Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne ein Multi-Effekt-Board mit Equalizer und Filter ohne Menü Diving. Mit vielen Schalter und Regler. Mit der Möglichkeit alles so zu schalten wie man will, parallel, Reihe, etc.
 
Na wie auch immer, bei so vielen neuen unheimlich günstigen Hardware Synths, werden sich die Audio Interface Hersteller die Interfaces mit vielen I/Os im Programm haben die Hände reiben.
 
Interessant, dass sie so schnell dementieren. Das ist neu. Juristischer Ärger? :)
Das klingt eher nach Wunschdenken bei Dir. Wieso sollten Sie denn juristischen Ärger bekommen? Wegen eines Videos, in dem jemand eine Bemerkung macht?
Guck Dir mal einfach an, wie hysterisch teilweise manche Facebook-Nutzer reagieren. Oder wie nervig. Behringer kündigt gerade an, dass der Odyssey raus ist und bald in die Läden kommt und viele Kommentare gehen da gar nicht drauf ein, sondern gehen dann mehr in die Richtung "Und wo ist meine RD-8? Und wo ist mein Crave? Und wo ist mein UB-Xa"? Und wenn eine Bemerkung in einem Video dazu führt, dass ein Nicht-Behringer-Mitarbeiter quasi offiziell die Entwicklung der Linn Drum verkündet und alle möglichen Webseiten dass dann mehr oder weniger als Tatsache stumpf weitergeben, dann dürfte das auch nicht mehr im Sinne von Behringer sein. Behringer freut sich natürlich über Aufmerksamkeit, aber wie alle Firmen wollen sie natürlich immer noch selber steuern, was als News rausgeht und was nicht.
 
Behringer macht den Fehler viel zu früh anzukündigen. Man kann die Zielgruppe doch nicht über Jahre auf hot-standby halten...
Nur weil andere Firmen das in der Vergangenheit anders gemacht haben und quasi erst die Info verteilt haben, wenn das Produkt fertig im Laden stand, kann doch eine Firma schon viel früher darüber berichten, was sie entwickeln. Das Problem ist, dass viele das nicht kapieren und eine sehr kindliche Erwartungshaltung aufbauen im Sinne von "der Onkel hat erzählt, also will ich das haben. Jetzt". Dass alleine der Versand per Schiff von China z.B. nach Deutschland viele Wochen dauern kann, kapieren die nicht. Und dass eine Hardware noch lange nicht fertig ist, selbst wenn die grundlegenden Entwicklung abgeschlossen ist, verstehen auch manche nicht. Wieso dauert das, wenn ich mir Stecker bei Amazon bestelle, sind die doch auch morgen da? Und so werden dann unrealistische Erwartungen aufgebaut, die keine Firma erfüllen kann. Statt die Chance zu nutzen und z.B. zu sagen: geil, Behringer plant das und das zu machen, der Synthi hat mich schon immer interessiert, ich mache Vorschläge, wie man das Teil vielleicht noch verbessern könnte.Nee, lieber wird gejammert, dass es nicht schnell genug geht.
 
Blinn ist harmlos...
Ich habe jetzt z.B. hier was gefunden:
1) Блин, забыл свой мобильник в трамвае!
Scheiße, hab mein Handy in der Tram vergessen!

Übersetzungen

Deutsch: 1) Fuck, Mist, Scheiße, Scheibenkleister
Dass "Fuck" ein deutsches Wort sei, wäre mir neu. :mrgreen: Aber sei's drum.
Will man für eine Rhythmus-Maschine eine Bezeichnung, die "Fuck, Mist, Scheiße, Scheibenkleister" bedeutet? :mrgreen:

Bedeutungen:

[1] verhüllendes Schimpfwort: Scheiß, Scheiße
Ich finde, es ist wichtig darüber zu sprechen, bevor die Bezeichnung "BLINN" sich durchsetzt, selbst wenn es "bloß" ein "verhüllendes Schimpfwort" ist. :mrgreen:
 
Mal im Ernst: Wer will denn heute eine Linn-Drum?

Das ist ein Sample-basierter Drumcomputer. 1980 war das neu und die Sounds waren
innovativ und frisch. Aber die kann man heute an div. Stellen in Netz (1) herunterladen und
in die DAW oder einen Sampler einbauen.
Vermutlich wird es auch für einen 50,- Euro Rasberry Pi eine entsprechende
Sample-Abspiel-Software geben.

Ich hab die Dinger mitbekommen als sie damals neu waren. Und obwohl ich
ein großer Freund von "Vintage-Equipment" bin und die Bude mit Zeug vollsteht,
das ich in den letzten 40 Jahren gekauft habe, wäre eine LM-1 für mich wenig interessant.

Es scheint aber einen Markt für Vintage-Drummachines zu geben, und Forat baut
immer noch ein "Remake" der Linn 9000 (2).
Ich versteh den Kaufwunsch ja bei der 808 aufgrund des speziellen analogen Sounds,
aber wo läge der Grund der Begierde bei der LM-1?

Dass damit so viele Hits in den 80ern entstanden sind, lag nicht nur am Gerät,
sondern an den talentierten Musikern wie Jackson, Prince, P. Gabriel und ihren
fähigen Studio-/Produktionsteams.


(1): z.B. hier https://freesound.org/people/rossf/sounds/75834/
(2): http://www.forat.com/drummachines/9000.htm
 
Behringer hat heute auf seiner Facebook-Seite bezüglich der RD-8 angekündigt, dass das Warten ein Ende habe. Dazu ein Bild von einem Stapel RD-8 Kartons. Wir werden sehen, was das genau bedeutet und wie schnell die RD-8 nun tatsächlich im Handel sein wird.

Fast noch interessanter finde ich aber den Hinweis, dass sie an einem polyphonen Aftertouch-Keyboard arbeiten bzw. einen erfolgreichen Test durchgeführt haben. Das nährt natürlich die Vermutungen, dass das etwas mit einem CS-80 Klon zu tun haben wird. Und der Hinweis, dass man das für Produkte (Plural) nutzen will, deutet schon an, dass noch weitere Synthis mit diesem Keyboard geplant sind. Vielleicht ein DX-1, den Behringer ja gekauft und restauriert hat?

1565301420790.png
 
"Our engineers designed a new and very consistent way of pressure sensing"
Na da würden mich jetzt wirklich die technischen Details interessieren, wie man das umgesetzt hat.
Technisch allzu kompliziert wirds sicher nicht sein, ist ja Behringer und muß per Definition günstig herstellbar sein.
 
Ich bin ja schon länger auf der Suche nach nem neuen Tastenbrett.
Bisher hab ich hauptsächlich auf Yamaha (Sy77 oder Montage) geschielt, wegen der etwas schmaleren Keys und Aftertouch.
Jetzt kommt Behringer mit nem PolyAT Keybed ums Eck und wir können uns sicher alle denken, daß der Preis recht niedrig ausfallen wird. Ich hoffe wirklich, die Spielbarkeit leidet nicht darunter.
Das DeepMind Keyboard soll ja wohl nicht so prall sein, habe ich gehört und ich hoffe das trifft dann nicht auch auf die neue PolyAT Taste zu.
Die Auswahl an PolyAT Keyboards beschränkt sich ja leider auf ein paar antike Modelle. (Die CME XKey Teile zähle ich jetzt mal nicht zu den "richtigen" Keyboards, wegen der flachen Tasten.)
Von daher könnte Behringer da sicher einige Exemplare an den Mann bringen.
Und wir wissen ja - je mehr der Uli produzieren kann, um so günstiger fällt der Verkaufspreis aus.
Mich würde sehr interessieren, wie Behringer das PolyAT technisch umgesetzt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben