Text to Speech in Musikstücken

Tax-5

||||||||||
Hatte das Thema mal bereits in nem anderen Forum angefangen aber ich glaube da wusste man noch nicht mal was TTS ist ^^
Ich liste mal auf was mir in den Sinn kommt

U96 - Das Boot (Atari STspeech)
Super Sonic Dance Attack (wie heisst das Lied richtig?) (Atari STspeech)
Welle:Erdball - Lass und ein Computer sein (C64 SAM)
Welle:Erdball - Grüsse von der Orion (C64 SAM)
Welle:Erdball - Der Telegraf (C64 SAM)
Tb0 & Vega - Amiga Speakin (Amiga Talk)
Benni Bennasi (richitg?) (Macintosh MacinTalk)
Alobar - Input (Atari STspeech)
Alobar - Output (Atari STspeech)
Tax-5 - Release (Atari STspeech)
Kraftstoff - Das Model (Atari STspeech)
Tax-5 - Nevada (Macintosh Macintalk)
DJ Bobo - Let the Dream come true (Atari STspeech)

Das ist im Moment grad alles was mir einfällt... nun seid ihr dran
 
Westbam - And Party (Amiga 1200)
Apoptygma Berzerk - Kathy's Song (Vocalwriter, basierend auf Apple Speech)
 
Interessant!

Habe über so etwas auch schonmal nachgedacht. Nicht, dass ich die Verlegenheit einer kommerziellen Verwertung käme, aber wie sieht das rechtlich aus. Darf ich den sowas einfach verwenden? Irgendeiner hat doch die Stimme geliefert ...
 
sadnoiss schrieb:
Irgendeiner hat doch die Stimme geliefert
Ja, dein/der Rechner :)
Ist alles mithilfe von Algorithmen erstellt/berechnet. Sonst dürfte man ja die Ergebnisse aus Compiler-Läufen auch nicht verwenden, oder?
 
GMX schrieb:
sadnoiss schrieb:
Irgendeiner hat doch die Stimme geliefert
Ja, dein/der Rechner :)
Ist alles mithilfe von Algorithmen erstellt/berechnet. Sonst dürfte man ja die Ergebnisse aus Compiler-Läufen auch nicht verwenden, oder?

Bei so einer künstlichen Stimme ist das klar, aber die moderneren Version bestehen aber doch aus Samples, oder etwa nicht. :dunno:
 
sadnoiss schrieb:
Interessant!

Habe über so etwas auch schonmal nachgedacht. Nicht, dass ich die Verlegenheit einer kommerziellen Verwertung käme, aber wie sieht das rechtlich aus. Darf ich den sowas einfach verwenden? Irgendeiner hat doch die Stimme geliefert ...

Bei Sprachprogrammen muss man die Lizenzbedingungen lesen, sofern es welche gibt. Ich kenne welche, die zwischen kommerzieller und nicht-kommerzieller Nutzung unterscheiden.

Bei Sachen wie ST Speech usw. gilt das natürlich nicht, das sind Sprachsynthesizer. Hier muss man höchstens bei den verwendeten Texten aufpassen. Sind die von jemand anders und damit urheberrechtlich geschützt, dann braucht man die Verwertungsrechte für eine Veröffentlichung.

Ausnahme sind die Zitate, hatten wir schon in anderem Zusammenhang hier. Darf man machen, jedoch im neuen Kontext den Inhalt nicht entstellen.

Wie immer ist die beste Lösung: Alles richtig machen :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben