Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer hat heute auf seiner Facebook-Seite bezüglich der RD-8 angekündigt, dass das Warten ein Ende habe. Dazu ein Bild von einem Stapel RD-8 Kartons. Wir werden sehen, was das genau bedeutet und wie schnell die RD-8 nun tatsächlich im Handel sein wird.

Fast noch interessanter finde ich aber den Hinweis, dass sie an einem polyphonen Aftertouch-Keyboard arbeiten bzw. einen erfolgreichen Test durchgeführt haben. Das nährt natürlich die Vermutungen, dass das etwas mit einem CS-80 Klon zu tun haben wird. Und der Hinweis, dass man das für Produkte (Plural) nutzen will, deutet schon an, dass noch weitere Synthis mit diesem Keyboard geplant sind. Vielleicht ein DX-1, den Behringer ja gekauft und restauriert hat?

Anhang anzeigen 56394


Das nenne ich mal eine tolle Nachricht!

Wo bleiben die Behringer-basher?
 
Das nenne ich mal eine tolle Nachricht!

Wo bleiben die Behringer-basher?
Beim Odyssey folgte quasi taggleich mit der Meldung auch die Möglichkeit, das Gerät z.B. beim Musicstore vorzubestellen. Bei der RD-8 ruht still der See. Daher sieht das für mich eher so aus, als hätte man die Meldung nur gemacht, weil man sich zum 808-Tag irgendwie dazu äussern wollte, aber so richtig komplett in der Startlöchern ist man noch nicht. Ich hätte mehr Party erwartet.
 
Beim Odyssey folgte quasi taggleich mit der Meldung auch die Möglichkeit, das Gerät z.B. beim Musicstore vorzubestellen. Bei der RD-8 ruht still der See. Daher sieht das für mich eher so aus, als hätte man die Meldung nur gemacht, weil man sich zum 808-Tag irgendwie dazu äussern wollte, aber so richtig komplett in der Startlöchern ist man noch nicht. Ich hätte mehr Party erwartet.

Je weniger man erwartet, um so weniger wird man enttäuscht! ;-)
 
Gibt es Neuigkeiten vom Crave?
Nein. Fragen nach anderen Synthis wie Pro-1 oder Crave beantwortet Behringer mit einem "Einer nach dem anderen". Ich persönlich gehe davon aus, dass der nächste in der Reihe der Pro-1 wird und der Crave dann aufgrund des günstigen Preises zum Weihnachtsgeschäft rauskommt. Allerdings verfüge ich nicht über Insiderinformationen, das reime ich mir eher so zusammen.
 
Ich glaube "wir machen uns gerade erst warm" hat er schon mal irgendwann geschrieben. Aber das Tempo, das sie vorlegen, ist schon ordentlich. Wenn Behringer neben den Klonen auch mal weitere echte Eigenentwicklungen auf den Markt bringt (mit dem Neutron haben sie ja gezeigt, dass sie durchaus was können), dann könnten sie durchaus für Kopfschmerzen bei anderen sorgen. Konkurrenz sind sie heute schon, denn egal ob Klon oder Eigenentwicklung, jeder Kunde kann sein Geld nur einmal ausgeben.


wp_ss_20190811_0002.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der ein oder andere die Geschwindigkeit zwischen Ankündigung und Lieferung bemängelt, da tut sich was!
Imposant mit welcher Manpower Ulli an die Sache rangeht...man möge ihm viel vorwerfen, aber heiße Luft ist das nicht.

Wetten, das Behringer Poly AT Keyboard findet sich auch mittelfristig in Mitbewerber Produkten...oder es gibt zumindest den Platzhirschen wie Fatar und Co einen Tritt in den eingeschlafenen Hintern um den selbigen endlich Richtung Poly AT hoch zu kriegen.

BTW, es wird am Ende die Kundschaft profitieren.
 
Nachdem man nun scheinbar erfolgreich ein eigenes MPE-Keyboard getestet hat folgender Wunsch an Behringer:

DAS uli-timative Midikeyboard.

• MPE Tastatur in drei Größenvariaten (halbgewichtet)
• Arpeggiator, der alle aktuellen Innovationen auf dem Markt zusammenfasst
• Sequenzer, der alle aktuellen Innovationen auf dem Markt zusammenfasst
• gute Qualität der Tasten und der Modulationsräder
• CV ein und Ausgänge Gate, Note, Trigger, Tempo, Transpose (in)
• Akkubetrieb möglich

Ich frage mich seit langem, warum es sowas nicht gibt.
ALLE Midikeyboards auf dem Markt haben mindestens einen, meistesn aber mehrerer Einschränkungen gegenüber den anderen.
Das beste Midikeyboard ist im Moment der Vermona 14. Mit der Einschränkung, das die Tastatur kein Transpose hat.

Der riesige Erfolg des Arturia Keystep würde mir als HW-Hersteller sofort die Ohren Spitzen.
Bei dem gehen mir einzig diese Slider auf den Keks. Aber der ist schon weit vorne und auf der Superbooth wohl unbewusst das meist ausgestellte Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch, warum Arturia den Keystep nicht mal updatet.. Er ist zwar mittlerweile sowas wie ein "Industriestandard" in der Szene, aber da gibts schon ein paar Sachen, die man besser machen kann. Deutlich besser. Aber das gehört hier nicht hin. Ansonsten bin ich voll bei dir.
 
Nachdem man nun scheinbar erfolgreich ein eigenes MPE-Keyboard getestet hat folgender Wunsch an Behringer:

DAS uli-timative Midikeyboard.

• MPE Tastatur in drei Größenvariaten
• Arpeggiator, der alle aktuellen Innovationen auf dem Markt zusammenfasst
• Sequenzer, der alle aktuellen Innovationen auf dem Markt zusammenfasst
• gute Qualität der Tasten und der Modulationsräder
• CV ein und Ausgänge Gate, Note, Trigger, Tempo, Transpose (in)
• Akkubetrieb möglich

Ich frage mich seit langem, warum es sowas nicht gibt.
ALLE Midikeyboards auf dem Markt haben mindestens einen, meistesn aber mehrerer Einschränkungen gegenüber den anderen.
Das beste Midikeyboard ist im Moment der Vermona 14. Mit der Einschränkung, das die Tastatur kein Transpose hat.

Der riesige Erfolg des Arturia Keystep würde mir als HW-Hersteller sofort die Ohren Spitzen.
Bei dem gehen mir einzig diese Slider auf den Keks. Aber der ist schon weit vorne und auf der Superbooth wohl unbewusst das meist ausgestellte Teil.

... ist das novation sl mk3 nicht so ein all-in-one teil (ohne jetzt mal die genaueren möglichkeiten durchgelesen zu haben, also nur vom hörensagen)?....
 
Aber das gehört hier nicht hin.

Jein. Es wäre eben mal einen gute Idee für jemanden mit den Möglichkeiten eines Uli Behringer.
Und Bedarf ist da. (Siehe Arturia.)


@ASJ Das Novation hat eine doofe Klaviatur. Das ist auch Geschmacksache. In der Größe wünsche ich mir eine Fatar wie im Voyager oder Vermona.
Aber das gehört wirklich nicht mehr hier her.

Edit: Ich relativiere meinen Kommentar zum Novation, weil ich diese Version – glaube ich – noch nicht ausprobiert habe. Insofern weiß ich nicht, wie sich die Tastatur anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
... ist das novation sl mk3 nicht so ein all-in-one teil (ohne jetzt mal die genaueren möglichkeiten durchgelesen zu haben, also nur vom hörensagen)?....

Bis auf MPE durchaus.

Was mich an den meisten MIDI Keyboards, neben der meist miesen Tastatur, stört, ist die oft umständliche Bedienung. Da liebe ich mir mein uraltes Böhm Midi Key, dort hat man alles im direkten Zugriff, ob nun MIDI Kanäle, Split/Layer, Speicher etc. DAS sollte mal jemand nachbauen.
Die meisten Dinger haben viel zuviel Schnickschnack den nicht jeder braucht, ultimativ ist daher nicht für alle gleich und im etwa so wie der Unterschied Kompaktanlage zu Einzelkomponenten bei HiFi. Ich zB hab lieber gute Einzelkomponenten als einen all in One Kompromiss.

Wenn man wirklich was ultimatives bauen will, dann am besten mit modularem Aufbau, sodaß sich jeder die Extras, die er braucht, wahlweise dazukaufen kann. Da könnte man sogar Tastaturmodule unterschiedlicher Qualität anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem man nun scheinbar erfolgreich ein eigenes MPE-Keyboard getestet hat folgender Wunsch an Behringer:

DAS uli-timative Midikeyboard.

• MPE Tastatur in drei Größenvariaten (halbgewichtet)
• Arpeggiator, der alle aktuellen Innovationen auf dem Markt zusammenfasst
• Sequenzer, der alle aktuellen Innovationen auf dem Markt zusammenfasst
• gute Qualität der Tasten und der Modulationsräder
• CV ein und Ausgänge Gate, Note, Trigger, Tempo, Transpose (in)
• Akkubetrieb möglich

Ich frage mich seit langem, warum es sowas nicht gibt.
ALLE Midikeyboards auf dem Markt haben mindestens einen, meistesn aber mehrerer Einschränkungen gegenüber den anderen.
Das beste Midikeyboard ist im Moment der Vermona 14. Mit der Einschränkung, das die Tastatur kein Transpose hat.

Der riesige Erfolg des Arturia Keystep würde mir als HW-Hersteller sofort die Ohren Spitzen.
Bei dem gehen mir einzig diese Slider auf den Keks. Aber der ist schon weit vorne und auf der Superbooth wohl unbewusst das meist ausgestellte Teil.
Na, dann schreibe es nicht hier ins Forum, sondern in Richtung Behringer.
 
Nein.
Dafür bitte ich um Aufklärung, was ich an dem Thread-Titel falsch verstanden habe.
Du hast geschrieben, dass es Dein Wunsch an Behringer wäre. Also sollte man es auch an Behringer richten. Natürlich kann man sich auch drauf verlassen, dass hier Behringer Mitarbeiter in geheimer Mission unterwegs sind und alles mitlesen und notieren. Ich würde mich nur nicht drauf verlassen.
 
Ein aufgebohrter Jupiter 8 Klon, der genauso gut wie das Original klingt und noch mehr kann würde mir sicher auch gut gefallen.
Vielleicht gleich mit dem neuen Behringer PolyAT Keybed ausgestattet und ein paar extra Bells & Whistles.
Frei programmierbare polyphone Arpeggiatoren/Sequenzer für Noten und Parametermodulation wären zum Beispiel was schönes aus der Kategorie Bells & Whistles.
Bei nem modernen Arpeggiator muß doch noch mehr gehn, außer nur up, down, updown und random. :)
 
OK, die Meldung mit der Luftfracht war vom 9.8.. Es sind jetzt 10 Tage später. Flieger ist lange unterwegs, oder? :)
Ich hatte die Bestellseite von Thomann kurz nachdem auf, nachdem Thomann die Bestellmöglichkeit für den RD-8 scharf geschaltet hat. Da stand drauf, Lieferung in ca. 2 Wochen. Von daher: alles im Rahmen. Das war imho beim Odyssey auch so. Außerdem ist der Transport eine Sache, die Sachen müssen dann aber noch durch den Zoll und dann in den Bestand von Thomann aufgenommen werden, bevor sie es an Kunden leiten können.
Ich weiß, Du hoffst auf Probleme, damit Du was zum Steineschmeißen hast. Bisher ist aber alles normal. Aber vielleicht gibt es ja noch eine Verzögerung, an der Du Dich dann ergötzen kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben