Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neuauflagen von Korg vom MS20 und vom Odyssey hatten aber einen dämpfenden Einfluss auf die Gebrauchtpreise der Originale. Yocto, Miami, x0xb0x und Nava hingegen nicht. Kann man also nicht so generell sagen.

Außerdem gehts ja gerade erst los.

(Jetzt an Mario Adorf in Kir Royal denken)
Behringer schiebt uns die Synths hinten und vorne rein, er scheißt uns sowas von zu mit seinen Synths, dass wir keine ruhige Minute mehr haben....


https://www.youtube.com/watch?v=CwE4mk2fbow


Und irgendwann sind wir mürbe und den Synths überdrüssig... Dann will keiner mehr den Schrott. Vintage oder nicht.
 
Die Neuauflagen von Korg vom MS20 und vom Odyssey hatten aber einen dämpfenden Einfluss auf die Gebrauchtpreise der Originale. Yocto, Miami, x0xb0x und Nava hingegen nicht. Kann man also nicht so generell sagen

Bei MS und Ody wird ja auch inflationär von allen Seiten mit Neuauflagen geschossen.

Der MS ist zudem eine Liebhaber Tröte, entweder man liebt ihn oder hasst ihn.
Einer der wenigen bei dem die Gebrauchtmarktpreise moderater anzogen als Wohnungsmieten.
 
Seit der RD-8 ist der Gebrauchtwert der TR-08 gesunken, weil viel mehr zum Verkauf angeboten werden als zuvor.. Also beeinflusst Behringer den Gebrauchtmarkt, aber nicht den der Originalgeräte..
Jo, hab meine TR-08 letztens günstig gebraucht geschoßen. Kam im dicken Paket von Musicstore. Da war wohl vorher ne RD-8 drin. Größe würde passen.

Ich glaube aber nicht, dass Vintage Geräte ne zuverlässige Geldanlage sind. Der Preis wird nicht ewig hoch sein. Der Briefmarkencrash sollte da als Warnung dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt, ein Original MS-Karton in RD8 Größe? Geil! Bei mir war nur so ein gefühlt 40 Jahre uralter schäbiger Karton, stand sowas komisches wie "Roland TR808" drauf...geben sich überhaupt keine Mühe mehr beim verpacken...da bedruckt er einen Karton und weiß nichtmal wie TR-08 geschrieben wird, tssss
 
Also zumindest kann man schon mal sagen das durch die neuen Sachen die alten nun nix besseres mehr sind. Egal ob nun durch die Boutique Sachen oder die Behringer. Ich persönlich jedenfalls hab mit den Boutique Dingern was ich wollte. Daher triggert mich was altes auf eBay nicht mehr. Ist vorbei.
Vorher fand ich ehrlich gesagt schon den SH-201 nicht schlechter wie ne alte Kiste. Auch wenn das viele Leute im Netz anders sahen.
Der ist doch Retro pur. Nur das der ebend 2005 kam und nicht 1989 oder so. ;-)
Ich denke durch den heutigen Markt wird es der Vintage Markt schwieriger haben. Zumindest unter Leuten die damit Musik wollten.
Sammler die das so teuer kaufen könnte es ja womöglich trotzdem noch geben.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, also wenn ich die Kohle hätte und nicht wüsste, wohin damit - würde ich mir auch den alten Krempel kaufen, einfach weil ichs dann kann.

Aber das Gute an unserer heutigen Zeit ist doch, dass man eben für den Sound der guten, alten Zeit nicht mehr träumen muss, sondern ihn auch im erschwinglichen Rahmen kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimm wird es wenn alle TRs schon so gealtert sind, dass die RDs besser klingen werden.. Aber selbst dann wird man sie vergöttert. Zu Recht? Hmm.. Ich glaub schon..
Ob die Kultgeräte besser sind spielt keine große Rolle mehr, denn die sind Kult und keine Neuerscheinung kann das ändern. Vielleicht werden sie noch beliebter, wenn der Sound mit dem Erscheinungsjahr nichts mehr zu tun haben wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine RD-8 wieder abgeben müssen. Die blieb immer stehen. Aber ich hab mir heute die Demos angehört die ich gemacht hatte.
Der Sound ist echt sahne! Lebendig, natürlih würde ich vlt dazu sagen. Wenn die Kiste ausgereift ist hole ich sie mir auf jeden Fall wieder, auf die OG bin ich gar mehr scharf. Freue mich auf die RD-9!
 
Schlimm wird es wenn alle TRs schon so gealtert sind, dass die RDs besser klingen werden.. Aber selbst dann wird man sie vergöttert. Zu Recht? Hmm.. Ich glaub schon..
Ob die Kultgeräte besser sind spielt keine große Rolle mehr, denn die sind Kult und keine Neuerscheinung kann das ändern. Vielleicht werden sie noch beliebter, wenn der Sound mit dem Erscheinungsjahr nichts mehr zu tun haben wird..
Wer Kult ist sind die Leute die damit Acid House....Detroit Techno House.... Electro und so erfunden haben. Die Dinger selbst nicht wirklich. Es ist nur Material und Werkzeug. Andere haben nur später den Braten gerochen das man damit ordentlich Kohle machen kann. Aufgrund der limitierung in der Hersteller Stück Zahl. Und sie wusten die nach Generationen sind scharf darauf. Das wurde ausgenutzt.
Das nur Mal so als meine Sicht der Dinge das die Unterhaltung zu dem Shema auch im Netz Unterhaltsam bleibt. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, es gibt noch jemanden, der das Betthupferl kennt.
Mein Opa hat das tatsächlich als ich noch ganz klein war als Gute Nacht Geschichte erzählt.
Und ein Kinderkarussell obendrein, dreht sich gefühlt alle 5 Seiten im Kreis ;-)

Teaser, Wünsche, Spekulation, böser Uli, guter Uli..Loop...da capo al fine
Da fällt mir passend dazu noch eine Gute Nacht Geschichte ein, die mein Opa auch öfter zum Besten gegeben hat.

Es war einmal ein Mann,
der hieß Bim Bam,
der hatte sieben Söhne.
Die sieben Söhne sagten,
Vater, erzähl' uns doch eine Geschicht'.

Da fing der Vater an...
Es war einmal ein Mann,
der hieß Bim Bam,
der hatte sieben Söhne.
Die sieben Söhne sagten,
Vater, erzähl' uns doch eine Geschicht'.

Da fing der Vater an...
Es war einmal ein Mann.
.
.
.
 
Die "Spannung" kippt so langsam in Frustration/Genervtheit...
Sollte das Geheimnis nicht gestern gelüftet werden? (hab ich das irgendwo gelesen oder geträumt?)

Ich würde mal bei den Reports von der AES Convention schauen, die gerade stattfindet.

Am Tag 1 gab es offenbar noch nix entsprechendes zu sehen, siehe:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Spannung" kippt so langsam in Frustration/Genervtheit...
Sollte das Geheimnis nicht gestern gelüftet werden? (hab ich das irgendwo gelesen oder geträumt?)
Stell dir erst die Massenhysterie vor, wenn es am Ende eine Enttäuschung wird. Massenselbstmorde, Amokläufe, Plünderungen und das Schlimmste überhaupt: W
 
Zuletzt bearbeitet:
Oximorone find ich ja irgendwie geil! :D

Dunkel war’s, der Mond schien helle,
schneebedeckt die grüne Flur
als ein Wagen blitzesschnelle,
langsam um die Ecke fuhr.

Drinnen saßen stehend Leute,
schweigend ins Gespräch vertieft,
als ein totgeschoss’ner Hase
auf der Sandbank Schlittschuh lief.

Und ein blondgelockter Jüngling
mit kohlrabenschwarzem Haar
saß auf einer grünen Kiste,
die rot angestrichen war.

Neben ihm ’ne alte Schrulle,
zählte kaum erst sechzehn Jahr,
in der Hand ’ne Butterstulle,
die mit Schmalz bestrichen war.
❤ eines der ersten Gedichte an das ich mich erinnern kann.. fast schon vergessen...danke!
Einst lebte ein Mann in Peru,
der träumte, er aß seinen Schuh.
Er erwachte voll Schreck,
der Schuh- er war weg
und der Schnürsenkel
gleich mit dazu.
aber das ist glaub ich ein Limerick.. aber auch schön..wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben