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Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
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Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

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AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
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Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd mal ein neues sampling keyboard ganz nett, microsampler-mäßig in zeitgemäß, aber eher performance-orientiert und nicht workstation-like. ich glaube alles was mit code (va etc.) zu tun hat wird es von behringer nicht geben, zu zeitintensiv, und sie haben die chips, sie haben die blaupausen und ihre produktionsstrecken, warum dann noch coden? die leute wollen doch den analogen shizzle von früher..
 
Ich würde gern mal wissen was der Uli machen will, wenn er alle erwähnenswerten Synths der Vergangenheit durch hat.

Ich denke Behringer sollte zum Karma aufbessern auch mal ein paar eigene Designs die nicht zu 90% abgepaust sind vorlegen.
Ich fänds ja toll, wenn er das akkumulierte Wissen aus den ganzen Nachbauten nutzen würde, um mal was eigenes, noch nicht dagewesenes zu entwickeln.
Da dürfen dann auch gern mal ein paar seltene/exotische Features dabei sein.
 
Ich würde gern mal wissen was der Uli machen will, wenn er alle erwähnenswerten Synths der Vergangenheit durch hat.
Hoffen, dass seine Leute so viel von dem Zeugs kapiert haben, dass sie was eigenes machen können?

Falsch. Hoffen, dass die Kunden auch mal was kaufen, was kein Clone ist!
(Es ist echt furchtbar, wie uninteressiert die Leute an nicht-Clones sind. Stelle ein tolles neues Projekt vor. Dafür interessieren sich ein paar Leute. Plane die drittletzte Vintage-Gurke zu clonen und die Meute jubelt! )
 
Neutron weiß ich nicht (nicht weiter verfolgt) ... aber beim Deepmind haste schon recht ... ganz so schlimm ist das wohl doch nicht...
Also man sieht den Neutron schon bei vielen Leuten rumstehen und ich kenn auch einige die ihn gern benutzen.

Manche Leute haben sich auch so'n schickes Overlay gekauft um ein anderes Design zu kriegen.

Unbeliebt ist der Neutron auf keinen Fall.
 
Falsch. Hoffen, dass die Kunden auch mal was kaufen, was kein Clone ist!
(Es ist echt furchtbar, wie uninteressiert die Leute an nicht-Clones sind. Stelle ein tolles neues Projekt vor. Dafür interessieren sich ein paar Leute. Plane die drittletzte Vintage-Gurke zu clonen und die Meute jubelt! )

Ich verstehe das auch nicht. Neue Teile sind doch viel interessanter als irgendwelche 70s und 80s Nachbauten.
 
Neue Teile sind doch viel interessanter als irgendwelche 70s und 80s Nachbauten.

Wobei Neuteile schon einen ziemlich Spagat können müssen:
* sind sie genau so verstimmt, meckert der Kunde über das Tuning
* stimmen sie, wird über den VST-Klang gemeckert.
* kann man es einstellen, dann wird der Regler auf " VST-stabil" gedreht und über den langweiligen Grundklang gemeckert. (Kann bitte den Regler mal jemand mit ANFÄNGER-MODUS am "stabilen" Anschlag beschriften? )

Dann gab es ja selbst beim Mini schon die Diskussion warum er nicht speicherbar gemacht wurde, weil weder vestanden wird, das es den elektronischen Aufwand tatsächlich erheblich erhöht und außerdem eine völlig andere Konstruktion ist.
Das Neugerät muss natürlich speicherbar sein. Also teurer und mit der Steilvorlage die Presets durchzusteppen und sich nie mit den Reglern zu befassen (...außer Cutoff).
Die Vintage-Kiste darf natürlich auch effektiv abgespeckt sein, beim Neugerät werden jede Menge Features verlangt, die die meisten User dann völlig überfordern => Preset-Stepperei.

Der Neutron zeigt allerdings, dass Behringer das auch anders machen kann, der ist ja durchaus sinnvoll neu, konstruktiv aber eher im Vintage-Style.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist da wie sonst auch überall:

Um eine Unqualifikation zu erkennen, bedarf es einer entsprechenden Qualifikation.
Und wenn man diese Qualifikation hat/hätte, ist/wäre man eben nicht mehr so unqualifiziert.
Dumme Sachlage ... .
 
Ich fänds ja toll, wenn er das akkumulierte Wissen aus den ganzen Nachbauten nutzen würde, um mal was eigenes, noch nicht dagewesenes zu entwickeln.
Da dürfen dann auch gern mal ein paar seltene/exotische Features dabei sein.
Na ich denke das wird er auch vorhaben. Kann mir nicht vorstellen, dass er ausschließlich alte Synth clonen möchte. Da wird es auch Neuentwicklungen geben.
 
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