Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal, wie viele TR8 und Boutigue Dinger einen neuen Besitzer suchen.
Warte mal ab wieviel Behringer einen neuen Besitzer suchen. Die ersten beiden RD8 gab es schon für unter 300 auf ebay.
Das liegt nicht daran weil Behringer jetzt da ist sondern daran weil der Markt heute so unglaublich viele Varianten von dem gleichen bietet. Und es heute viel mehr Leute gibt die sich mal dran probieren wie früher. Schnell ist es ihnen nix und es wird wieder verkauft.
 
da ich eine TR 8 hatte, weiß ich, warum ich auf zB die RD9 warte, oder ähnliches bezahlbares....
Na wahrscheinlich wegen Sound unzufriedenheit oder dem Disign. Aber die Idee alle Tr's in einer Kiste vereint ist super. Die TR8s bietet sogar noch mehr.
Und wegen dem Disign gibt es 808 und 909 layouts zu kaufen.
Naja alles Geschmackssache. Wie gesagt der Markt bietet heute unglaublich viele Varianten vom gleichen. ;-)
 
Warte mal ab wieviel Behringer einen neuen Besitzer suchen. Die ersten beiden RD8 gab es schon für unter 300 auf ebay.
Das liegt nicht daran weil Behringer jetzt da ist sondern daran weil der Markt heute so unglaublich viele Varianten von dem gleichen bietet. Und es heute viel mehr Leute gibt die sich mal dran probieren wie früher. Schnell ist es ihnen nix und es wird wieder verkauft.

Die Anzahl der Leute, die damit musikalisch nicht Sinnvolles anfangen können, fällt halt wesentlich weniger auf, wenn sie sich das Zeug erst gar nicht kaufen können.
 
Na wahrscheinlich wegen Sound unzufriedenheit oder dem Disign. Aber die Idee alle Tr's in einer Kiste vereint ist super. Die TR8s bietet sogar noch mehr.
Und wegen dem Disign gibt es 808 und 909 layouts zu kaufen.
Naja alles Geschmackssache. Wie gesagt der Markt bietet heute unglaublich viele Varianten vom gleichen. ;-)

ehrlich gesagt so 100%ig weiß ich das garnicht - auch das Design ist jetzt nicht soooo grausam....
finde den TR8 auch vom Klang recht nett, gute Idee, etc.
aber habe auch kurz eine TR09 gehabt und innerhalb von ein-zwei Stdn. wurde mir klar: der TR8 wird verkauft!
hatte bessere, schnellere Ergebnisse mit dem Winzling und einen Hauch mehr Spaß!
ich mag die TRs ab der 606, die Sounds der 808 Snare & Clap finde ich "besser" als die von der 909,
aber Fan bin ich eher von der 909
 
Darauf zu hoffen, dass ein Synth aus der Zukunft die eigene Musik innovativer macht ist sinnlos.
Innovativ ist, wer mit herkömmlichen Instrumenten einzigartige Musik schaffen kann :)

Finde ich auch :supi: Was total neues wird es glaube ich eh nicht mehr geben. Mich persönlich flashen die herkömmlichen Möglichkeiten sowieso immer wieder aufs neue. Ist in etwas so wie mit
Sex, immer wieder das selbe, aber immer wieder geil.
Was Behringer betrifft ,würde ich mir aber wünschen, daß jetzt erstmal die alten Ankündigungen umgesetzt werden wie z.B. das Solina Desktop, anstatt jetzt die ganzen Rolands usw. rauszuhauen.
Die würde ich lieber in größeren Abständen auftauchen sehen. Das erscheinen des VC340 war ne Supersache von Behringer. Ist halt kein Gerät was die Massen bewegt, aber etwas besonderes.
Als Innovation würde ich mir wünschen einen Sprachsynthsizer mit kleiner Eingabetastatur wie das Voltrax. Das könnte Behringer dann mit zusätzlichen innovativen features ausstatten.
Was ich auch begrüßen würde ,wäre ein analoger ,nicht speicherbarer Pitchshifter mit delay und eingebautem Ringmodulator und bitcrusher.
 
Ja ich hab ja die
ehrlich gesagt so 100%ig weiß ich das garnicht - auch das Design ist jetzt nicht soooo grausam....
finde den TR8 auch vom Klang recht nett, gute Idee, etc.
aber habe auch kurz eine TR09 gehabt und innerhalb von ein-zwei Stdn. wurde mir klar: der TR8 wird verkauft!
hatte bessere, schnellere Ergebnisse mit dem Winzling und einen Hauch mehr Spaß!
ich mag die TRs ab der 606, die Sounds der 808 Snare & Clap finde ich "besser" als die von der 909,
aber Fan bin ich eher von der 909
Hab selber 08 und 09 und bin sehr zufrieden.
Die machen auch Spaß. Das fetzt schon.
Klar die 09 hatt etwas sehr eng gesetzte Regler. Aber es geht auch und dafür hatt Sie ja auch ganz bequem Mute/Solo was die Orginal noch nicht hatte. Die 08 übrigens auch. Da ist bloß blöd das man sich die Zahlen beim Muten einprägen muß auf welcher Zahl welcher Sound liegt. Die BD liegt zb. auf der 2 und nicht auf der eins usw. Da wär super gewesen wenn sie das auch beschriftet hätten. Naja.
 
Ja ich hab ja die

Hab selber 08 und 09 und bin sehr zufrieden.
Die machen auch Spaß. Das fetzt schon.
Klar die 09 hatt etwas sehr eng gesetzte Regler. Aber es geht auch und dafür hatt Sie ja auch ganz bequem Mute/Solo was die Orginal noch nicht hatte. Die 08 übrigens auch. Da ist bloß blöd das man sich die Zahlen beim Muten einprägen muß auf welcher Zahl welcher Sound liegt. Die BD liegt zb. auf der 2 und nicht auf der eins usw. Da wär super gewesen wenn sie das auch beschriftet hätten. Naja.

Wunschtraum:
909 im RD 6-Gehäuse mit Einzelouts für nicht mehr als € 303,-


RD9 & TR909 zu groß,
TR09 etwas zu klein & zu wenig Outs
(Platzmangel)
 
Ich hab so ein Gefühl, dass es der BARP2600 wird heute, auch wenn ichs fast nicht glaube - das Leak des Prototypen ist noch nicht so lange her.
6 Monate etwa
Wann wurde denn das Roland System100 und die Moog Modular Module in dem zur Namm präsentiertem Umfang "angeteasert" ??? Da ist der BARP schon fast überfällig.
Ich glaub zwar nicht dran so richtig aber um das Kraut fett zu machen , wäre das die richtige Wahl.
 
Die Videos stammen ja von Behringer Deutschland. Auf ihr „Music Tribe Experience Center“ in LA haben sie wohl dieses Jahr komplett verzichtet und arbeiten nur noch über vorgefertigte Videos und Social Media. Aber bei den Release-Zeiten der Videos haben sie sich ungefähr an die NAMM Zeit gehalten.
Was den Unterschied beim Sound angeht, so wird man sehen müssen, wie Behringer sich im Vergleich zum Korg ARP 2600 Mini schlägt. Die FS Version für 4000€ läuft für mich außer Konkurrenz, ist ja auch limitiert.
Aber ich gehe davon aus, dass Behringer die Korg-Mini-Variante deutlich im Preis unterbieten wird, schon wegen der fehlenden Tastatur.
 
Davon mal ab. Wer auf alle Tr's steht fährt mit einer TR8 gar nicht so schlecht. Brauchste nur eine Drummaschiene kaufen und verstehen. Und kannst da noch soweit ich mitbekommen habe alle tr Sounds miteinander kombinieren.

Da muß man schon die TR8s nehmen, dann trifft die Aussage auch zu.


Daß man am Markt vorbei produzieren kann, zeigt Korg gerade auch sehr eindrucksvoll: Die neuen, von Mackie entworfenen Mixer sind hybrid, aber von gestern, denn Interface nur Stereo und nichtmal einen Standalone-Recorder drin. Da hätten sie sich vielleicht doch lieber jemand Anderen als Partner gesucht, der das aktuelle Marktgeschehen im Blick hat. So hätte Korg die Lücke, die Behringer mit der Einstellung der UFX-Modelle hinterlassen hat, schließen können, ebenso Presonus, aber da haben alle gepennt.
 
Sollte Behringer tatsächlich einen Arp 2600 bringen, bin ich gespannt, was das Ding kann. Dann sind wir nämlich gleich wieder bei der Frage der Innovation. Werden sie "nur" mit dem Preis unten rein oder werden sie auch noch einen Schritt weiter gehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben