The Lost PPG Tracks (Music from the PPG System)

Hallo in die Runde.
Ich hatte vor einiger Zeit meine alten PPG Waveterm Floppy durchgeschaut und dabei einige schöne Sounds und unvollendete Ideenskizzen aufgestöbert.
Das inspirierte mich, um diese alten Tracks nun zu vollenden. Herausgekommen ist eine kleine EP mit drei neuen instrumentalen Stücken von mir.
Ein Track davon entstand in Zusammenarbeit mit Volker König, dessen Wurzeln in der Berliner Schule liegen.
Darum verwundert es nicht, wenn alles irgendwie auch nach 80s klingt.
Erwartet keine Pop-Musik, das ist elektronische Musik, wie sie in den 80ern hätte klingen können.
Gemastert wurde wie immer in UK. Diesmal gibt es auch Quasi als Bonus einen Ambisonic Headphone Mix dazu.
Heute gibt es die EP schon auf Bandcamp und ab morgen dann weltweit auf allen Portalen.
Viel Spaß beim reinhören.
https://cornelhecht.bandcamp.com/album/the-lost-ppg-tracks-music-from-the-ppg-system


LostPPGTapesCover3000.png
 
Super!

Hach, wer zu spät kommt den bestraft der Insolvenzverwalter ;-) den richtigen Einstiegszeitpunkt habe ich leider verpasst…
 
Super!

Hach, wer zu spät kommt den bestraft der Insolvenzverwalter ;-) den richtigen Einstiegszeitpunkt habe ich leider verpasst…
Manchmal muss man leider auch Glück haben. Den 2.2 und das Waveterm habe ich gesucht und dann gefunden. Das zweite Waveterm, das Processor Keyboard PRK sowie der Wave 2.3 kamen dann von allein zu mir.
 
Interessant, in welchem Maße das Instrument nicht nur den Klang, sondern auch die Arbeitsweise und somit das musikalische Endergebnis prägt.

Wer immer wissen wollte, warum ich PPGs mag -- hier findet man einen schönen Beweis.

Warum ich mir die Dinger immer noch antue, weiß ich allerdings nicht so recht... muß wohl sowas wie Haßliebe sein

Stephen
 
Interessant, in welchem Maße das Instrument nicht nur den Klang, sondern auch die Arbeitsweise und somit das musikalische Endergebnis prägt.

Wer immer wissen wollte, warum ich PPGs mag -- hier findet man einen schönen Beweis.

Warum ich mir die Dinger immer noch antue, weiß ich allerdings nicht so recht... muß wohl sowas wie Haßliebe sein

Stephen
Wenn man von einem musikalischen Erbe sprechen kann, dann sicherlich hier. Sobald ich den internen Sequencer starte oder den Arpeggiator, klingt es immer irgendwie wie damals.
Die Sounds haben auch eine tragende Rolle, dieser helle PPG Klang ist schon ziemlich charakteristisch. Modern geht bestimmt auch, habe es nur noch nicht hinbekommen.
 
das is urstiglichige geschichte ! muss man erstmal realisieren, wow, dauert..
Wärend der Pandemie sind einige Projekte in Pause gegangen und zwischen zwei Filmmusik-Projekten kam diese "Aufräumaktion" genau richtig.
Ich habe wirklich viele der alten 8Zoll Floppys bei mir im Studio und nach einiger Zeit weiß man gar nicht mehr, was man da so angesammelt hatte.
Zum Glück halten die Floppys auch eine halbe Ewigkeit und sind ziemlich robust.
 
& was für ein Klasse Cover.. hach 😊
Da macht das Hören gleich doppelt Spaß <3

Genieße schon verlustfreies Audio auf den Monitoren. Man kann über den neuen Oberheim zurecht schwärmen wie man will, aber ein PPG (aktuell halt der M) stehen ihm in nichts nach. Toller Synth und tolle Musik, die von @intercorni daraus gemacht wurde.
 
Da macht das Hören gleich doppelt Spaß <3

Genieße schon verlustfreies Audio auf den Monitoren. Man kann über den neuen Oberheim zurecht schwärmen wie man will, aber ein PPG (aktuell halt der M) stehen ihm in nichts nach. Toller Synth und tolle Musik, die von @intercorni daraus gemacht wurde.
Das Auge hört doch immer mit. Egal ob bei einem Synth, PlugIn oder einem Cover.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben