider von so 10-20% nicht eingehalten wird.

    MODs sind genau das, selbst programmierte kleine Anpassungen, die aber wild im Code verteilt werden und daher muss das schon Hand und Fuß haben, besonders wenn es das noch nicht gibt. Sinnvoll wären natürlich Termine in der Zukunft bis Gegenwart von oben nach unten und alles Vergangene wird zwar gelistet aber zweitrangig. etc..
    Aber das ist halt nur eine Zeile, die auch im Format nicht immer stimmt, zB 12.12.2012, oder 12.12. oder manche schreiben seltsamerweise einen Wochentag voran oder sowas, und schon würde eine Sortierfunktion nicht mehr gut laufen oder viel abfragen müssen und rumparsen müssen, und alle Abkürzungen erkennen wie 12.Dez. oder 12.Dec .. und und und.

    Es ist denkbar grade vergangene Termine umzusortieren für die Nachbesprechung. Aber halt alles nur von Hand. Dann wären zumindest keine "alten" Termine drin, finde aber das sich das idR im Rahmen hält und nur bei sehr großen Synthevents das etwas mehr ist (HK und Dinotreffen zB)

    Ich bitte jedenfalls JEDEN das Format so anzugeben wie angeschrieben.
    viewtopic.php?f=17&t=41
     

Diese Seite empfehlen