The ARP Experience.

Gerne hier eure ARP Odyssey Jams, Tracks, Songs posten wenn Ihr BOCK habt! Würde da richtig gern mal reinhören. Müssen auch nicht super fertig produzierte Trax sein, eifach geile Odyssey Sequencen etc. reichen! :P
 
mink99 schrieb:
Ich hab irgendwie den Eindruck, deiner hat schnellere Hüllkurven als meiner ...
hmm.. müsste man mal testen! Ich geh Morgen mal ins Studio und mach ein paar Samples mit Fotos der Klangeinstellungen, wenn Du bock hast kannst Du die Einstellungen übernehmen und dann auch mal hochladen hier?!
 
Nun, habe den Odyssey jetzt mal mit unterschiedlichen- hauptsächlich Hüllkurven Einstellungen aufgenommenm und ein paar Bilder dazu gemacht.

hier das Audiofile:
src: http://soundcloud.com/leealain/arp-envelopes-test





Dies ist die Grundeinstellung des ersten Bsp. im Audiofile.
- kein Filter Einfluss
- ADSR auf VCA
- dazu habe ich hauptsächlich die ADSR von Hand moduliert


Nach einem Takt Pause im Audiofile kommt die zweite Klangeinstellung die ich im folgenden Bild fotographiert habe:
Die restlichen Einstellungen habe ich belassen deshalb nur noch ein Foto der rechten Seite des ARP.



- ADSR auf den VCF gelegt
- AR auf den VCA
- Filter weit zu u. Env. Amount beim VCF ziemlich weit offen
- auch hier wurde wieder von Hand die die ADSR Hüllkurve des Filters moduliert


Zuletzt noch nach dem zweiten Takt Pause folgende Einstellungen:



- kein Filter Einfluss
- VCA auf AR gelegt
- auch hier wieder die AR von Hand moduliert im Bsp.

Bin gespannt auf Deine Bsp. :D
 

Anhänge

  • 20121102_112352.jpg
    20121102_112352.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 93
  • 20121102_112454.jpg
    20121102_112454.jpg
    497 KB · Aufrufe: 93
  • 20121102_113706.jpg
    20121102_113706.jpg
    487,7 KB · Aufrufe: 93
  • 20121102_113136.jpg
    20121102_113136.jpg
    503,9 KB · Aufrufe: 93
mein beitrag, wenn auch mit leichten stimmungsschwankungen meinerseits und vom ARP ;-)
 
Re: The ARP Experience Vergleich EG

Hoi DK,

ich habe mal versucht, die Beispiele nachzuvollziehen. Der erste Unterschied ist, bei Deinem Patch ist sync ein, der Sound basiert jedoch auf einem Ringmodulator. Wenn ich dies bei meinem Arp einstelle, reagiert der Ringmodulator garnicht. Deshalb gibt es das 1. Beispiel einmal ohne (Bild1) und einmal mit Sync (Bild2) Das dritte Beispiel ist dann wiederum ohne Sync, ich hab aber anscheinend das Intervall verfehlt..... :?


play: https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?id=6528
 

Anhänge

  • 2012-11-02 19.53.05.jpg
    2012-11-02 19.53.05.jpg
    226 KB · Aufrufe: 67
  • 2012-11-02 19.57.15.jpg
    2012-11-02 19.57.15.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 67
  • 2012-11-02 20.02.46.jpg
    2012-11-02 20.02.46.jpg
    207 KB · Aufrufe: 67
  • odyeg.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 12
Re: The ARP Experience Vergleich EG

mink99 schrieb:
Der erste Unterschied ist, bei Deinem Patch ist sync ein, der Sound basiert jedoch auf einem Ringmodulator. Wenn ich dies bei meinem Arp einstelle, reagiert der Ringmodulator garnicht.
Wieso nicht ? Müsste! Ich habe das bei mir so eingestellt da durch die zusätzliche Ringmod. der Sound noch fetter bzw. breiter wird! Sollte doch bei Dir auch so sein.
Hör mir das Bsp. nacher an wenn ich zu Hause bin.
 
Ok ich hab den Unterschied. Du pitchst den zweiten oszillator mit s/h. Das reagiert bei mir erst bei einer Reglerstellung von ca 80 %, wenn Sync ein ist..... Erst dann gibt es eine Differenz, dass der ringmod anspringt. Bei Modulation per eG läufst einwandfrei ..... :selfhammer:
 
mink99 schrieb:
Ok ich hab den Unterschied. Du pitchst den zweiten oszillator mit s/h. Das reagiert bei mir erst bei einer Reglerstellung von ca 80 %, wenn Sync ein ist..... Erst dann gibt es eine Differenz, dass der ringmod anspringt. Bei Modulation per eG läufst einwandfrei ..... :selfhammer:
:phat: bis nacher!
 
Also schnellere Hüllkurven hat meiner imho nicht. Ich glaube wenn die Einstellungen exakt die selben wären, wäre das sogar ziemlich identisch!
 
... Ratlos ... Bin jetzt unsicher ...
Aber trotzdem ne geile Übung, tolle Idee :supi:

BTW benutzt du eigentlich auch den ringmodulator / duophon Trick ?
 
Was ich sehr gerne mache ist Frequenzmod. durch den SH or Pedal Schalter! Wird wohl sehr unterschätzt die Funktion.
 
Der Trick ist, dass je nach Intervall der Sound immer anders verzerrt, hab ich in meinem Demo benutzt. Ist da sogar erweitert, die eine Stimme sequenziert und die zweite von Hand ergänzt.
 
Pentado schrieb:
ne das lassen wir lieber...
dann kommt wieder das gexoxgesocks aus ihren löchern und es gibt zank :lollo:
Genau, gibt ja bestimmt wieder mal en Acid Battle, dann können die kotzbox Muschis wieder aus Ihren Häuschen kriechen! :rofl:
 
mink99 schrieb:
Der Trick ist, dass je nach Intervall der Sound immer anders verzerrt, hab ich in meinem Demo benutzt. Ist da sogar erweitert, die eine Stimme sequenziert und die zweite von Hand ergänzt.
Yepp, eigentlich ja klar- da bei Ringmod. ja immer die Summe u. Differenz der Schwingungen ausgegeben wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben