Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie er es geschrieben hat, ist Hiroaki Nishijima ja scheinbar auf Behringer zugegangen. Er hat offensichtlich für das, was ihm am Herzen liegt, bei Korg bzw. bei japanischen Synthiherstellern aktuell keine Zukunft mehr gesehen. Das ist in meinen Augen schon mal ein recht eindeutiges Statement.
Ich weiß nicht, ob das schon hier gepostet wurde – hier kann man es nochmal nachlesen:
 
Ok, also die 1. Filter Generation wo wir neulich im MS-20 Thread gesprochen haben.
Praktisch das Filter auf dem der Flatbeat entstanden ist (nur als Orientierung)
Hey, wusste gar nicht, dass Flatbeat mit der ersten Filterrevision gemacht wurde (ok, hab ich auch noch nie drüber nachgedacht :mrgreen: )

Das man beide Filter hat ist schon cool...sonst gäbe es - vom Desktop Format mal abgesehen wohl auch nicht viele Gründe die für den Behringer sprechen würde^^
 
Kann noch immer nicht verstehen, wieso B sich auf existierende Firmen stürzt und nicht zB sowas hier https://www.sequencer.de/synthesize...i-von-erica-mit-userport.149951/#post-1849459 macht, was älter und besonderer ist und wo die Verbilligung auch mal was bringen würde - MS20 - ey, ich glaub's nicht.

Die coolen Clones machen wohl doch andere.

Nen Chroma find ich auch wesentlich spannender als einen OB-xa oder sowas - weil sowas sieht man nie irgendwo und dabei ist der toll. Aber nein - noch ein MS20 oder SH101 - den Roland schon ausreichend cool macht - hatte den SH01A beim Jam dabei - der hat seinen Job gut gemacht. In Poly find ich den echt super. Mono SH Clone brauche ich hingegen gar nicht. Dann würde ich eher nen Microfreak kaufen oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller orientieren sich sinnvoller an den Wünschen der Kunden. Die sehr günstigen Preise von Behringer Produkten lassen sich auf sehr große zu produzierende Stückzahlen zurückführen. Ich habe mir immer einen kostengünstigen Nachbau des EMS QUEG gewünscht, aber da sieht selbst ein Hersteller wie Doepfer keine Marktchance. Wir beiden, lieber Herr Moogulator, sind halt keine typischen Kunden für Massenware.
 
ja finde ich auch schade dass bei Behringer auch Klone nochmal geklont werden... wäre doch eine Chance für weniger bekannte Schätze- wie den von Dir genannten Teisco, ich musste erst mal kucken was das für einer ist. Hätte ich auch lieber gesehen als die x-te Auferstehung der Furzkiste (die nebenbei bemerkt auch noch Dirk Mattens ästhetisches Empfinden beleidigt) :mrgreen:
 
ja finde ich auch schade dass bei Behringer auch Klone nochmal geklont werden... wäre doch eine Chance für weniger bekannte Schätze- wie den von Dir genannten Teisco, ich musste erst mal kucken was das für einer ist. Hätte ich auch lieber gesehen als die x-te Auferstehung der Furzkiste (die nebenbei bemerkt auch noch Dirk Mattens ästhetisches Empfinden beleidigt) :mrgreen:
Der K-2(0) stand ja schon 2017 auf der Leak List. Und so wie Ihr das schreibt, klingt das, als dürfte Behringer nur eine begrenzte Anzahl an verschiedenen Synthis nachbauen. Vielleicht wurde der MS 20 auch als einfach nachzubauen eingestuft und somit eher was für Anfang, als Trainingsprojekt für neue Entwicklungsgruppen, wer kennt schon den Plan. Also, hier sind keine „historischen Chancen“ vertan worden, den Teisco kann Behringer immer noch nachbauen, wenn die Nachfrage entsprechend da ist bzw. sie den als relevant einstufen.
 
Nen Chroma find ich auch wesentlich spannender als einen OB-xa oder sowas - weil sowas sieht man nie irgendwo und dabei ist der toll. Aber nein - noch ein MS20 oder SH101 - den Roland schon ausreichend cool macht - hatte den SH01A beim Jam dabei - der hat seinen Job gut gemacht. In Poly find ich den echt super.

Da bin ich bei Dir.
Ein Chroma-Clone inclusive Chroma Enabler.
Aber bitte mit großer und vernünftiger Tastatur. Würd ich kaufen!

Chromatropolis1a.jpg
 
Kann noch immer nicht verstehen, wieso B sich auf existierende Firmen stürzt und nicht zB sowas hier https://www.sequencer.de/synthesize...i-von-erica-mit-userport.149951/#post-1849459 macht, was älter und besonderer ist und wo die Verbilligung auch mal was bringen würde - MS20 - ey, ich glaub's nicht.

Die coolen Clones machen wohl doch andere.

Nen Chroma find ich auch wesentlich spannender als einen OB-xa oder sowas - weil sowas sieht man nie irgendwo und dabei ist der toll. Aber nein - noch ein MS20 oder SH101 - den Roland schon ausreichend cool macht - hatte den SH01A beim Jam dabei - der hat seinen Job gut gemacht. In Poly find ich den echt super. Mono SH Clone brauche ich hingegen gar nicht. Dann würde ich eher nen Microfreak kaufen oder sowas.


Lieber moogie,
Es geht hier darum dass der Markt gesättigt wird. Also behringer guckt was die Masse möchte.

Und ich glaube du hast ja eh alle standart roland Teile deshalb hast du auch einen anderen Anspruch.
 
Zum Beispiel weil einigen der Mini immer noch zu teuer war. Oder weil einige einen Desktop wollten, den Korg ja nur limitiert rausgebracht hat. Vielleicht hat Uli ihn auch nur rausgebracht, weil er es kann. ?

Jedenfalls wird es genug Kunden geben, die ihn kaufen, entsprechende Reaktionen sind in den Gruppen zu sehen.
 
Kann er, macht er, und ist gut für den teilweise überteuerten Markt, einige Klein Hersteller werden dadurch aber sehr unter Druck gesetzt.
Denke z.B. das der Argon8 sicher teurer wäre ohne die B-Synth Schwemme.

Ich hab noch keinen von den B-Synths, für mich war noch nichts interessantes dabei, DeepMind finde ich gut, hoffe da kommt mal eine V2.
 
Behringer hatte ja in seiner Facebook Gruppe nachgefragt, was Leute gerne an Synthis hätten. Das wurde imho auch hier kommuniziert. Ich frage mich, ob die Wünsche von hier auch dort kommuniziert wurden oder ob sich hier alle in einer Blase befinden und sich dann wundern, dass niemand ihre Wünsche erhört?
 
den Teisco kann Behringer immer noch nachbauen, wenn die Nachfrage entsprechend da ist bzw. sie den als relevant einstufen.

Der Teisco war genau wie der Octave CAT schon zu Lebzeiten ein Exot, von daher sind die Chancen eher gering, obwohl der CAT ja mal angekündigt wurde.

Die Leuts wollen halt sowas wie Jupiter-8, OBXa, CS-80, ARP 2600 und neuerdings auch Quadra.
 
Ich frage mich, ob die Wünsche von hier auch dort kommuniziert wurden oder ob sich hier alle in einer Blase befinden und sich dann wundern, dass niemand ihre Wünsche erhört?
bei FB erreicht man auch nur einen Teil... ich würde mich nicht wegen Behringer bei FB registrieren. Dort gibt es Leute die sterben sofort wenn sie Synth XY nicht morgen im Laden kaufen können (das wurde hier u.A. berichtet*)... das muss doch sein wie wenn man sich in einen Kindergarten stellt und die Kids fragt was sie essen wollen: natürlich Spagetti oder Pommes.....Pommes-Spagetti...mit Ketchopp.... und mit Pommes... :mrgreen:

*) ich habs gefunden, ist sogar von Dir...
Neulich war erst wieder so ein Spinner unterwegs, fragt, wann denn endlich der UB-Xa kommt, er würde sterben ohne.
Vielleicht will Uli Behringer genau diese Käufergruppe bedienen..? :dunno:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben