The Cloney VCS3 Clone

Welcher Preis ist denn für das Gesamtpaket aufgerufen?

Sieht ja sehr verlockend aus -- wollen wir hoffen, daß es hier nicht zu Problemen mit Copyrights u. ä. kommt, denn EMS baut den VCS-3 noch immer.

Andererseits: Wenn die Warteliste für einen neuen VCS-3 zehn Jahre und mehr beträgt, darf sich bei EMS keiner wundern, daß andere Leute kommen und ihnen ihr Frühstück wegessen...

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Wenn die Warteliste für einen neuen VCS-3 zehn Jahre und mehr beträgt, darf sich bei EMS keiner wundern, daß andere Leute kommen und ihnen ihr Frühstück wegessen...
Als Argument bei Urheberrechtsverletzungen wenig tauglich.
 
kann bitte jemand die Info aus facebook hier abbilden (für die Leute ohne facebook)
zumal in vielen Unternehmen "facebook" geblockt wird.
 
serge schrieb:
ppg360 schrieb:
Wenn die Warteliste für einen neuen VCS-3 zehn Jahre und mehr beträgt, darf sich bei EMS keiner wundern, daß andere Leute kommen und ihnen ihr Frühstück wegessen...
Als Argument bei Urheberrechtsverletzungen wenig tauglich.

Sicherlich, aber trotzdem für einige Leute kein Hinderungsgrund (siehe Hornet oder Phutney).

Ich bin Gottseidank kein Richter. Ein Urteil über derlei Gebaren fällen müssen andere.

Stephen
 
sehr viele Infos darüber gibt´s da nochnicht...
auch noch keine Preise für irgendwas

er wird wohl verschiedene Kits anbieten wollen so wie ich das Lese

Gehäuse und panels..
benutzt wohl die Platinen von jemand anders.. Phuttney
electronics.. etc etc
auch fertige... glaub...

aber alles noch in der mache...
 
Habe kein Facebook. Gibt es dazu irgendwo eine "altmodische" Projektseite im Netz? Bin ebenfalls interessiert.

Nachtrag: Auf der Facebook-Seite gibt es eine EMail-Adresse.
 
Eigentlich wäre ein Synthie-A-Koffer viel cooler. Der Formfaktor VCS-3 sieht in Pink Floyd Videos natürlich cool aus, aber der moderne Mensch mag es mobil und praktisch. Vielleicht kann man das noch beeinflussen?
 
Rechnet mal mit Ca. 1500-2000€
(Panels 150-300€ , Holz 150€, Matrix 350€, pcbs 100€, trannys 200€, potis 50€ knobs 50€, dials 50€, Meter 25€, Joystick 20€, kleinteile wie Caps Trafo Kabel 100€)
Aus eigener Erfahrung....
 
Laut Facebook-Seite kann man als erstes Kit nun das Gehäuse bestellen. Die weiteren Kits folgen. Gesamtkosten sollen am Ende deutlich unter 2.500 EUR liegen. Ich wünsche mir nach wie vor eher den Synthi A Formfaktor und überlege mir, ob man die Panele dafür geschickt auseinander schneiden könnte.
 
Ich hätte ihn George genannt.

Anscheinend wurde das Projekt am 09.07.2017 zu den Akten gelegt. Wenn ich beim Überfliegen der Fakebook-Seite richtig geschaut habe, gibt es 2019 wieder DIY-Kits. Oder soll es geben. Oder so. Und überhaupt.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
What ?
Er hat doch geliefert.
Ich kenne ihn nicht persönlich nur per Telefon, aber über seine Mails gab es immer Updates und mehrere Leute haben den Clone erfolgreich gebaut.
So ein Projekt zu stemmen soll erstmal jemand anders von hier nach machen.
Er hat die Matrix selber entwurfen.
Alles andere wir Gehäuse hat er ebenfalls angeboten.
Die ganzen Teile heutzutage noch zu bekommen/ zusammen zu suchen hat ihn eine Menge Zeit gekostet.
Preislich war es auf jeden Fall ebenfalls gut.
Aber das Gerät zusammen zubauen ist kein Vergleich zu anderen großen Projekten, allein die Verkabelung.
 
What ?
Er hat doch geliefert.
Ich kenne ihn nicht persönlich nur per Telefon, aber über seine Mails gab es immer Updates und mehrere Leute haben den Clone erfolgreich gebaut.
So ein Projekt zu stemmen soll erstmal jemand anders von hier nach machen.
Er hat die Matrix selber entwurfen.
Alles andere wir Gehäuse hat er ebenfalls angeboten.
Die ganzen Teile heutzutage noch zu bekommen/ zusammen zu suchen hat ihn eine Menge Zeit gekostet.
Preislich war es auf jeden Fall ebenfalls gut.
Aber das Gerät zusammen zubauen ist kein Vergleich zu anderen großen Projekten, allein die Verkabelung.

Hatte ebenfalls den Eindruck, dass der Initiator großes leistet. Nur vom heutigen Standpunkt würde ich mir für das Geld lieber den Matrix Brute kaufen. Spart Zeit, Geld, Nerven, beinhaltet einen Sequencer und die Matrix lässt sich sogar abspeichern.
Bin mal gespannt, welche weiteren zukünftige Synths, in Folge des Analogbooms, DIY-Projekte verdrängen.
 
ich selber hab 2 stück gesehn,zwar nur auf einem foto,aber von jemandem den ich kenne und der sie gebaut hat...
könnte mir in arsch beissen das ich die ganze aktion verpennt habe und mir nicht auch einen hab machen lassen...
 
Klanglich sind EMS und Matrixbrute allerdings weit voneinander entfernt.

Ein Ferrari und ein Mercedes sind klanglich ebenfalls weit voneinander entfernt. Trotzdem würde ich mir lieber den Mercedes kaufen, anstatt einen Ferrari nach zu bauen.

Blöder Vergleich? Nun ja, beide bringen mich von A nach B. Und auch bei den Synths ist es der Fall, dass beide ihren Zweck erfüllen. Mit beiden lässt sich experimentieren und sogar Musik machen.
 
ich selber hab 2 stück gesehn,zwar nur auf einem foto,aber von jemandem den ich kenne und der sie gebaut hat...
könnte mir in arsch beissen das ich die ganze aktion verpennt habe und mir nicht auch einen hab machen lassen...

Wieso machen lassen? Wer hätte dir denn einen gemacht und was hätte das Machen gekostet. Ich glaube dann kannst du dir auch einen Hornet kaufen, wenn du selbst nicht löten und zimmern willst.
 
Ein Ferrari und ein Mercedes sind klanglich ebenfalls weit voneinander entfernt. Trotzdem würde ich mir lieber den Mercedes kaufen, anstatt einen Ferrari nach zu bauen.

Blöder Vergleich? Nun ja, beide bringen mich von A nach B. Und auch bei den Synths ist es der Fall, dass beide ihren Zweck erfüllen. Mit beiden lässt sich experimentieren und sogar Musik machen.
Ja, muss leider zustimmen, Fahrzeuge und Instrumente haben fundamental andere Jobs -
ich möchte damit sagen - diese beiden sind sehr sehr verschieden - es ist zudem ein fertiges Teil und der EMS Clone ist in dem Sinne viel kleiner für Leute, die ihn wirklich so lieben, dass sie ihn sogar bauen - und strukturell und klanglich liegen sie eben doch sehr fern voneinander. Die Preise würde ich natürlich in Betracht ziehen und ist ja eigentlich auch Grund, weshalb man sich fragt- wieso kann ein EMS 5x Matrixbrute sein - der "Gegenwert" beim MB ist eh sehr sehr hoch, er kann sogar mehr, denn der EMS hat nur eine Hüllkurve und halt 3 OSCs, davon einer begrenzt (LFO) - es ist so gesehen auch richtig, dass der MB sogar mehr kenn, welche Autos, Motorräder und Katzen man da dem analog zur Seite stellen könnte weiss ich nicht - aber - ich glaube so schlimm weit entfernt sind wir da nicht - eher nur in dem, was ein EMS für jemanden der ihn gerne hätte bedeutet. Ich sag mal so - wenn du einen Minimoog liebst und haben willst, dann würdest du versuchen den Sound auch zu bekommen, und nimmst dann möglichst den..

Das ist so etwa, warum ich das gepostet habe. Der EMS ist so speziell, selbst wenn man ihn nicht mag, wer ihn mal verwendet hat und den Sound kennt, weiss warum man das dann will oder nicht will. Übrigens ist auch der MB klanglich sehr speziell und daher sehr charaktervoll. Deshalb sind diese beiden auf jeden Fall sehr spezielle Dinger - übrigens würde ich jemandem der neu in der Sache ist und der das Geld hat auch sagen - nimm was du sympathisch findest und klanglich vor allem zusagt. Da würde ich weniger Clones, alte Synths oder so vorschlagen sondern die die man normal und einfach bekommen kann, der MB ist ja wirklich günstig für das Gebotene. Das ist wohl wahr. Vermutlich meinst du das weitgehend auch,

ich selbst würde nichts selbst bauen, wenn der Leidensdruck nicht extrem hoch wäre.
aber es gibt auch die, die das Bauen selbst mögen - auch da müsste man unterscheiden, für mich ist es maximal Mittel zum Zweck und eher eine Qual und viel viel Zeit, weil eigentlich wollte man den ja spielen und einsetzen..

Aber mein komplettes Posting ist faktisch OT, daher sorry..
 
Hast Recht. Da ist viel Liebhaberei im Spiel. Wer gerne bastelt und lötet kommt hier voll auf seine Kosten. Wer nur das Konzept mag, und sowas gerne einsetzen möchte, wird wahrscheinlich eher zum MB greifen.
 
Wieso machen lassen? Wer hätte dir denn einen gemacht und was hätte das Machen gekostet. Ich glaube dann kannst du dir auch einen Hornet kaufen, wenn du selbst nicht löten und zimmern willst.

hätte so um 6500€ gekostet...davon fürs machen über die hälfte weil extrem viel aufwand und arbeitszeit.
und profistunden kosten halt,dafür funktionierts auch am ende :)
ein orginal kostet heutzutage wahrscheinlich fast das doppelte...
 
Hast Recht. Da ist viel Liebhaberei im Spiel. Wer gerne bastelt und lötet kommt hier voll auf seine Kosten. Wer nur das Konzept mag, und sowas gerne einsetzen möchte, wird wahrscheinlich eher zum MB greifen.
Ja, schon - wobei ich als EMS Ersatz halt einfach nicht an den MB denke, so er ja einfach total anders ist - ich finde so in der Nähe des Klanges und der Art gibt es eher wenig, strukturell hingegen gibt es sogar viele die sowas in der Art auch irgendwie machen, nur klingt es halt anders.

Damit ist der MB nicht schlecht - ich hoffe nur, dass ich das was dabei wichtig ist irgendwie vermitteln kann.
Ich selbst würde ohne EMS wohl versuchen jemanden zu finden, der mir einen baut - oder bis einer den anbietet, in dem Falle den Hornet bzw den Portabella / PIN, weil ich eben keinen Bock auf selbst bauen habe. Da wiederum kann ich sehr sehr gut verstehen, wenn man das für das Geld nicht macht, ich würde es wohl lassen - aber ich würde auch den EMS wenn ich ihn habe nicht verkaufen. Und natürlich gibts andere Synths, die machen aber echt das alles anders, wenn ich so weit gehe, dass der Charakter ein total anderer sein kann ,dann gibt es sogar sehr viele Alternativen zum EMS, darunter natürlich auch alle Modulsysteme die die gleichen Elemente anbieten ..

Der Sound der Sound..
Tja aber hier gehts ja um selbst bauen, da bin ich meist raus, so einen Leidensdruck hab ich nicht und bin eigentlich OT. Weil das interessiert ja andere nicht, was ich davon halte. Ich mag den EMS generell echt gern - mein Ersatz dafür ist eigentlich keiner - ich halte den für ziemlich speziell. Und da kommt's dann drauf an, welcher Aspekt da wichtig ist, bei mir eben nicht der der Baugruppen sondern des Sounds ansich. Und das ist natürlich irgendwie Retro-Liebhaberei oder was auch immer, wenn der EMS neu wäre wäre es das irgendwie auch, nur ohne Retro.

Schwer zu erklären, aber .. das ist dann mein Seitenarm zu dem Vergleich.

Bin froh um jeden der es ermöglicht, so ein Teil zu spielen.
 
Ja, schon - wobei ich als EMS Ersatz halt einfach nicht an den MB denke, so er ja einfach total anders ist - ich finde so in der Nähe des Klanges und der Art gibt es eher wenig, strukturell hingegen gibt es sogar viele die sowas in der Art auch irgendwie machen, nur klingt es halt anders.

Damit ist der MB nicht schlecht - ich hoffe nur, dass ich das was dabei wichtig ist irgendwie vermitteln kann.
Ich selbst würde ohne EMS wohl versuchen jemanden zu finden, der mir einen baut - oder bis einer den anbietet, in dem Falle den Hornet bzw den Portabella / PIN, weil ich eben keinen Bock auf selbst bauen habe. Da wiederum kann ich sehr sehr gut verstehen, wenn man das für das Geld nicht macht, ich würde es wohl lassen - aber ich würde auch den EMS wenn ich ihn habe nicht verkaufen. Und natürlich gibts andere Synths, die machen aber echt das alles anders, wenn ich so weit gehe, dass der Charakter ein total anderer sein kann ,dann gibt es sogar sehr viele Alternativen zum EMS, darunter natürlich auch alle Modulsysteme die die gleichen Elemente anbieten ..

Der Sound der Sound..
Tja aber hier gehts ja um selbst bauen, da bin ich meist raus, so einen Leidensdruck hab ich nicht und bin eigentlich OT. Weil das interessiert ja andere nicht, was ich davon halte. Ich mag den EMS generell echt gern - mein Ersatz dafür ist eigentlich keiner - ich halte den für ziemlich speziell. Und da kommt's dann drauf an, welcher Aspekt da wichtig ist, bei mir eben nicht der der Baugruppen sondern des Sounds ansich. Und das ist natürlich irgendwie Retro-Liebhaberei oder was auch immer, wenn der EMS neu wäre wäre es das irgendwie auch, nur ohne Retro.

Schwer zu erklären, aber .. das ist dann mein Seitenarm zu dem Vergleich.

Bin froh um jeden der es ermöglicht, so ein Teil zu spielen.

Hab’s verstanden!
 
Also ich habe AKS und A plus portabella. ich spiele aber eigentlich nur noch am Portabella rum da die EMS doch im Vergleich weniger Möglichkeiten bieten Der Hhall im portabella klingt auch viel fetter! Ich würde eher einen portablen kaufen als einen zusammengeschusterten Holzklumpen von ner FB page.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben