Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Korg MS-20 in Original Größe ohne Tastatur,

Langsam nervt's, Kollege... :rolleyes:


u9eezom1vuc4zhjc6fpg.jpg
1. Mann muss das Ding selbst zusammenbauen. Will was fertiges.
2. Viel zu teuer. Der Mini kostet um die 500€. Da zahl ich doch nicht für das Teil ohne Tastatur das Doppelte und bau es noch selbst zusammen.

Ich will einen MS-20 Mini ohne Tastatur in Original Größe für maximal 500€
Da sind beide Filter Revisionen drin, Sync, FM, PWM und Raum zum Modden. Alter was los?
Sogar schwarz wie Leipzig!
 
Ein Korg MS-20 in Original Größe ohne Tastatur, quasi als Expander von Uli wäre geil.

Mal ganz im Ernst: Kann mir bitte jemand den Hype um den MS-20 erklären?

Ich habe 1978 als junger Mensch einen MS-20 für 1200,- DM vom gesparten Taschengeld
und Kohle vom Ferienjob gekauft.
Super-Ding, ich habe wochenlang gestöpselt, die Grundelemente VCO, VCF, MG etc.
kennengelernt, das Prinzip der Steuerspannung begriffen etc.
Und mit dem White-Noise-Generator und dem VCF konnte man auch Meeresrauschen machen. ;-)

All dies hat mir in den Jahrzehnten danach weitergeholfen; die Grundlagen der Klangsynthese,
die der MS-20 mir vermittelt hat, kann ich noch heute gebrauchen.
(Nicht ohne Grund gab es ja auch eine XXL-Version als "Schulsystem").

Problem: Man konnte alles mit dem Ding machen, aber es klang immer scheiße.

Die örtliche Musikschule hatte einen Minimoog, da konnte man nix stöpseln,
aber fast jede Einstellung klang ordentlich. (Das war aber eine preislich ganz(!)
andere Liga.)

Ich hab dann 2 Jahre später den MS-20 gegen ein Solina-String Ensemble getauscht,
und ihn danach nie vermisst.

10 Jahre später habe ich einen Minimoog gekauft und damit den Jugendtraum erfüllt,
der ist heute noch bei mir.

Mittlerweile ist die Hütte voll mit klangvollen großen Kisten (SCI, Oberheim, Yamaha, Roland),
die ich mir erst nach der Jahrtausendwende leisten konnte.

Den MS-20 hab ich nie vermisst und wollte auch heut keinen haben.
Beim Odyssey könnte ich aus nostalgischen Gründen schwach werden, aber
ne Korg-Quäk-Kiste? Never!

Klärt mich auf: Es gibt noch so viele tolle und gut klingende billige Synthis auf
dem Markt, woher kommen die Mondpreise für den MS-20?
 
naja ob einem der Ms20 Sound gefällt ist Geschmacksache ... das hat auch viel mit der Musik zu tun die einen prägt und fasziniert

er klingt irgendwie immer schnoddrig ... ich mag genau das. So als Gegenpol zu nem Cwejman S1 echt cool

aber was hat das mit Behringer zu tun?
 
1. Mann muss das Ding selbst zusammenbauen. Will was fertiges.
2. Viel zu teuer. Der Mini kostet um die 500€. Da zahl ich doch nicht für das Teil ohne Tastatur das Doppelte und bau es noch selbst zusammen.

Ich will einen MS-20 Mini ohne Tastatur in Original Größe für maximal 500€
Den MS20M gibt es nicht mehr zu kaufen, ich hab ihn und das was man da "bauen" muss sind sehr sehr einfache Arbeiten ohne löten.
Das ist eher so wie Lego, sehr sehr einfach.
Ist in 30Min gemacht und nur mechanisches Stecken.

Der MS20m kann sehr viel, ist auch live geeignet, weil der diesen "Buckel" nicht hat.
 
Mal ganz im Ernst: Kann mir bitte jemand den Hype um den MS-20 erklären?

Er ist extrem stylish, böse, bekannt, als mini bezahlbar und sieht nach ungeahnten technischen Möglichkeiten aus. Das ich jetzt nicht auf den Sound eingehe hat damit zu tun das ich hier die oben gestellte Frage um den Hype beantworte. ;-)

Anyway, ich mag auf jeden Fall meinen. Den hab ich seit Ewigkeiten, hab damit getourt und kenne ihn dementsprechend.
 
Klärt mich auf: Es gibt noch so viele tolle und gut klingende billige Synthis auf
dem Markt, woher kommen die Mondpreise für den MS-20?

Durch Ahnungslosigkeit der Verkäufer, dem coolen "vintage" Design und durch selbstbeweihräuchernde YT-Videos zu Vintagesynthesizer.
Hätte auch gerne einen MS20.. aber mehr als 1000.- dafür hinblättern? Ohne mich. Dadurch wird meine Musik nicht besser.
 
Durch Ahnungslosigkeit der Verkäufer, dem coolen "vintage" Design und durch selbstbeweihräuchernde YT-Videos zu Vintagesynthesizer.
Hätte auch gerne einen MS20.. aber mehr als 1000.- dafür hinblättern? Ohne mich. Dadurch wird meine Musik nicht besser.

Du musst doch keinen Vintage kaufen. Gibt doch genug moderne Alternativen wenn es dir nur um die Musik geht. Versteh dein Problem nicht.
 
Sagen wir so, es macht klar wie wichtig ein nationaler Markt aus Europa für Behringer ist, und wie wichtig der chinesische Markt für Behringer ist.


Interessant aber auch:
http://cdm.link/2018/06/behringer-threatens-legal-action-against-a-site-that-called-it-a-copycat/ schrieb:
What might make Midifan different from other English-language sites that used similar language? It may be relevant that at the end of last year, Midifan reported on striking workers in a manufacturing facility Behringer owns, where labor complained about health issues. (That article has a number of photos, as well as English-language response from Behringer managers instructing workers to keep windows closed.)
-> https://translate.google.de/translate?sl=auto&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=https://www.midifan.com/modulenews-detailview-28353.htm&edit-text=&act=url

Formaldehyd Werte am Arbeitsplatz vom 10fachen des Grenzwertes sind kein Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
das Music-Tribe streikt?? Ging aber schnell..
Sagen wir so, es macht klar wie wichtig ein nationaler Markt aus Europa für Behringer ist, und wie wichtig der chinesische Markt für Behringer ist.
Er wird aber hoffentlich nicht glauben, das Problem bleibt in China.. er nutzt doch selbst das Internet, da kann er sich doch ausrechnen dass sein Verhalten dort schnell auch hier bekannt wird.. oO
 
Solange die Fluchttüren nicht verrammelt sind ...

exakt!

Fenster zu lassen wenn man eine Klimaanlage hat gehört eigentlich zum grundlegenden Einmaleins, sowohl im Auto als auch im Büro/Haus/Industriekomplex... leider ignorieren das aber auch meine deutschen Office-Drohnen-Kollegen ganz gerne Mal.

Blöd halt wenn man nicht verstehen will wie so ´ne Klimaanlage funktioniert ;-)
 
aber meint ihr es ist bei den anderen Herstellern anders ?
Also bei diesen riesenfabriken wie zb ( "Fuchsconn" ) da springen auch regelmäßig mitarbeiter aus dem fenster.

Mir hat das mal jemand aus der Textilbranche erklärt.

Ob du bei Kik oder Levis deine Hose kaufst. Die werden von den selben Leuten unter den selben scheiss bedingungen mit den selben Chemikalien in der selben Fabrik produziert. Oftmals ist es sogar der selbe Stoff. Nur wird die von Levis evtl 3x mehr gewaschen bevor sie ausgeliefert wird. Das war sein "O-Ton" nach dem 7ten bier an einer Hotelbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben