Terratec Komplexer

Das mit der Init-Bank hat leider nicht funktioniert. ABER, zumindest bei mir lässt sich mein selbstgebastelter Init-Sound über den VST-Adapter abspeichern... :)
 
Vielen Dank Summa, aber bei mir erscheint dann auch die Meldung, dass ich das nicht darf.
Schade auch!
 
Terratec scheinen ja richtige Marketing-Experten zu sein. Nachwievor keine offizielle Demo nach XX-Tagen, und man kann den Komplexer weder bei Thomann noch beim MS bestellen...
 
Ich hab eine Demo davon, die existiert also. Allerdings stimme ich Dir zu, dass die Liefersituation nicht optimal ist. Vielleicht kommen die nicht nach bei den vielen Bestellungen...
 
Interessant auch der Titel dieses Unterforums .. :isdawer:

komplexernp2.gif
 
Die DSP-Karte fuer die Producerkeybaords ist schon lange angekuendigt...
 
JonnySun schrieb:
Ach, das bezieht sich wohl auf den Nano in den CME-Keyboards?

Sowas aehnliches, nur mit Wavetables und editierbar...

Waere auch eher unwahrscheinlich dass Terratec ein Unterforum fuer einen direkten Konkurrenten unterhaelt... ;-)
 
JonnySun schrieb:
Hm, wer hat denn dann den Nano programmiert? Laut Moogis Testbericht war Stefan Stenzel für den Komplexer verantwortlich (und MicroQ).

Die Komplexer Oberflaeche wurde von jemand programmiert der sonst fuer N.I. arbeitet, trotzdem wird daraus kein N.I. Synth... ;-)
 
JonnySun schrieb:
Moogi: Meinst du das wirklich ernst in deinem Testbericht? ===> Komplexer = Klangqualität wie MicroQ?

Bist Du anderer Meinung? Also ich bin zumindest von der Demo so begeistert gewesen das ich das Ding sofort geordert habe, und ich finde die Ähnlichkeit zum microQ wirklich verblüffend, wenn ich auch nicht die allzu ausgiebige Zeit zum Testen hatte.
 
Komplexer klingt fuer meine Ohren schon anders, in manchen Dingen gefaellt er mir besser, z.B. dem Filtersweep und dass die Hoehen nicht ganz so aggressiv sind, was sich positiv bei rein subtraktiven Sounds bemerkbar macht. Bei Filter FM und Kammfilter Sounds gefaellt mir der mQ einfach besser...
 
er ist irgendwie etwas runder, hat ein paar kleine Features dazubekommen, hat aber sicher auch ein bisschen diesen "virtual" Sound, aber der microQ klingt schon so ähnlich, habe ja selber Kühe gehabt..

Die stark modulierten Sachen scheinen in der Tat etwas abzuweichen, aber der Komplexer ist sehr offensichtlich vom Q inspiriert und ist ja auch derselbe Entwickler..

Ich denke, einige Algos sind irgendwie "glattgezogen", was man fragen kann ist, wie GROß die Unterschiede insgesamt sind im Vergleich.. hmm..
 
Im Vergleich funktionieren die meisten der getesteten mQ Factory und Kaufsets erstaunlich gut, klangen zum Teil sogar ein klein wenig besser.
Von meinen eigenen mQ Sounds haben nur die wenigsten den Komplexer-Import brauchbar ueberlebt, das war fuer mich mit ein Grund meinen Teil der Factory-Presets komplett neu programmieren und weil ich ein paar Shaper Sounds machen wollte. Von daher weiss ich recht gut wo die Unterschiede liegen, die aber nur sehr sehr wenige Trance, Techno und oldschool Analog-Sounds betreffen sollten ;-)
 
Das war bei meinen mQ-Sounds ähnlich. Die Standards funktionieren ganz gut nach dem Import, die experimentellen Sachen gelegentlich überhaupt nicht.

Beim mQ habe ich z.B. bei einigen Sounds den 2. Filter in einer seriellen Schaltung mit einem Comb-Filter im ersten total übersteuert, was zu interessanten Effekten führte. Oder wenn man die Engine an die Wand gefahren hat mit gleichzeitig Sync und FM zwischen Oszillatoren, da hat der Komplexer offensichtlich andere Routinen zur Schadensbegrenzung ;-)
 
Wie klingt denn RelVelEnerg oder wie der hiess? Der war doch von Dir wenn ich mich nicht irre? :)
 
Danke. Wird beim Komplexer nicht mehr so gut funktionieren weil der glaube ich Release Velocity nicht mehr als Source hat.

Hier noch meine mittwoch nachmittags Entspannungsübungen mit dem Komplexer:



Besonders das intergrierte Trash-Reverb hat geholfen :?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben