The Matrix Resurrections – Official Trailer 1

Blade Runner 2049 hat das besser gemacht.

Selbst die Aktionszenen waren teilweise extrem langweilig. Allein wo Neo und Trinity mit dem Motorrad flüchten und Neo immer den gleichen Move zum Abwehren macht, wie in so einem Loop, echt zum Fremdschämen.
 
Ähh......Nein
Tut es nicht
Leider doch (ohne ääähhhmmm oder drei Ausrufezeichen) ;-) Allein die Tatsache das hier in dieser Weise über die Dokumentation Matrix debattiert wird, ist ein absoluter Beleg dass die Unterhaltung unten hält. Warum? Der Kern der Sache wird nicht erkannt bzw ignoriert. Dafür wird ausschweifend über Oberflächlichkeiten lamentiert, was zudem null Auswirkungen auf irgendetwas hat. Das ist so gewollt. Der Teufel hat damit DIE Bedingung erfüllt und es liegt an jedem selbst was man damit macht, denn: Wissen ist eine Holschuld.
 
Schon schade, da es ja um was geht - etwas was ja auch nicht alles ausgezimmert werden muss. Zu viel Kitsch. Ich wünsche mir mehr Kunst und Mut in Filmen, gerade wenn man die Entstehung von Matrix kennt (sehr aufwendig).
Die Kunst ist drin, denn die einen sehen dies, die anderen das. Es gibt aber genug Filme die schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben und mit Kunst und Mut aufwarten. Zudem behandeln sie alle im Kern das gleiche Thema. Manche Filme sind sehr einfach, manche aufwendig. Doch genau das spielt keine Rolle weil es insgesamt eine Kopfsache ist. Bsp.:
Der Herr vom anderen Stern, Der Hauptmann von Köpenick, 1984, Der grüne Planet, Idiocrazy, Network, Sie leben, 1. April 2000, Banana Joe,

Und nun muss man sich aber fragen, warum genau diese Filme so gut wie nie im TV kommen. Trotz der Kunst und des Mutes. Noch ein Hinweis: Es werden wohl einige fragen was diese Filme mit Matrix zu tun haben. Nun, alle diese Filme thematisieren explizit die MATRIX.
 
Banana Joe behandelt die Matrix? Naja, die anderen in gewisser Weise schon - sie handeln von Wirklichkeit und Existenz und Simulation. Aaaaaber - Der Hauptmann etwa ist in einer klaren Welt und er ist der einzige der „simuliert“ - dh die anderen sind nicht „die Matrix“ sondern er bildet etwas ab, was die anderen so nicht tun und spielt und nutzt das - fühlt allerdings auch später was los ist - alle anderen bleiben eigentlich in der Jetztwelt der damaligen Zeit.

Übrigens Danke für den Gedanken.

Ich nehme nur mal dieses als Beispiel - die Matrix wurde extrem aufwendig konzipiert und ist daher sehr in einer Welt, die von den Machern wirklich sehr aufwendig konstruiert wurde. Wer möchte, kann sich da einlesen oder einhören, wüsste 1-2 Podcasts dazu. Diese Film war technisch sogar damals nicht ganz machbar und wurde als Comic vorgezeichnet und die Schauspieler hatten alle div. Werke zu lesen und zu verstehen und so weiter. Das ist natürlich noch kein Garant für irgendwas - es gab auch eine Idee Dune zu verfilmen von einem ziemlich krassen Regisseur Jodorowsky, er hat die besten Leute geholt und es wurde nie gedreht - wäre vielleicht die beste Version geworden? Die letzte war mehr was für Religionsfreaks in meinen Augen, also ggf. eher so Leute die Fantasy und Magie und Herr der Ringe cool finden. (subjektiv könnt ihr gern zerlegen).

Aber die Musik - da ginge mehr. Ich werde aber mehr sagen, wenn ich nicht nur die SC Demos gehört habe - aber WAS ich da hörte ist schon sehr handwerklich, erwartbar. Und das finde ich unfassbar schade. Man weiss zwar, wie man mit Streichern irgendwie Romantik baut oder eine Spannung erzeugt - aber das ginge ja auch elektronisch und mit Kompositionen, die eher der Neuen Musik entsprechen als einem klassischen Handwerk Filmmusik - alles ja keine Kritik an der Professionalität - aber an der Originalität und so gesehen eben „Mut“ oder besser das künstlerische hoch halten - wobei mir bewusst ist, dass das Leute nicht in Kinos treiben könnte - zu intellektuell oder zu anders stößt ja die meisten Leute eher ab. Siehe auch Musik.

Hab da einen eigenen Thread zu - aber bei Matrix 4 scheint das eh alles etwas mehr auf der Erde zu sein als bisher - hab ihn noch nicht gesehen, ist sicher besser danach zu sprechen - aber meine Erwartung ist diese - war übrigens bei Teil 3 im Ergebnis enttäuscht, weil zu viel Christentum/Gott drin war als Auflösung - sowas betrübt mich weil es eben nicht den Mut hat die Mainstreamhaltungen auch mal aufzulösen. Kann ja auch sein. Ist aber wieder ein anderer Aspekt - Bin ich zu maulig, dass ich von weitgehend „SciFi“ gedachten Sachen so viel erwarte?
Sicher würde ich das bei einem Gangsterfilm nicht erwarten - wäre aber auch interessant. Auch wie man das machen kann. So, dass es passt. Außer es ist ein wenig surreal. ;-)
 
@roskiewicz

Mir Verlaub, es gibt keine “Dokumentation der Matrix.” Es ist natürlich Fiktion, aber sehr gut gemachte. Du kannst die Matrix als Metapher für zahllose Dingen hernehmen. Hier mal ein paar Stichpunkte dazu:
  • Industrialisierung und Kapitalismus nebst Ausbeutung der Arbeiterklasse
  • Bezahlte Erwerbsarbeit generell, Konsum als individueller Ausgleich / Belohnung / Ruhigstellung
  • „Weltfinanzsystem“ nebst Zins uns Zinseszins
  • Andere für einen denken und entscheiden lassen vs. sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen
  • usw. pp.
Ist davon irgendwas „die Matrix“? Up to you… Jeder kann sich etwas aussuchen.
 
@roskiewicz

Mir Verlaub, es gibt keine “Dokumentation der Matrix.” Es ist natürlich Fiktion, aber sehr gut gemachte. Du kannst die Matrix als Metapher für zahllose Dingen hernehmen. Hier mal ein paar Stichpunkte dazu:
  • Industrialisierung und Kapitalismus nebst Ausbeutung der Arbeiterklasse
  • Bezahlte Erwerbsarbeit generell, Konsum als individueller Ausgleich / Belohnung / Ruhigstellung
  • „Weltfinanzsystem“ nebst Zins uns Zinseszins
  • Andere für einen denken und entscheiden lassen vs. sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen
  • usw. pp.
Ist davon irgendwas „die Matrix“? Up to you… Jeder kann sich etwas aussuchen.
Naja da scheint doch Erkenntnis da zu sein. Nur stellt sich eben die Frage, warum diese Dinge da sind. Dinge bei denen 99,9 % der Menschen Schaden nehmen. Und das passiert zufällig? Nein, das wird gesteuert. Der Durchschnittstyp bringt dann aber immer dieses alberne Argument: "Naja das ist eben so." Weltweit Leid, Hunger, Unterdrückung ist eben so. Aber wehe dem der Nachbar läßt die Hecke zu weit rüber wachsen, da wird geklagt bis zum abwinken.
 
Die Frage habe ich mir auch gestellt.
Sagen wir mal so, die Wächter der Matrix, und damit ist jetzt nicht der Film gemeint sondern das was man Realität nennt, bauen die Wahrheit gern dort ein, wo sie keiner vermutet. Das ist eine List. Daher findet man Matrix Themen oft in Science Fiction oder Komödien. Banana Joe behandelt im Grunde das gleiche Thema wie Der Herr vom anderen Stern. Und genau das was da behandelt wird, ist die Grundlage für die Matrix in der der Mensch dann gefangen ist. Und man darf das im Film Matrix nicht falsch verstehen mit der Zuchtanlage und das da Strom gewonnen wird. Es wird Energie gewonnen oder besser abgesaugt. Die kann aber verschiedene Formen haben. Da fällt grad auf im Vertragsverhältnis zum Strom- und Gasanbieter und dem Verbraucher (was für eine ekelhafte Beschreibung), wer da für wen der Energielieferant ist. ;-) Und so kann man das immer weiter treiben, die Realbeispiele die wir in Filmen wieder finden. Und warum wird eigentlich zum großen Teil nur solche düsteren Filme produziert? Nur mal Weihnachten. Das Fest der Liebe und der Familie. Aber das TV Programm ist übervoll mit düsteren und blutigen Filmen. Sowas ist krank.
 
Ob Banana Joe (ich mag den Film) nun wirklich diese Tiefgründigkeit bietet oder man es hineininterpretiert ist - denke ich - eine Ansichtsache, wenn auch eine interessante.

Das Fest der Liebe und der Familie. Aber das TV Programm ist übervoll mit düsteren und blutigen Filmen. Sowas ist krank.
Hier stimme ich Dir zu 100% zu. Besonders übel stößt mir dies bei RTL auf, da dieser Sender gerne mal zwischen Werbung und seinen Seifenoper, Nachichten etc. einen Bibelvers einstreut.
Doppelmoral?

Edit:
roskiewicz: Und warum wird eigentlich zum großen Teil nur solche düsteren Filme produziert?
Ich denke, das liegt wohl auch in der menschlischen Natur. Das ist nicht wirklich neu, die antiken Sagen waren voll mit Monstern, miesgelaunten Göttern, Krieg und Elend und natürlich den Helden.
Dann kamen die Märchen, ebenfalls ziemlich blutig:
Hänsel und Gretel: eine Hexe hat Kinder zum Fressen gerne, wird im Finale in den Ofen geschoben.
Der böse Wolf: hier wird dem Schurken eine Ladung Steine in den Magen gestopft und anschliessend ertränkt.
Heute sind es halt Dystropische Filme.
In dem Zusammenhang fällt mir wieder der interessante Vergleich der Menschen mit einem Virus von Agent Smith ein. Wenn er damit mal nicht Recht hatte...

Es gibt hier aber durchaus sehenswerte: Kennst Du "Children of Men"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Banana Joe (ich mag den Film) nun wirklich diese Tiefgründigkeit bietet oder man es hineininterpretiert ist - denke ich - eine Ansichtsache, wenn auch eine interessante.


Hier stimme ich Dir zu 100% zu. Besonders übel stößt mir dies bei RTL auf, da dieser Sender gerne mal zwischen Werbung und seinen Seifenoper, Nachichten etc. einen Bibelvers einstreut.
Doppelmoral?

Edit:

Ich denke, das liegt wohl auch in der menschlischen Natur. Das ist nicht wirklich neu, die antiken Sagen waren voll mit Monstern, miesgelaunten Göttern, Krieg und Elend und natürlich den Helden.
Dann kamen die Märchen, ebenfalls ziemlich blutig:
Hänsel und Gretel: eine Hexe hat Kinder zum Fressen gerne, wird im Finale in den Ofen geschoben.
Der böse Wolf: hier wird dem Schurken eine Ladung Steine in den Magen gestopft und anschliessend ertränkt.
Heute sind es halt Dystropische Filme.
In dem Zusammenhang fällt mir wieder der interessante Vergleich der Menschen mit einem Virus von Agent Smith ein. Wenn er damit mal nicht Recht hatte...

Es gibt hier aber durchaus sehenswerte: Kennst Du "Children of Men"?
Zu Banana Joe: Ja es hat die Tiefgründigkeit, da es auch und besonders juristisch absolut korrekt dargestellt ist und alleine dass es verarbeitet wird, zeigt Tiefgründigkeit.

Die menschliche Natur: Der Mensch ist ein "Produkt" der Natur. Die Natur als "Konzept" ist immer lebensbejahend. Das muss so sein, damit es funktioniert. Es gibt erhebliche Zweifel ob diese ganzen Sagen wirklich so waren. Es gibt erhebliche Zweifel und schlichte Tatsachen die dagegen sprechen, dass es immer nur Krieg und Elend gab. Das kann so nie gewesen sein. Und wenn einem unisono medial diese Kriegerei ständig vorgekaut wird, macht es sich schon verdächtig. Seltsam ist doch, dass sich immer die kleinen Menschen die Köpfe einhauen und die die den Streit erzeugt haben, sitzen immer im "Trocknen und Warmen" (symbolisch). Man nennt es Spaltung. Heute schlimmer als jemals. Hexen waren keine alten bösen Frauen. Heute würde man sie Heilpraktiker oder Naturheiler nennen, sie hatten das heidnische Naturwissen. Und eben diese werden auch heute verfolgt und schikaniert. Damals wars die Kirche. Die "Hexen" haben Menschen geheilt, kostenlos. Die Kirche hat endlosen Ablasshandel betrieben und wollte das die Menschen leiden und krank sind. Und die Herrschenden sind auch immer die Gleichen. So wie die großen Gewinner IMMER die Gleichen sind. Und genau die Selben schreiben uns die Geschichtsbücher, die man nicht anzweifeln darf. Das ist doch irgendwie komisch bis bedenklich, da ein Gott, ein Schöpfer, die Natur niemals solche Zustände vorgesehen hat.

Children of men kenn ich nicht, hab grad kurz die Story überflogen. Solche Filme gibt es viele. Nur ist es seltsam das so viele Dinge wahr werden. Obwohl es widernatürlich, destruktiv und böse ist. Und die Masse der Menschen nimmt Schaden. Ein ganz kleiner Miniclub profitiert davon aber ganz erheblich. Und da gibt es eine universelle Regel: Wenn du den Verursacher suchst, stell dir die Frage wem nützt es.
 
Ok, möchte mich kurzfassen:
Zu Banana Joe: Ja es hat die Tiefgründigkeit, da es auch und besonders juristisch absolut korrekt dargestellt ist und alleine dass es verarbeitet wird, zeigt Tiefgründigkeit.
Auch Banana Joe löst manche Probleme mit der Faust. Insofern betrachtet ist das A-Team ebenso tiefgründig.
Es gibt erhebliche Zweifel ob diese ganzen Sagen wirklich so waren.
Sagen sind Sagen - keine Tatsachenberichte.
Children of men kenn ich nicht, hab grad kurz die Story überflogen. Solche Filme gibt es viele.
Du urteilst vorschnell.

Das ist doch irgendwie komisch bis bedenklich, da ein Gott, ein Schöpfer, die Natur niemals solche Zustände vorgesehen hat.
Aber er lässt die Dinge einfach so geschehen - DAS ist komisch.
 
Vor dem Kinostart wirst Du nicht mehr schaffen - der ist seit einigen Tagen bereits im Kino. :cool:

Ich werde auf die BluRay warten - die Meinungen zum Film gehen so weit auseinander, da muss ich mir selbst ein Bild machen.
 
Ok, möchte mich kurzfassen:

Auch Banana Joe löst manche Probleme mit der Faust. Insofern betrachtet ist das A-Team ebenso tiefgründig.

Sagen sind Sagen - keine Tatsachenberichte.

Du urteilst vorschnell.


Aber er lässt die Dinge einfach so geschehen - DAS ist komisch.
Banana Joe: Man muss erstmal wissen worum es geht. Weisst du was der Kern im Film ist? Ich glaube nicht. Zu den Fäusten: Das spielt bzgl. des Kerns keine Rolle. Völlig unwichtig. Aber unabhängig von der Kernaussage gilt für die Fäuste folgendes: Bevor die Fäuste zum Einsatz kommen, wird mehrfach gewarnt. Es ist immer Verteidigung. Die Angreifer immer Idioten. Aus der Gewaltforschung weiss man (und die Logik sagt das auch), du musst den Angreifer gleichwertig entgegen treten, sonst hört er nicht auf.

"Du urteilst vorschnell" - Was ist das für eine Aussage? Es gibt viele dystopische Filme. Eine nüchterne Aussage. Wenn man darin ein Urteil sieht, steht eine Diskussion auf sehr wackeligen Beinen weil man aneinander vorbei redet.

"Aber er lässt die Dinge....." Und wenn das eine Prüfung ist, die der Mensch bestehen muss/kann/soll? Gott ist raus aus dem "Spiel" aber du nicht, du bist mittendrin. Das bedeutet, deine Aussage kann man dir genauso zuwerfen. Du weisst scheinbar auch um verschiedene Dinge die auf der Welt falsch laufen und du lässt sie einfach so geschehen.

Wir müssen das aber nicht weiter vertiefen. Wenn der Fokus in der Filmbetrachtung bei Oberflächlichkeiten angesiedelt ist und der geistige Inhalt Nebensache oder nicht verstanden wird, dann erübrigt sich jede Form des Austausches.
 
Banana Joe: Man muss erstmal wissen worum es geht. Weisst du was der Kern im Film ist? Ich glaube nicht. Zu den Fäusten: Das spielt bzgl. des Kerns keine Rolle. Völlig unwichtig. Aber unabhängig von der Kernaussage gilt für die Fäuste folgendes: Bevor die Fäuste zum Einsatz kommen, wird mehrfach gewarnt. Es ist immer Verteidigung. Die Angreifer immer Idioten. Aus der Gewaltforschung weiss man (und die Logik sagt das auch), du musst den Angreifer gleichwertig entgegen treten, sonst hört er nicht auf.

"Du urteilst vorschnell" - Was ist das für eine Aussage? Es gibt viele dystopische Filme. Eine nüchterne Aussage. Wenn man darin ein Urteil sieht, steht eine Diskussion auf sehr wackeligen Beinen weil man aneinander vorbei redet.

"Aber er lässt die Dinge....." Und wenn das eine Prüfung ist, die der Mensch bestehen muss/kann/soll? Gott ist raus aus dem "Spiel" aber du nicht, du bist mittendrin. Das bedeutet, deine Aussage kann man dir genauso zuwerfen. Du weisst scheinbar auch um verschiedene Dinge die auf der Welt falsch laufen und du lässt sie einfach so geschehen.

Wir müssen das aber nicht weiter vertiefen. Wenn der Fokus in der Filmbetrachtung bei Oberflächlichkeiten angesiedelt ist und der geistige Inhalt Nebensache oder nicht verstanden wird, dann erübrigt sich jede Form des Austausches.
Ich habe Banana Joe und die Titelmelodie noch im Kopf. Da war der nächste Gedanken - ma wieder Matrix gucken - aber BJ war vorher. Wer hat da wo geklaut?
 
@roskiewicz
Schnell mal eine Inhaltsangabe zu überfliegen und mir gleichzeitig das Nichtverstehen eines Filmes zu unterstellen ist äusserst unhöflich.
Schau ihn Dir an und wenn Du dann immer noch der selben Meinung bist ist das ok für mich.

Wir müssen das aber nicht weiter vertiefen.
Dem stimme ich zu.

Over & Out
 
Ich habe den vierten Teil nun gesehen, au man ist der schlecht und ich gucke wirklich jeden Scheiß und wo andere aus den Kino laufen sage ich noch: "Na soo schlecht war er jetzt auch wieder nicht." Diesmal musste ich mich wirklich überwinden bis zum Schluss durchzuhalten.

Ein Freund erzählte mir das Gleiche. Da soll wohl die Geschichte vorkommen "wie die Typen von Warner Borthers vorbei kamen und gefragt haben, ob die Regisseurinnen den Film machen wollen, da sie vorhaben den Film mit oder ohne ihnen zu machen".

Meine These dazu ist: Dass die Wachowskis unabsichtlich so einen Film an die Wand fahren ist sehr unwahrscheinlich. Die haben sich vermutlich gedacht, dass die Geschichte durch ist und ein weiterer Film keinen Sinn macht. Da aber die Warner Brosis gedroht haben, dass der Film egal wie produziert wird, haben die die komplette Matrixfamilie nochmal zusammen geholt und sich das ordentlich von den Warner Brassas bezahlen lassen (180 Mio?).

Finde ich durchaus nachvollziehbar, wenn so Dudes daher kommen, mir drohen mein Werk zu zerstören und mir die Wahl lassen Geld dafür zu bekommen oder nicht. Da zerstöre ich doch mein Werk lieber selber.
Im Prinzip ist das die Formvollendung von Kunst.
 
Vielleicht ist der Film auch nur ein Scherz und in ein paar Wochen kommt der richtige Matrix4 raus.
 
Gibt bestimmt bald ein Studiengang "Matrix4 verstehen".

So langsam glaube ich, sie haben die ganze Handlung mit so Papierkärtchen auf den Tisch mühevoll aufgebaut, das ist dann alles runter gefallen und einer hat gesagt: "Was liegt das siegt, so machen wir es jetzt!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas Gutes hat Matrix4, danach kommen dir viele Filme viel besser vor.
 
Komisch, ich weiß von keinem der Matrixfilme mehr richtig, wie er ausgegangen ist. Normalerweise macht man zum Schluss doch den Endgegner platt und rettet die Welt. Bei Matrix, trotz "SF + Kung-Fu", erinnere ich nur irgendein pseudophilosophisch-computerisches Gerede mit ganz vielen Bildschirmen und einem alten Mann und irgendwelchen Roboterdrohnen. Hmm.
 


News

Zurück
Oben