Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Interessante Frage, die mich darüber nachdenken lässt, ob es nicht generell (und auch nicht nur für Behringer) sinnvoll wäre, sortiert nach Modell, solche Infos zusammenzutragen, in einem einzigen Thread. Einer müsste den Fred dann auch verwalten (ich würde mich sogar freiwillig dafür hergeben) ... Ich starte mal eine Umfrage ...

EDIT: Ich habe mal hier einen entsprechenden Thread gestertet, um erst mal eure Meinungen, Vorschläge etc. gebündelt zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es von den Behringer Synths/Drums eigentlich verschiedene Revisionen?

Der WASP löst manchmal doppelt aus in bestimmten Einstellungen, das soll bei späteren Exemplaren behoben sein. Ältere Eurorack OSCs vom System100 sind wohl nicht stimmstabil wenn ich es recht gelesen habe.
Das habe ich so im Kopf.
 
Ich meine jetzt nicht hier ... Kommt noch, dann kannst du dich gern beteiligen, falls die User das hier befürworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Muff Wiggler sind letztens mal wieder neue Renders aufgetaucht:

Ewa9lu9VkAMYlpU.jpg

Geht angesichts Design, Potikappen, Switchen und Levers klar in Richtung Oberheim. Vielleicht bauen sie ja nun doch was eigenes in Anlehnung an den Matrix 12, nachdem ihnen die Rechte für die Marke Oberheim in USA wieder verlustig gegangen sind ;-)

Grüße SF
 
Trotzdem - für 'nen Matrix 12 clone wäre sicher ein Markt vorhanden - wenn sie den Klang entsprechend hinbekommen, das Original ist ja zudem noch multitimbral.
 
h a t t r i c k ! ! !
oberjunowaldheimdorf
in preliminary decision
GEILES TEIL
3:1

die appartements sind roland köpfe
und potis oberheim und displaydimen-
sion waldorf und das logo fehlt weil

das werk zählt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Muff Wiggler sind letztens mal wieder neue Renders aufgetaucht:

Anhang anzeigen 94897

Geht angesichts Design, Potikappen, Switchen und Levers klar in Richtung Oberheim. Vielleicht bauen sie ja nun doch was eigenes in Anlehnung an den Matrix 12, nachdem ihnen die Rechte für die Marke Oberheim in USA wieder verlustig gegangen sind ;-)

Grüße SF
das ist schon länger unterwegs und stammt von einem User als Vorschlag..
Wer es schafft den Sound des M12 zu machen wäre schon echt weit vorn, inkl der FM über Oktaven - das ist schon aufwendig und darum ein neues OS mit neuer Technik und schnelleren ENVs und LFOs - dann wäre das richtig gut, nicht trivial. Der ist ein gutes Stück Engineering.
 
@Moogulator , hab mir grad trotz meiner leseschwäche mal deine kleine abhandung zu dem oberheim matrix 12 angetan. du hast das ding ausgeweidet! die brücke mit dem netzteil, den display`s und der daraus resultierenden problematik find ich wackelig. soll heissen: steht der rest vom system in keiner abhängigkeit ausser der wärmestrahlung?

du schriebst oben dass der jenige vorn wär der den sound machen könne... kriegst DU das nicht hin? du hast ja quasi die programmierformel schon offengelegt...
oder sind die curtis chips so speziell was ihr vermögen angeht und man muss das umständlich umschreiben mit anderen bauteilen??

gruß marc

PS: jetzt weeß ich erstma wat du fürn brain bist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weide nichts und niemanden aus - der Xpander / M12 ist nur mit div. Punkten ausgestattet, die ein Clone-Ingenieur ja auch besser machen kann und deshalb ist das ein indirekter Wunsch an die Firma, die gerne Oberheims Nachfolger geworden wäre. Wenn die das gut machen, wird das ein Synth, der heute noch gut funktioniert - zumindest bei Leuten, die Melodien gut finden und die "Oktavbreite" wie Annie Lennox haben.

Wärme spielt in der Tat eine Rolle bei der Haltbarkeit - ich habe an div. Stellen mal empfohlen - Netzteil mit weniger Hitze einbauen - verlängert Leben. Dazu aber ist auch klar, dass die Oberheimer heute alle mal eine gute Reinigung und Durschschüttlung brauchen, um die nächsten Jahre auch lieb weiter zu arbeiten.

Der jenige, der diesen SOUND als Grundverhalten hinbekommt ist vorn - das bin doch nicht ich sondern ein Hersteller. Ich kann auf diesem Instrument spielen, Sounds machen und schaffen ,aber ich kann es nur in dem Rahmen wie es der Hersteller vorgab, zB den komischen Sprung 62-63 bei Resonanz und so - wie gesagt - ich finde der X/M12 ist ein toller Synth, deshalb nutze ich ihn natürlich und wende notfalls Tricks an, um seine Schwächen zu kaschieren - aber die Engine selbst ist toll und könnte durch verkannte Genies doch besser werden, denn du hast doch heute unter jedem zweiten Stein einen ARM-Prozessor liegen, der diesen Job sehr schön machen könnte.
+Mir scheint, dass du zu der Glaubensgemeinschaft derer gehörst, die CEM=CEM sagt - aber ein Xpander klingt superanders als ein VX600 mit dem gleichen Chip aber einem sehr dünnen öden unlebendigen Sound - der noch viel mehr Modulation braucht, um den sich schön zu machen (sorry liebe Fans) - was sagt - nein - nur weil Curtis drin ist klingt das nicht genau so - deshalb ist Werbung wie "wir haben einen 3320 drin" gar nichts bedeutet bis du ihn hörst - zB dünner mit Resonanz oder nicht? oder Gesamtklang, wie sehr verhält sich das? Und so weiter - außerdem zeichnet der X/M12 sich ja dadurch aus, über viele Oktaven stabile FM zu haben - was selbst moderne Synths oft nicht haben - also nur für Dreck, der nicht tonal gespielt wird. Anerkennung und Hochachtung vor dem Team diesbezüglich ist da schon drin - und dennoch ist er ausbaubar und könnte ins Jetzt gebracht werden durch eben zeitgemäße LFOs mit 100 Hz oder gern auch 5000 Hz max und 0.001 min oder so.

Wir sprechen nicht über Technik sondern über Qualitäten, Umsetzung und so weiter..
Keine Bauteile-Sache - aber ein anderes Rechensystem muss da rein, das ist dann schon Technik..

Traue ich B in Teilen zu aber genug Sorge, das zu verhauen mit zB genau das falsch zu machen..
Wenn ich heute einen SH101 baue, bau ich dem auch keinen Slow-Superlahm LFO ein, weil es geht.

Also ich habe da eine ganz andere Haltung dazu. Machbar ist alles, wurde ja von Menschen gemacht, müsste also noch besser gehen..
Altes chinesisches Sprichwort. Wer cloned kann sowieso sowas wie Trafo/Netzteil, Display und so selbst bestimmen. Und da sie andere Synths kopieren sollte das auch klappen, ist nur mehr Soft - aber ENVs bauen können sie ja nun auch.
 
Mein Verbesserungsvorschlag wäre, die Anzahl der Modulationen zu erhöhen.
Soweit ich mich erinnere, waren das damals nur 20 (?). Bereits Standardverbindungen
wie Hüllkurve auf Filter, Hüllkurve auf VCA, LFO/Vibrato usw. zählen jeweils als Modulation.

Wer was komplexes Experimentelles "patchen" will, ist schnell an der Grenze.
 
Selbstverständlich - bei Arturia sinds 40, beim OB sinds 20 und heute geht da natürlich ebenfalls mehr.
Feste Routings waren aber extra.

Ja, damals verkaufte man das als "Semimodular", was natürlich Bullshit ist - denn es bezieht sich ja nunmal nicht auf Audiobaugruppen. Das haben nur wenige Hersteller wirklich gemacht. ZB OSCs als Quellen angeboten oder sowas. Andererseits war ja ein MS20 genau mit diesen Dingen gesegnet und so passt die Bezeichnung ja wieder - bei mir heißen solche Systeme "Pseudomodular", wenn alles mit Modmatrix ist das dann und alles was so ist wie ein MS20 mit Audiowegen.

Aber stimme dir in der Sache zu, natürlich als Grundbasis Alpha 1
Mal sehen wie lang das dauert..
 
Kleine Meldung bezüglich Klark Teknik:

Der KT-2A war ja überall ausverkauft, jetzt gibt es den 2A-KT, der auch vorher schon gelistet war.
Wie es aussieht hat dieser eine einstellbare Stereo-Link Verbindung hinzubekommen.

1616685651677.png


1616686382486.png
.....
wie die led (s) des entkoppelten? entkoppelnden kopplers gesteuert wird wäre mal interessant von einem fachmann zu erfahren... sollte schon thyristorbasierend sein oder? der charkter von dem ersten model ist ja wohl mehr als sahnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick, aber sieht aus als wäre da wieder ein Lüfter verbaut, auf dem Bild von der Rückseite
 
Im ernst¿ ganz schönes wildes Gemisch sequential Jupiter mind mit Anlehnung an electron und polyend... zumindest für meine Augen... nur dieses blau kenne ich nicht , zumindest nicht von sythesizern ... gibt es den dann auch in alu gebürstet oder raw mit gummiseiten? RAL 5017 ? DDR Nationalmanschaft Sportanzug von Sporrett ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur dieses blau kenne ich nicht , zumindest nicht von sythesizern ... gibt es den dann auch in alu gebürstet oder raw mit gummiseiten? RAL 5017 ? DDR Nationalmanschaft Sportanzug von Sporrett ?
Dies Blau gab es schon 1981 beim Original, als der antifaschistische Schutzwall den Arbeiter- und Bauernstaat
noch vor Import von solchen Krachgeräten aus dem kapitalistischen Ausbeuterstaat schützte.
 
Für alle nicht Facebooker:

John from our UK Manchester office is currently working on our DS-80 synthesizer.
Re-engineering a nearly 50 year old design is not trivial. All chips are no longer available and any documentation for these semiconductors is also lost.
John is painstakingly measuring every function of the CS-80 voice board, while redesigning the circuitry with discrete components. This exercise alone is taking around one year, because the CS-80 employs a very unusual VCO, VCF and wave-shaper design, which gives the synth its unique and incredibly beautiful sound.
We hope we can show you a functional voice board in the near future.
John aus unserem britischen Manchester Büro arbeitet derzeit an unserem DS-80 Synthesizer.
Die Neutechnik eines fast 50 Jahre alten Designs ist nicht belanglos. Alle Chips sind nicht mehr verfügbar und auch jede Dokumentation für diese Halbleiter geht verloren.
John misst schmerzhaft jede Funktion des CS-80-Sprachtafels, während er die Schaltung mit diskreten Komponenten neu gestaltet. Allein diese Übung dauert rund ein Jahr, denn der CS-80 beschäftigt ein sehr ungewöhnliches VCO VCF-und Wellenformendesign, das dem Synth seinen einzigartigen und unglaublich schönen Sound verleiht.
Wir hoffen, dass wir euch in naher Zukunft ein funktionelles Sprachstord zeigen können.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben