Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit FreeCAD jetzt schon das eine oder andere Bauteil für den Gebrauch in KiCad modeliert.
FreeCAD ist sehr umfangreich, ich hab da bisher auch nur an der Oberfläche gekratzt aber auf Youtube gibts jede Menge Erklärbär Videos, die den Einstieg erleichtern.
 
Synthesizer Icon Hiroaki Nishijima to Lead Behringer’s New Synthesizer Innovation Center in Japan

Behringer announced today that Hiroaki Nishijima, synthesizer icon and inventor of the famous Korg MS-20 Synthesizer, will lead Behringer’s new high-tech innovation center in its Tokyo headquarter.

Behringer’s vision is to build a large research and development center and invite many talented Japanese engineers to focus on flagship synthesizers, samplers and other innovative product designs.

About Hiroaki Nishijima

“Ever since I was a child, I was always excited to disassemble toys and explore how they work. My father and grandfather helped nurture that side of me by teaching me electronics and how to solder while attending third year of elementary school.

During that time, I got into music. I started playing with my brother’s classical guitar and eventually got lessons from an actual classical guitar teacher. I continued to play and improve until I noticed I was becoming better at it than my brother.

As my skills grew more diverse, so did my taste in music. Pink Floyd, King Crimson, Genesis, ELP and I Pooh became my inspirations. In junior high school, I bought an electric guitar and formed a band. That’s when I saw a synthesizer for the first time. It was amazing and I wanted one for myself, but it was just too expensive for a student like me.

When I entered university, I studied electronic engineering and played in a band. While that was going on, I’d also repair my friends’ amps and would design effects on the side. After graduation, I joined Korg to develop synthesizers like the MS-20 series, Sigma, KES and PME-40X series, Z3 and even Korg’s component modeling technology.

Over the past few years I have watched Behringer deliver high-quality synthesizers and pursue a very strong mission to deliver impressive instruments to musicians around the world. I reached out to Uli Behringer because I wanted to be part of his mission and help Behringer design world-class musical instruments. This is my dream, too.

These days, it’s difficult for current Japanese companies to create the types of synths that I used to develop. This is why I joined Behringer because my ambition to create professional analog synthesizers coincides with Uli Behringer’s love of musical instruments and with that I’m very excited to see what we can dream up.
I am currently looking for experienced embedded software leaders and engineers for our new Innovation center in Tokyo. Please can contact us at yuka.ishigami@musictribe.com.”

About Music Tribe

Uli Behringer, Founder of Behringer and Music Tribe commented: “I am extremely proud to have Nishijima San on our team. This man is a legendary synth icon with decades of experience.
Ever since I designed my own synthesizer in 1977, I have always been obsessed with synthesizers and today, Behringer is on a mission to bring back classic synthesizers as well as design completely new instruments and make them available at prices everyone can afford. We at Behringer believe that everyone should have access to the amazing synthesizers and sounds of the 70’s and 80’s.”

Uli continues: “We are currently recruiting experienced synthesizer engineers from all over the world to join us in our synthesizer mission. People interested can directly contact me at uli.behringer@musictribe.com.”



https://www.facebook.com/105517788913/posts/10157625749608914/
 
Behringer krempelt jetzt echt die Ärmel hoch. Ich hätte es echt nicht geglaubt, dass sie Hiroaki Nishijima von Korg wegholen können! Das könnte auch noch andere Entwickler anziehen. Wow und krass! Links auf dem Bild ist übrigens Luigi Scarano, der "Synthesizer Innovation leader" und technische Leiter des italienischen Synthesizer Entwicklungsteams von Behringer.
 

Anhänge

  • 1567243242941.png
    1567243242941.png
    357,1 KB · Aufrufe: 6
... nicht der Rede Tipperei wert ...
Im Text steht was von "analoge Synthesizer" - weniger digitale Sachen.. da will man also wohl hin.


Da steht doch auch u.a.:

... "Behringer’s vision is to build a large research and development center and invite many talented Japanese engineers to focus on flagship synthesizers, samplers and other innovative product designs. " ...

Also wo will man hin?
 
Ich denke mal, man wird in analog und digital gehen. Um digital kommt man langfristig nicht herum und wenn die in dem Tempo weitermachen wie bisher, dann sind alle wichtigen und bekannten alten Synthis in 3 Jahren nachgebaut. Von daher müssen sie sich auch auf neue Sachen stürzen.
 
Wenn einer von Korg schreibt, dass sich die Japaner in puncto Synthesizer verrennen, will ich gar nicht wissen, wie's bei Roland und Yamaha aussieht.

Das siehst Du doch auf dem Markt: cachecows statt echten Instrumenten, und teils mit übler Firmware, die einem den Spaß am Benutzen verleidet, ich sag nur MOXF. Roland dagegen liefert mit FA und Juno DS den x-ten Aufguß der Fantom-Klangerzeugung, und das ist der Witz, mit den gleichen Presets, die auch schon in den kleinen Junos steckten. JV! XV und XP waren ja auch nichts Anders, aber da gab es wenigstens mal neue Presets dazu. Ich sag ja immer, daß Roland seit dem JV-80 außer den Airas und dem V-Synth nichts mehr Neues gemacht hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben