Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich dachte du wolltest auf eine reine FPGA-Nachbildung hinaus. War wohl nix...

Der PPG lebt doch von der Hybriden Architektur, da gehören die Filter schon dazu. Reine FPGA Nachbildung wäre just another VA, da kann man auch den Q nehmen und bracht nix neu machen, auch wenn der nicht die ganzen Wavetables hat.

So etwas würde wirklich auf dem Markt fehlen.

Das kaufen vielleicht mal 10-20 Leute ...
 
Mich wundert der extreme Hype um Modular, denn die braucht so ja eigentlich nicht jeder, mit Kompaktsynths kann man vieles bereits machen und dann noch polyphon, ..

Ich denke, dass B irgendwas schon damit machen wird, wenn es auch nur effektivere Produktion ist, denn billiger machen ist deren Job und Mission. Damit können sie machen, was andere nicht schaffen und das meist, weil es diese Originale schon lange nicht mehr gibt.

Die sehen sich mehr als "Maschinen für das Volk" - Jeder kann und darf und das für so wenig wie möglich mit modernen Herstellungsmethoden in besten Bedingungen bezüglich des Preises.

Dem Folgend wird man also finden,..

Mal sehen ob es auch mal einen Oberheim Xpander gibt, also Bpander mit 8 Stimmen oder 12 und mit schnelleren LFOs und Hüllkurven auf FPGA oder so. Das wäre sowas, was sie machen könnten. Das Design wird fast übernommen in HW, aber die ganze Modulationssache kommt dann aus dieser Ecke. Das geht nur so und das wäre natürlich großer Kult, zumal man dANN natürlich auch Dinge hinzu bauen könnte, die die Originale nie konnten,..
 
Ob Uli demnächst auch demnächst den 911 , E-Type oder 250GTO nachbaut ? Die Roländer müssen doch sowas von angepisst sein .

Wen interessiert heute noch Roland? Die hatten ihre guten Zeiten in den 70ern und 80ern. Wenn die auf jemanden sauer sind, dann über sich selbst, denn sie hätten ja das bauen können, was Behringer ihnen nun vormacht, aber zu dem Preis wohl auch nie hinbekämen. Roland will nicht. Warum also immer unterstellen, die würden sich ärgern?
Wahrscheinlich können die gar nicht mehr (analog).
Selbst Korg ist vor Kurzem eingefallen, dass man ja z.B. den Mono/Poly nochmal nachbauen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben