Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer braucht eigentlich keine Firma zu kaufen um die Schaltpläne anderer zu übernehmen. Das schaffen die alleine - die haben genug Ing.

Um Schaltpläne anderer zu übernehmen, braucht niemand Ing. zu sein. Selbst Ings, die sich Zeit ihres Lebens mit reiner Filtermodulation beschäftigt haben, stellen im Westcoast-Bereich so schnell nichts auf die Beine, wenn überhaupt.
 
Um Schaltpläne anderer zu übernehmen, braucht niemand Ing. zu sein. Selbst Ings, die sich Zeit ihres Lebens mit reiner Filtermodulation beschäftigt haben, stellen im Westcoast-Bereich so schnell nichts auf die Beine, wenn überhaupt.
Sowas kann man digital gut und einfacher machen - das sie das ggf. könnten ist zumindest denkbar, würde die nicht unterschätzen, auch wenn sie noch keinen Synth haben, der das belegt. Wer Kohle hat, kann viel tun und schief gehen kann es auch. Sicherlich. Aber erstmal geht es darum die wichtigsten Ecken abzudecken. Es fehlen jetzt zB die Polyphonen polygonen ..
und die Kopie geht einfach schneller. Die werden sich schon die richtigen Leute holen, die das können. Und sie kopieren auch sicher bewusst nicht als erstes einen EMS - weil das ist ein Nerdsynth, der eignet sich zB auch nicht als Massengerät, ein Minimoog schon.

Westküste könnte zwar auch mehr Leute angehen, zB in so einer Microfreak-Form (jetzt egal mit welchen Tasten - einfach klein und nett und günstig) - so ein Easel-Dingsi für 300€ oder auch 500€ - das würde eher passen, zudem der auch ein Klassiker ist. Die sehr sehr speziellen Sachen machen sie ja bisher nicht - ganz sicher wählen sie eigentlich eher Sachen die zwischen Namen, Flair und Ruf etwas triggern bei den Leuten. Sie könnten bereits beim Wasp daneben liegen - die jüngeren kennen die vermutlich nicht - für die ist das irgendwie ggf. dann ein getigerter Standardsynth bei dem man den Klang mal checken muss - joar.. MS20 nur anders - könnten sie auch denken.
Das kompakte und kleine von damals ist heute ja längst da, damals war das einer der wenigeren kleinen günstigen portablen Synthesizern, also hey, ein richtiger Synthesizer - für mich.
Heute ist alles anders.

Aber - es ist natürlich alles denkbar, ich weiss also nicht was passiert - aber vermute erst einmal - Klassiker werden gebaut, beim Chroma würde ich vielleicht zuschlagen oder Xpander mit anständigen Turbo LFOs und ENVs oder so..
Einen Wasp brauche ich für meine Musik nicht so dringend, dass mir was fehlen würde, wenn es den nicht gibt und wenn man seine 5 Dinger zusammen hat, reicht das erstmal - bei Modular ist das alles nich viel kleinteiliger und ja - das könnte groß genug sein - aber ... ich weiss nicht ob es reicht für einen Konzern-artigen Laden der viel viel mehr mit einer einzigen Mischpultserie umsetzt als mit Synths - das machen die einfach damit es auch da ist und zwar sehr konsequent - wie man sieht.

Bin gespannt ob Westcoast kommt- denke aber "erstmal nich'" - später vielleicht - dann aber gleich das Original. Eher vintage als 200e.
 
Wo bleibt den jetzt bitte das Update von diesem komischen Sequencer in der TD-3?

So weit ich weiss wurde bisher nie etwas in dieser Richtung versprochen.

Glaube nicht das der Sequencer sich ändern wird. Es wird höchstens bug fixes dafür geben.

Ähnlich hat sich auch @citric acid vor vielen Monden dazu geäußert.

So schwer zu Programmieren ist der Sequencer nun auch nicht.

Mit dem neuesten update soll die Synthtool 2.3.4 app wohl auch ABL3 pattern importieren können.
Habe das aber bisher nicht selber getestet.
 
Uli fragte grad auf FB wegen einer CR78:


"We have received many requests to clone a CR78. We assume you’d love to have the original analog sound engines but don’t need the rhumba and foxtrot etc. rhythms as direct selectable presets as those could be stored in the sequencer.

What would you think if we use the RD-6 casing and sequencer and simply replace the upper section with the instruments from the CR78?

Perhaps we have some folks here who’d want to sketch something up and so you can all vote for the best design. The winner will get a free RD-6 that’ll be soon released.
That would we awesome ?
Uli"

Ich hoffe nicht, sie machen den fehler mit einem Einheitsgehäuse. Eine CR78 gehört in ein ordentliches Gehäuse mit Holzseitenteilen, auch müssen die klassischen Rhythmen an Bord sein.
 
Uli Behringer schrieb:
"We have received many requests to clone a CR78. We assume you’d love to have the original analog sound engines but don’t need the rhumba and foxtrot etc. rhythms as direct selectable presets as those could be stored in the sequencer.

Kompromisslösung: Hardware in "neutralem" Gehäuse, z.B. das von der RD-6 entsprechend umgefrickelte. Die "klassischen" Rhythmen in Form von pattern sheets beilegen oder zum kostenlosen Download anbieten, so dass Anwender, die das möchten, das schnell mal eben "abprogrammieren" (i.S. von "abtippen") können, ohne erst die Patterns raushören oder im Netz suchen zu müssen.

Edit: Das Quote-Tag verschluckt bei der Anzeige was! Eigentlich steht da "Uli Behringer, zitiert von SvenSyn" - siehe Screenshot, den ich eben im "Bearbeiten-Modus" gebacht habe.
Das nur der Korrektheit halber, es liegt mir fern, Zitate falsch zuordnen zu wollen :D!

sequencerforum.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli fragte grad auf FB wegen einer CR78:


"We have received many requests to clone a CR78. We assume you’d love to have the original analog sound engines but don’t need the rhumba and foxtrot etc. rhythms as direct selectable presets as those could be stored in the sequencer.

What would you think if we use the RD-6 casing and sequencer and simply replace the upper section with the instruments from the CR78?

Perhaps we have some folks here who’d want to sketch something up and so you can all vote for the best design. The winner will get a free RD-6 that’ll be soon released.
That would we awesome ?
Uli"

Ich hoffe nicht, sie machen den fehler mit einem Einheitsgehäuse. Eine CR78 gehört in ein ordentliches Gehäuse mit Holzseitenteilen, auch müssen die klassischen Rhythmen an Bord sein.

Bin etwas unentschieden.
Auf der einen Seite wäre eine optische Entsprechung in einem "Retro-Gehäuse" schon nett.
Auf der anderen Seite haben Einheitsgehäuse auch was, denn sie können z.B. einfacher gruppiert werden in Racks oder nem Gehäuse/Koffer (habe das z.B. bei den Volcas gesehen).
Visuell könnten sie sich ja anlehnen an der CR78 - am Ende wird das vielleicht so ähnlich wie bei der Boutique-Serie: selber Formfaktor bei unterschiedlichem Design / Farben / Knöpfe / etc.
 
CR78.. im Ernst? Wer braucht das denn, außer den geschätzt weltweit 3 Leuten die 'in the air tonight' 1:1 nachspielen wollen? :wegrenn:
Genau darum geht es doch vielen bei Vintage Geräten, sie wollen sie Sachen von damals mal selbst nach machen und vielleicht dann so was in der Richtung weiter entwickeln.

Behringer bedient diesen Markt und gibt allen die Chance das 70er 80er Retrogefühl musikalisch nach zu ahmen. Damit gefühlt 2 Mio YouTube und Soundcloud Uploads zu tätigen, bis dann keiner mehr den Kram und die Geräte von damals hören kann und die Vintage Welle dann endlich völlig in sich zusammen bricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, war auch nicht ernst gemeint.. letztlich sind es alles nur Musikinstrumente und damit kann man ja auch was ganz anderes machen.. musikalisch....

edit: 'In die Ehr tuneit' macht mir den Tag... danke :lollo:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben