The C64 (Maxi) - Retro-Emulation in voller Brotkasten-Pracht

klangsulfat

SYS 64738
Ist zwar schon seit Sommer letzten Jahres bekannt, ich habe es aber erst heute mitbekommen: Endlich gibt es einen C64-Emulator in voller Brotkasten-Größe und mit echter Tastatur!

Scheint im Moment zwar überall in Deutschland ausverkauft zu sein, vor Weihnachten hat es ihn aber wohl schon gegeben. Jedenfalls gibt es schon viele Rezensionen aus diesem Zeitraum. Der Kasten kostet knapp 120 EUR und kommt mit Joystick. Hat HDMI (da läuft wohl auch Audio drüber) und ein paar USB-Anschlüsse.

retro-games-the-c64-maxi.jpg

Ich fürchte, ich muss das Teil haben ... egal, ob es was taugt :selfhammer: Hoffentlich bekommt man Audio über einen anderen Weg raus als nur über HDMI.
 
Ich ziehe da einen echten C64 vor, oder VICE mit einem neueren Compition Pro USB mit extrem niedriger Latenz. Aber meine Heimcomputer habe ich alle wieder verkauft. Ich will einfach nicht so viel Elektronik rum stehen haben. Zumal ich dann doch 99% eh nur den Emulator angeschmissen habe, da das einfach bequemer war um was auszuprobieren.
 
Ich habe davon gelesen und gehört. Er soll um einiges besser sein als der C64 Mini. Denoch bin ich etwas skeptisch (wie bei allen "Mini" Konsolen), weil es am Ende ja doch nur ne Emulation ist.
Und 120 Euro? Dafür bekommt man auch schon mal das Original... aber ob man das will?

Für mich ist das nichts.
 
Den originalen Brotkasten für 120 Euro im nicht-abgerockten Zustand? Ich denke mal, da muss man sehr ausdauernd danach suchen. Bei mir käme noch das Problem dazu, dass ich keinen Bildschirm mehr habe, den ich an den C64 anschließen könnte.
 
Also ich habe, so über die Jahre, auch immer Vice benutzt. Ich hatte mir damals auch so ein Kabel gelötet wo man die Floppy direkt an den PC anschließen konnte um die Disketten auszulesen (starcommander oder so, weiß der Geier). Habe ich gemacht und danach fast gar nichts mehr von dem Zeug benutzt. Nur so ab und zu mal was gedaddelt. Die Daten dümplen jetzt auf irgendeiner alten Platte vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab nen C64 Ultimate pro :) mit zwei sidchips userport HDMI ethernet floppyanschluss und USB sowie bluetooth :)
überlegte auch erst C64 maxi .. aber nee ultimate.
Allein wegen schnittstellen und original SIDs.

Und das Beste Sid Audioausgabe absolut störungsfrei!! nich so n gebrumme wie am original C64
Und fast 100% kompatibel.
 
Kann man den für musikalische Zwecke nutzen? Schön wäre es wenn eine Groovebox integriert wäre mit vielen Drums und Sound. Und midi.
 
Produkt für gut befunden:


https://www.youtube.com/watch?v=kxx2F4ffmeE

Das ist so'n kleiner Computer ähnlich Raspberry Pi, auf dem eine C64 (und VC-20)-Emulation läuft. Da sind also keine echten C64-Chips drin, also auch der SID ist nur emuliert. Man kann aber eigene Programme (.d64) einladen, bzw. auf einem USB-Stick zur Verfügung stellen.
Im Grunde also das, was man auch mit Vice auf einem PC bekommen kann. Aber es hat schon Charme, mit einer originalgetreuen Tastatur und einem passenden Joystick arbeiten zu können. Wenn man z.B. Basic-Programme schreiben will. Das Verhalten ist exakt das eines C64, also auch mit allen Schwächen, usw.. Alle SYS-Befehle funktionieren.
Es sind 3 USB-Ports vorhanden, also genug Platz für 2 USB-Joysticks und den Stick.
Bei so einem Produkt gibt es viel zu bedenken, aber offenbar haben die Entwickler das hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT

Bez. 3DFX: Hatte damals ne 3DFX Voodoo² auf dem PC und fand das einfach nur geil. Danach gab es dann immer irgndwas von NVIDIA. War ne tolle Zeit aber mit der Voodoo². Sah zwar alles besser aus, aber so an den Charme des C64 und später Amiga kam das trotzdem nicht so wirklich für micht nicht ran. Sah aber besser aus alles, gebe ich ja zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier behauptet, das Teil wäre nicht lieferbar? Man kann das Ding doch im Netz bestellen. Sogar bei real.de ist noch einer verfügbar.

Hast du mal auf den Preis geschaut, den Real aufruft? Außerdem ist das Real Marketplace. Zum normalen Preis sind die Teile im Moment nicht lieferbar.

Und so lange gibt es Teil auch noch nicht. In DE wurden die ersten Geräte kurz vor Weihnachten 2019 ausgeliefert. Wahrscheinlich verwechselt du das mit dem C64 Mini, den gibt es schon länger.
 
Ich meine schon das Fullsize = C64 Maxi. Ich habe die Tests bereits vor Monaten gesehen.
Aktuell z.B. bei Völkner für 110,- bestellbar, oder bei Saturn, etc.


Genau wie der kleine C64 mini basiert auch der Maxi auf einer Emulation. Es ist also kein Remake des alten Commodore C64, wie einige vielleicht vermutet hätten.
Daher kriegt man da nicht alles zu 100% funktionsfähig zum Laufen. Das Meiste geht aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil gibt es schon länger.
Nein, der Maxi ist erst seit Dezember 2019 auf dem Markt.
Leider ist der Kasten nicht zu 100% mit dem C64 compatible. Vieles funktioniert dort nicht .. somit (leider) nichts Halbes aber auch nichts Ganzes.
Das stimmt überhaupt nicht. Ich habe noch keine C64-Funktion gefunden, bzw. kein Spiel, das nicht auf aktuellen Versionen des Emulators Vice ging. So wird es auch mit dieser Emulation sein. Die ist 99,999%ig. Daß etwas nicht geht, das der originale C64 kann, dürfte die absolute Ausnahme sein.
Wer 40 Minuten Zeit dafür opfern will, kann sich hier die Details anschauen:


https://www.youtube.com/watch?v=88cJVoESSps

Allerhöchstens Midi könnte ein Problem sein, weil das passende Interface nicht emuliert werden dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SID lässt sich mittlerweile per Software ziemlich authentisch emulieren. Keine Ahnung, wie gut die SID-Emulation bei diesem Produkt ist.
witzig - ausgerechnet beim SID sehe ich das völlig anders. Software-seitig konnte mich nichts überzeugen und selbst beim Original bevorzuge ich klar den 6581 gegenüber dem 8580. Was ich aber erst merkte, nachdem ich meinen ersten Sammich mit 6581er abgab und mir dann später einen mit 8580er zulegte im Gedanken, der würde schon nicht so viel anders klingen.
 
Zunächst mal:
Ich habe von dem Fullsize TheC64 bereits Anfang Dezember 2019 erfahren und auch die ersten Reviews (in und außerhalb Deutschland/s) hierzu gesehen. Das ist jetzt 2 Monate her (für mich heißt sowas = seit längerer Zeit bekannt und nicht gerade just veröffentlicht, bzw. bekanntgegeben)

Gem. Wiki:
"Angekündigt wurde dieses Projekt Ende September 2017. Der Verkauf startete im April 2018 zu einem Preis von ca. € 79,99."

Das "Fullsize-Emu/Clone" ist für das Geld schon Klasse, ja. Lässt sich direkt via HDMI mit dem TV (oder Monitor) verbinden und die Settings lassen sogar die Anpassung der Videoausgabe zu.

Bez. Kompatibilität -> bitte einfach die YT-Videos des bez. schauen und selbst auswerten, was läuft, was gar nicht erst startet und was fehlerhaft läuft (auch in dem von mir verlinkten YT-Video wird von mehreren Versionen des Spiels "The Last Ninja" gesprochen, welche nicht funktioniert haben.
Wer diverse Demos (besonders die heutigen) auf dem THEC64 Maxi starten möchte, wird erfahren, dass einige nicht funktionieren (eben aufgrund der Emulation). Die alten Games laufen fast alle.
Man könnte jedoch getrost sagen: ca. 98-99% der C64-Software läuft auch auf dem THEC64 Maxi.

Ein Vergleich der Innereien zeigt den Unterschied zum Original deutlich:

Oben = das Original
Unten = THEC64 Maxi

37812821js.jpg


37812819vd.jpg


Basis des THEC64 Maxi = ARM-CPU, die via VICE unter Linux C64 ausgeführt wird (RasPi-ähnlich).
-> https://www.c64-wiki.de/wiki/THEC64Mini

Das erinnert mich etwas an den Clavia NordLead 1 ggü. dem Vorbild = Prophet 5 ;-)

Es gibt aber auch einen (mehr oder weniger) echten Nachbau/Clone des C64 = Ultimate 64


https://www.youtube.com/watch?v=c-cSrl3ACXw


Kleiner Tipp:
Viele (besonders in den YT-Videos sieht man das auch) erinnern sich an die zwei Basic-Zeilen:
Setze hinter die 10er Zeile einfach einen "Semikolon"

10 print "Text .. Text";
20 goto 10
run

Dann wird's mehr ;-)
Oder :
10 PRINT CHR$(205.5+RND(1)); : GOTO 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal:
Ich habe von dem Fullsize TheC64 bereits Anfang Dezember 2019 erfahren und auch die ersten Reviews (in und außerhalb Deutschland/s) hierzu gesehen. Das ist jetzt 2 Monate her (für mich heißt sowas = seit längerer Zeit bekannt und nicht gerade just veröffentlicht, bzw. bekanntgegeben)

Gem. Wiki:
"Angekündigt wurde dieses Projekt Ende September 2017. Der Verkauf startete im April 2018 zu einem Preis von ca. € 79,99."
Das bezieht sich aber auf den "TheC64 Mini". Von dem war auch der 8-Bit-Guy nicht so begeistert:


https://www.youtube.com/watch?v=p3bwYDRk42w

In der ersten Version konnte man keine eigene Software laden, und in der zweiten Version gab es eine gewisse Latenz beim Sound - ihr kennt das.
Zwei Jahre später sind diese Probleme beim "TheC64 Maxi" aber behoben, und nun ist es gut.
 
@offebaescher
Danke!
Können auf der Plattform auch Spiele ausgeführt werden?
Das VST-Plugin konnte ich unter dem Link noch nicht finden.
 
M64 ist so ein Synth und sogar gratis
nur das was ich meine ist halt ein vst-remote plugin um den SID im c64 zu steuern.

und wenn du vom cynthchart die nur software runterlädst statt das cardrigde zu bestellen ist es auch kostenlos ist ;-) .. das modul hat den vorteil. einschalten fertig. Da brauchste nicht nal n monitor am c64
 
Zuletzt bearbeitet:
Klarstellung (noch einmal kurz), was der THEC64 Maxi wirklich ist:


Der THEC64 Maxi ist kein Nachbau des C64, auch wenn das Gehäuse dem Original-C64 ähnelt. Die Hardware entspricht eher einem Mini-PC; die C64-Software wird lediglich per Software-basierter Emulation ausgeführt. Dadurch entspricht der Ansatz des THEC64 Maxi in etwa dem des RetroPie-Projekts.
Entsprechend bietet der THEC64 Maxi keinen Userport, IEC-Port oder Expansionsport an. Damit unterscheidet sich das Gerät von ähnlichen Projekten wie dem C64DTV oder dem Ultimate 64, deren Hardware zwar Neuentwicklungen darstellen, die sich aber stark an der des C64 orientieren und teilweise auch auf Hardware-Ebene kompatibel sind.

Der THEC64 Maxi bietet 62 eingebaute C64-Spieleklassiker wie Jumpman, Street Sports Basketball, Temple of Apshai, Netherworld oder Skate Crazy, sowie die 2 VC20-Spieleklassiker Gridrunner und Psychedelia.
Laut Verpackung gibt es neben den Spielekarussell (C64 Games bzw. Carousel Mode) ein C64- und VIC20 bzw. VC20-Modus mit BASIC 2.0.

Angekündigt wurde dieses Projekt schon im Jahr 2016[1], jedoch erschien zuerst der THEC64 Mini, bevor das Projekt THEC64 Maxi ab Herbst 2018[2] wieder in Angriff genommen wurde. Der Verkauf in Deutschland startete ab 23.12.2019 zu einem Preis von etwa € 119,99. International war der Verkaufsstart für den 05.12.2019[3] angekündigt worden. Amazon UK verkauft ihn seit dem 12.12.2019. Der Preis im Online-Handel ist aktuell deutlich erhöht!

Das Projekt THEC64 Maxi wurde in Großbritannien entworfen und in China produziert.
 


News

Zurück
Oben