Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, und die Warhol-Sache passt recht gut. Das ist eine Armada und ich denke man kann es kurz fassen:

Behringer kopiert die 70er und 80er und nicht das beste von heute.
Bald auf diesem Sender. Schalte wieder ein wenn es wieder heißt. …


Spätestens jetzt kann man sich auf "was Neues" konzentrieren. Alle Firmen. Real Digital. Superneu. Anders. VP1 ist nicht dabei? Wieso eigentlich? Fänd ich echt cool. 299€ oder so. würd ich schon ausgeben. Ein bisschen Reinhold Heil sein.
 
Nun, VCS3, Minimoog und 2600 waren immer Non-Punk Synths weil die konnte sich keiner leisten, die anderen hatten billige Korgs und oft Roland. Das ist einfach wegen Geld so, nicht weil die die nicht mochten, MS20 wollte eigentlich keiner - man hatte die weil konnte man halt sich leisten.

Heute ist das fast noch immer so, außer beim 2600 ggf. über Clone und EMS ggf. aber noch immer ist das so speziell, dass das nicht jeder tut und kann. und Mini kostet immer noch 4k€ ... ich kenn viel mehr die das nicht schaffen würden, also arbeitet man mit dem was geht und bezahlbar ist. Microkorg und so.

Ist doch ok.
Und das ginge dann damit auch. Also ich hatte einige Zeit sogar die offizielle Politik nur Synths live zu verwenden, die nicht mehr als 500 kosten und jeder hat, damit man das alles ersetzen kann und weil es eben nicht auf Gear ankommt. Das fand ich besser als Andromeda . mir war das zu viel "guck mal was ich hab" Gewese. Das fand ich scheiße, heute ist es mir wieder komplett egal ,ich mach mein Ding und gut is. Was musikalisch gut ist wird genommen, egal.

und es gibt super tolle Sachen, es ist alles da-.
Ich vermisse nichts, außer kleine Dinge, aber es geht halt auch so, es gab schon viel schlechtere Tools, viel!!


Das ist aber nur so.
Ich kenn Firmen, die bewusst kein Cool Audio kaufen, sondern die anderen..
Idealismus und so. Mal sehen, ob das eine Rolle spielt. Synthesizer sind Geräte. Das ist genau so ein Zeug wie ein Gameboy oder sowas. Elektrozahnbürste.
 
Das stimmt, du meinst die Computerakustische Sinfonie, die ist ohne Stimmensamples, die war auch Erdenklang.
Nein, ich meine schon die "Bergpredigt" (1983): Genau die hätte ich gerne als Instrumentalversion ohne diese religösen Sprachaufnahmen gehabt, denn im Vergleich klang die "Erdenklang" (1982) einfach nicht so gut.

Gibts beides bei Apple Music, wenn du nen Abo hast, alles da, Vinyle sind weg bei mir.
Ich Fossil habe sowohl noch die Vinyl- wie auch die CD-Versionen.
 
Das stimmt, du meinst die Computerakustische Sinfonie, die ist ohne Stimmensamples, die war auch Erdenklang.
Nein, ich meine schon die "Bergpredigt" (1983): Genau die hätte ich gerne als Instrumentalversion ohne diese religösen Sprachaufnahmen gehabt, denn im Vergleich klang die "Erdenklang" (1982) einfach nicht so gut.

Gibts beides bei Apple Music, wenn du nen Abo hast, alles da, Vinyle sind weg bei mir.
Ich Fossil habe sowohl noch die Vinyl- wie auch die CD-Versionen.
ja, fand ich auch schon damals, aber gabs halt nicht.
Es gibt von denen auch so eine Eso-Meditationsplatte, genau das ist nicht mein Ding. Meditation ist für mich immer ohne Musik und überhaupt, total überschätzt diese Ecke - aaaber - es war damals eben so das pure Fairlight Demo und versuchte mir da was rauszuholen, so wie aus Utopien als Rohmaterial. Ich will noch immer eher das Visionäre als das Bestehende. Haha, und das in einem Behringer Thread.

wir können ja abbiegen und Thread aufmachen zu B&Z.. Fairlight - da gabs ne Sondersendung im Radio, ganz nett gemacht und so.. aber OT, außer B cloned auch den Fairlight, den ersten!! Den Kate-Peter-Art-of-Noise-Zuschrader-Voltaire-Fairlight! Ist übrigens auch n Sampler, Herr Strelokk. Aber wer cloned dann die 0.5 oder 1.5 Sek Samplezeit mit? Arturia hat die Soft schon dazu. Egal- ein bisschen On Topic ('OT`) war das dann jetzt auch.

Philosophie 2.01
 
nein eher bei den SSM/Curtissen.. Ja der Plural con Curtis ist Curtisse™!
Es gibt ja noch mehr in einem Synth und Polyzeug machen - dafür braucht man etwas in der Art - hätte aber 2000 drauf getippt, dass es neue gibt, so wie im A6, wurde dann aber doch die Vintage-Lösung. Wer baut den ersten CEM-Modular im G2 Stil aber mit einer Reihe Module in analog und digitial? Sowas dachte ich, kam dann doch mehr so in die Richtung wie Behringer das jetzt macht und Roland in digital. Das ist sogar noch ein bisschen cooler, weil als nächstes gibts vielleicht System 100 Sampler mit Granular und so.. Das wäre cool.

Ich muss nicht unbedingt BBDs haben, ich hätte vielleicht lieber einen VP1 als einen Retroburger. Aber in neu, also mit dem was heute geht. Und dehen von Modellen, mehr Mond als der Mond machen - weniger Klassiker. Neu Neu Neu..
 
…es war damals eben so das pure Fairlight Demo…
Dann wirst Du damals vielleicht auch "Claude Larson" gehört haben, unter diesem Künstlernamen bot Klaus Netzle, der seinerzeit mit seiner Firma "ELMULAB" (ich kann nur raten: "Elektronisches Musiklabor"?) den deutschen Vertrieb für Fairlight innehatte, seine Musik als "Produktionsmusik" an. Auf der Scheibe "Rivers" von 1981 kann man hören, wie schlecht die Series I eigentlich klang.

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=jYWhL-lUwbo


Jaja, ich halt ja schon den Mund. Bei Bedarf bitte in einen eigenen Thread verschieben…
 
…es war damals eben so das pure Fairlight Demo…
Dann wirst Du damals vielleicht auch "Claude Larson" gehört haben, unter diesem Künstlernamen bot Klaus Netzle, der seinerzeit mit seiner Firma "ELMULAB" (ich kann nur raten: "Elektronisches Musiklabor"?) den deutschen Vertrieb für Fairlight innehatte, seine Musik als "Produktionsmusik" an. Auf der Scheibe "Rivers" von 1981 kann man hören, wie schlecht die Series I eigentlich klang.

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=jYWhL-lUwbo


Jaja, ich halt ja schon den Mund. Bei Bedarf bitte in einen eigenen Thread verschieben…

huch, nein das kannte ich nicht, aber Art of Noise oder https://www.youtube.com/channel/UClwD_d8zvoB8NOP6h7rebvg John McGuire - ist nicht mehr alles da, daher.. nur der Name "A Capella" und Pulse Music
oder die anderen noch. Ja, Quantec war bei Erdenklang immer auch noch dran und ja, Erdenklang und viel von Art of Noise waren sowas wie "gumma was ich kann" - Musik, teilweise sogar richtig kitschig. aber.. tja.. ich lass es mal dabei. Fairlight Huldigungsecke war trotzdem prägend. Das andere Ding war dann PPG Wave.
 
der thread hat nach 7 stunden 7 seiten und 187 beiträge... das habe ich in den letzten jahren irgendwie nie erlebt da... irgendwie verstehe ich den hype gar nicht?! v.a. weil es ankündigungen sind, die 2018/19 kommen... frage mich, ob es darum geht unbedingt einen der klons zu "brauchen" oder... einfach nur das anfachen von bedürfnissen - G.A.S.-Katalysator-quasi...
sorry wenn ein wenig OT - ggf. bitte ausglieder oder löschen... wollte nur mal die frage in den raum werfen, weils mich beschäftigt...
 
Alle Firmen. Real Digital. Superneu. Anders. VP1 ist nicht dabei? Wieso eigentlich? Fänd ich echt cool.


Hallelujah, Bruder...!!! :amen:



Ich hab zwar beim VL-7 schon tüchtig gesabbert, aber den VP-1 hatte ich tatsächlich nie real auf dem Schirm, geschweige denn je in Natura gesehen ...irgendwie hat der es einfach nie in gewisse Ecken dieser Welt geschafft.



Yamaha-VP1-und-VL1-900x550.jpg




Lecker! :lecker:
 
der thread hat nach 7 stunden 7 seiten und 187 beiträge... das habe ich in den letzten jahren irgendwie nie erlebt da... irgendwie verstehe ich den hype gar nicht?! v.a. weil es ankündigungen sind, die 2018/19 kommen... frage mich, ob es darum geht unbedingt einen der klons zu "brauchen" oder... einfach nur das anfachen von bedürfnissen - G.A.S.-Katalysator-quasi...
sorry wenn ein wenig OT - ggf. bitte ausglieder oder löschen... wollte nur mal die frage in den raum werfen, weils mich beschäftigt...
Was genau beschäftigt dich ? Ob die Bedürfnisse da sind ? Anfachen ? Ich denke die sind da. Behringer bedient einfach. So einfach ist das.
 
nein eher bei den SSM/Curtissen.. Ja der Plural con Curtis ist Curtisse™!
Es gibt ja noch mehr in einem Synth und Polyzeug machen - dafür braucht man etwas in der Art - hätte aber 2000 drauf getippt, dass es neue gibt, so wie im A6, wurde dann aber doch die Vintage-Lösung. Wer baut den ersten CEM-Modular im G2 Stil aber mit einer Reihe Module in analog und digitial? Sowas dachte ich, kam dann doch mehr so in die Richtung wie Behringer das jetzt macht und Roland in digital. Das ist sogar noch ein bisschen cooler, weil als nächstes gibts vielleicht System 100 Sampler mit Granular und so.. Das wäre cool.

Ich muss nicht unbedingt BBDs haben, ich hätte vielleicht lieber einen VP1 als einen Retroburger. Aber in neu, also mit dem was heute geht. Und dehen von Modellen, mehr Mond als der Mond machen - weniger Klassiker. Neu Neu Neu..
Frau Curtis stellt keine mehr her.. vergießt aber Tränen wegen den verpassten Einnahmen.... war das ein trauriger Brief...ob jetzt das lettische Zeugs jemand verbaut ist mir nicht bekannt..
SSM wird nicht von Coolaudio hergestellt..verwendet auch noch niemand.. und ob Dave so ein großes Lager von Tom gekauft hat ist spekulativ.. ka. woher die sonst neu sein sollten..

Ja, darüber sprachen wir als das passierte. Deshalb machts jetzt eine Sammlung von Daves.
Es ist auch gut, wenn es irgendwer tut.
Oder etwas Neues macht, ich finde es darf auch nach vorn gehen. Deshalb nochmal der Hinweis, gut gemacht ging auch schon digital, man muss das nicht so machen und kann trotzdem super sein und dazu kann es andere Sachen, die kein analoger Kram kann oder aber - man macht Anderes damit, also analoge Schaltungen um sich zu irren aber genial damit umzugehen. Was weiss ich wie man sowas nennt. Ich kann keine Synths bauen, nicht wirklich. Ich will lieber drüber philosophieren, neue Wege gehen und meinen Kram damit machen und mir ist auch egal wie das Ding in Zukunft heißt, vielleicht gibts auch was nach dem Synthesizer.

Ich kenn mich nicht genug aus. Ich kann Konzepte machen und so - aber eine Innovation schaffen verdiente meinen Respekt. Das sogar mehr als etwas billig zu machen. Und selbst wenn ich mir das nicht leisten kann so wie den VP1 eben. Fairlight und so war auch sowas, Zeug was eben keiner hat. Das ist heute anders, man kann eher .. gut so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben