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Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
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Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

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AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
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Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle...
Ich bin sehr überrascht, daß hier doch sehr aggressiv vorgegangen wird, wenn man Behringer´s Verhalten kritisiert.
Was Behringers schlechte Kopien betrifft muss man doch nicht diskutieren. Es ist doch bekannt... Mackie Mixer dreist und schlecht kopiert... Genelec Design, Yamaha 01V, Auratone usw usw.
Es gibt viele Beispiele...Midas hat das Bild dann etwas geändert...Die Mixer Line hat gezeigt, daß Behringer gar nicht klauen muss, um Verkäufe zu generieren und es waren qualitativ gute Produkte zu einen sehr fairen Preis... Egal; ich frage mich, ob sich Synths wie der Model D usw. genau so gut verkaufen würden, wenn sie ein völlig eigenständiges äußeres Design hätten...who knows...
Nun aber Schluss...

Ich möchte mich entschuldigen... Kritik an den Geschäftspraktiken von Behringer gehören nicht hier her. Dafür gibt es andere Threads...
Also sry dafür...

Nun denn...

Warum ich hoffe, daß der Behringer Arp 2600 bald kommt, ist einfach...
Ich bin sehr gespannt, wie B den 2600 preislich platziert und natürlich interessiert mich der klangliche Vergleich zur Korg Variante, den DIY Klonen und dem Original...

Was den Poly D betrifft... Sicherlich ist der Matriarch nicht vergleichbar... Aber der Moog gefiel mir vom Klang her besser. Mit was für einen Synth könnte man den Poly D vergleichen. Minimoog? Schwierig, da der Poly D paraphon spielbar ist, einen 4. Oszilator hat und auch eine FX Sektion... Vom Sound her hat er mich nicht so angesprochen, als ich mal die Waveforms und das Filter z.b mit den Plugins "The Legend" und "Monark" verglichen habe... Das ist aber subjektiv. Außerdem ist der Poly D Hardware... Also auch dieser Vergleich passt nicht... Wiegesagt der Poly D hat mir nicht wirklich gefallen, vorallem in Poly Mode... Ich denke, am besten ist;Man nutzt ihn als Monosynth mit 4 Oszilatoren. Da kann man schon ordentlich "auf die Pauke hauen"... Gut, klanglich nicht meins... Was mir aber sehr gut gefällt, ist die Verarbeitungsqualität... Für so ein günstiges Gerät ist diese top...

Ansonsten bin ich gespannt, ob Behringer mal wieder was schönes polyphones kreiert... Prophet 800? Oberheim? Auch würde ich es sehr spannend finden, wenn sie wieder einen richtig eigenständigen Synth rausbringen würden... Kein Klon sondern eben ein original Behringer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch würde ich es sehr spannend finden, wenn sie wieder einen richtig eigenständigen Synth rausbringen würden...
Ich würde mich z.B. echt tierisch über Deepmind 2.0 freuen. Und es braucht mMn eigentlich nicht viel:
- noch eine Kopie von DCO 1
- ein paar mehr Taster/Regler, um Menü-Tauchgänge zu vermeiden oder zu verringern
- Displaytechnologie aus dem 21 Jahrhundert
- FX-Section etwas cleverer gestaltet oder entschlanken

...halt ein Stückchen mehr als "gut genug". Dass Behringer so etwas macht, bezweifele ich allerdings stark.
 
Warum ich hoffe, daß der Behringer Arp 2600 bald kommt, ist einfach...


ich glaube, da wirst du wohl noch etwas warten müssen.

und dir , wie alle anderen auch, schöne bildchen von ideen/platinen
und anderen entwürfen (eventuell /man weiss es nicht/kommt bald etc.)
von B... anschauen müssen... ;-)

typisch, und unprofessionell.

meine 5 cent



im übrigen steht im thread titel auch ... "kritik"
und wie man dann auf so eine medienklatsche wie gegen spiegel/welt etc. kommen kann,
erschliesst sich mir nur schwer.


naja, ist ja so schön einfach.
 
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Zum Thema FM aus einem DX1-Thread:


Nach dem intensiven Studium des Videos, bin ich der Meinung das man hier die Lösung der Schwierigkeiten bei der Editierung von FM-Synthesizern mit dem Nutzerinterface des DX1 schon vor fast 40 Jahren sehr gut gelöst hatte. Einzig, der alleinige Value-Regler ist etwas mau.
Die direkte Operatorenanwahl und die direkte ein/aus-Möglichkeit für eben diese ist toll.
Die optische Rückmeldung über den Stand der diversen Parameter finde ich super.

Auch die herangehensweise von Cuckoo und seine einfachen Erklärungen finde ich sehr gut und für Laien gut verständlich.

Heute könnte man das Interface des DX1 fast 1 zu 1 übernehmen, eine handvoll Regler zufügen(z.B. Feedback, Level, coarse/ratio, alle ENV-Parameter, usw...) und fertig wäre ein sehr gut zu bedienender FMSynth.

Diese Idee könnte auch die Programmer für FM-Synth, wie z.B. Jellinghaus und Clones aufräumen oder stark vereinfachen. Es gibt alles nur einmal und ncht 6-8mal.

Hoffentlich zahlt es sich für alle FM-Interessierten aus das Behringer den DX1 von Tears for Fears gekauft haben!?
 
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Vom Format her zu groß für eine TD3. Es sei denn, sie haben den Mod in ein größeres Gehäuse gepackt.

Tippe eher auf was anderes.
Vielleicht mal ein analoges Multieffektgerät für Synthkontext. Das wäre auch mal was.
 
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