Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Aber der Weg geht dahin, allein schon wegen polit. Unsicherheiten.
USA macht es vor. Stichwort Deglobalisierung. Muss ja nicht Länderabhöngig sein, aber EU/Europa macht durchaus Sinn.

In einer idealen Welt wären alle friedlich am Handeln. Die Realität mit ihren Ideologien und Religionen sieht anders aus. Daher hat der Warenverkehr jetzt für ein paar Jahre gut funktioniert, Corona hat alles durcheinandergebracht und dabei haben manche die Hosen runtergelassen, was sie vom Rest der Welt denken. Also sind wir jetzt wieder da, wo wir früher schon mal waren. Technologisch bewegen wir uns vielleicht in Richtung Zukunft, auf menschlich/moralischer Ebene machen wir immer wieder Rücksprünge.
 
was hindert uns daran in Europa, in Deutschland eigene Chipfabriken aufzubauen?


ja vermutlich werden dann solche Produkte teurer sein , Synthesizer sind aber eh ein Nischenprodukt und haben nicht in Anspruch in hohen Stückzahlen produziert zu werden wie Smartphones oder Flat-TVs. Und gutes Analog-Gear aus Deutschland ging doch früher auch.


Wir haben hier schon länger Halbleiter-Fabriken in Silicon-Saxony,
aber wohl keine prähistorischen für Audio...
 
In einer idealen Welt wären alle friedlich am Handeln. Die Realität mit ihren Ideologien und Religionen sieht anders aus. Daher hat der Warenverkehr jetzt für ein paar Jahre gut funktioniert, Corona hat alles durcheinandergebracht und dabei haben manche die Hosen runtergelassen, was sie vom Rest der Welt denken. Also sind wir jetzt wieder da, wo wir früher schon mal waren. Technologisch bewegen wir uns vielleicht in Richtung Zukunft, auf menschlich/moralischer Ebene machen wir immer wieder Rücksprünge.
" In einer idealen Welt wären alle friedlich am Handeln. " Absolut - nur das war es nie und wird es auch nie sein.

Beim Rest stimme dir bedingt zu. Die polit. Ziele von China und Russland haben sich trotz vermeintl. Untergang des Ostblocks nicht wesentlich geändert. Man wollte es nur nicht sehen, ebenso wie Menschenrechtsverletzungen usw...
 
was hindert uns daran in Europa, in Deutschland eigene Chipfabriken aufzubauen?
Der alte Glaube an den Kapitalmarkt und dessen Bedienung. Wenn es sich rentieren muss um jeden Preis, dann geht es woanders halt billiger, weil da die Löhne niedriger sind. Das Problem liegt woanders! Kurzgefasst: Kapitalkummulation und Marktmacht.
 
Trotz Animation ist Posieren typbedingt und Group Shots immer ein Kompromiss. Man wählt am Ende das Bild aus, das insgesamt das gewünschte Ergebnis am besten transportiert.

Auffallend finde ich bei dem Bild eher die Taube 😆

Für mich ist das eher eine Möwe. TC Electronic sitzt in Aarhus, also an der dänischen Küste. Vielleicht daher die Verbindung zur Möwe.
 
was hindert uns daran in Europa, in Deutschland eigene Chipfabriken aufzubauen?


ja vermutlich werden dann solche Produkte teurer sein , Synthesizer sind aber eh ein Nischenprodukt und haben nicht in Anspruch in hohen Stückzahlen produziert zu werden wie Smartphones oder Flat-TVs. Und gutes Analog-Gear aus Deutschland ging doch früher auch.
Klar. Wir leben von Halbleitern alleine. Die hat Phillips früher ja auch nur mit niederländischem KnowHow aus dem guten Zeelander Zand geschürft, war ja weltbekannt dass Europa führend in der Halbleitertechnologie ist. Wo kam gleich nochmal das ganze Gas her, um das zuverlässig nicht vorhandenes europäisches zu ersetzen? Und so weiter und so fort....
 
USA macht es vor. Stichwort Deglobalisierung. Muss ja nicht Länderabhöngig sein, aber EU/Europa macht durchaus Sinn.
Nein, Globalisierung ist der richtige Weg, auch und vor allem wegen der schwindenden Resourcen! Nur die Grabenkämpfe zw. den Beteiligten müssten dazu mal aufhören. Also brauchen wir einen Aggressor von Außen, damit das mal Realität wird. ;-)
 
" In einer idealen Welt wären alle friedlich am Handeln. " Absolut - nur das war es nie und wird es auch nie sein.

Beim Rest stimme dir bedingt zu. Die polit. Ziele von China und Russland haben sich trotz vermeintl. Untergang des Ostblocks nicht wesentlich geändert. Man wollte es nur nicht sehen, ebenso wie Menschenrechtsverletzungen usw...

In der DDR wurden Produkte von Zwangsarbeitern für Westfirmen hergestellt, IKEA z.B. Hat auch niemanden interessiert, das gab es schon leider immer. Das ganze britische Empire, auf das viele Engländer noch heute so stolz sind, basierte hauptsächlich auf der Ausbeutung von Kolonien, die man mit Gewalt eingenommen hat.
Soweit wollte ich aber nicht gehen. Ich wollte damit nur sagen, dass der Handel an sich erstmal friedlich ist. Die Herstellung der Waren ist es leider an vielen Stellen nicht.
 
Keine Angst, dass muss ich nicht. Ich bin schon unlängst davon überzeugt, dass sich die Menschheit eher selbst vernichten wird, als mal von ihren alten Glaubenskonstruktionen abzutreten, deswegen auch mein Hinweis auf die Aggressoren "von Außen". Die Geschichte hat uns ja leider gelehrt, dass große Veränderungen meist nur mit Gewalt funktionieren. Nichtdestotrotz gibt es einen Funken in mir, der an das Gegenteil glauben möchte.
 
Ach, tatsächlich?!

Edit...

Je öfter ich den Satz mit den Zwangsarbeitern lese, desto höher wird mein Puls.

Schon mal den Begriff "Zwangsarbeiter" gegoogelt?
Was für ein Bullshit... :sad:
Was meinst du denn genau?

Hier ein Artikel über Zwangsarbeit in der DDR:

1666001652454.png

Es ist doch Zwangsarbeit per Definition:
Als Zwangsarbeit werden Tätigkeiten bezeichnet, zu denen Menschen unter Androhung einer Strafe oder eines sonstigen empfindlichen Übels gegen ihren Willen gezwungen werden. Sie ist – mit verschwimmenden Übergängen – die schärfste Form der „Arbeitspflicht“. ...

Ausnahmen vom Verbot der Zwangsarbeit:...
die Arbeit im Strafvollzug[5] ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der DDR wurden Produkte von Zwangsarbeitern für Westfirmen hergestellt, IKEA z.B. Hat auch niemanden interessiert, das gab es schon leider immer. Das ganze britische Empire, auf das viele Engländer noch heute so stolz sind, basierte hauptsächlich auf der Ausbeutung von Kolonien, die man mit Gewalt eingenommen hat.
Soweit wollte ich aber nicht gehen. Ich wollte damit nur sagen, dass der Handel an sich erstmal friedlich ist. Die Herstellung der Waren ist es leider an vielen Stellen nicht.
Ist der Handel von nicht friedlich hergestellten Waren dann vererbt auch unfriedlich?

Ausbeutungszwangshandel von IKEA aus der DDR. Sklaventee? oder moderner: Tesla-BlutAkkus aus von Kindern handgeschürften Coltan? Aber Tesla waren doch die guten? Jetzt mal ausser Elon, der ist böse?
Oder so?
 
Verstehe nicht wirklich was du meinst

In der damaligen BRD hat der Arbeiter seine Karte beim Betreten der Firma in die Stechuhr gesteckt. War es nach 7.00 Uhr (vereinbarter Betriebsstart), wurde die Kommen-Zeit rot aufgedruckt. Erst bei Betriebsschluss am Nachmittag ging die Stempelfarbe wieder auf blau. Das erleichterte es am Monatsende dem Personalsachbearbeiter, die Fehlminuten vom Lohn abzuziehen.

So von meinereiner vor 89 als Student in den Semesterferien mehrmals und mehrerenorts miterlebt, was Du mir bitteschön glauben tust.
 

Wenn, dann muss man das etwas diffenzierter betrachten.
Es wurde massig für die BRD in der DDR produziert.
HiFi-Technik, Mikroskope, Ferngläser, Haushaltsgeräte, Fotoapperate, Objektive und noch tausende andere Dinge.
Die Quelle, Neckermann und Otto-Kataloge waren voll mit Zeug aus der DDR.
Und das haben alles KEINE Zwangsarbeiter hergestellt.
Sondern ganz normale Arbeiterinnen und Arbeiter, die freiwillig auf Arbeit waren.

Dass man Häftlinge zur Arbeit nötigt, das war dann halt so.
Es heißt ja auch Haft und nicht Lager für Arbeit und Erholung.
Ob die Häftlinge schuldig oder unschuldig saßen, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Wie es in BRD Gefängnissen aussah kann ich nicht beurteilen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee
Hier sind alle Synths aufgelistet, die Behringer bislang auf den Markt gebracht hat (ohne Module und Drum-Computer)

Ich finde 17 Synths sind in der kurzen Zeitspanne recht beachtlich

So eine Liste gibt es ebenfalls hier im Forum, die ist auch oben im Kommentar von Moogulator eingebunden: https://www.sequencer.de/synthesize...r-status-sachlich.156143/page-73#post-2370323
 
Ist der Handel von nicht friedlich hergestellten Waren dann vererbt auch unfriedlich?

Ausbeutungszwangshandel von IKEA aus der DDR. Sklaventee? oder moderner: Tesla-BlutAkkus aus von Kindern handgeschürften Coltan? Aber Tesla waren doch die guten? Jetzt mal ausser Elon, der ist böse?
Oder so?

In der "neueren" Betrachtungsweise, die die ganze Kette betrachtet, ist das dann in der Tat nicht unfriedlich. Davor, also ca. den letzten 7.000 Jahren oder so, schon.
 
Wenn, dann muss man das etwas diffenzierter betrachten.
Es wurde massig für die BRD in der DDR produziert.
HiFi-Technik, Mikroskope, Ferngläser, Haushaltsgeräte, Fotoapperate, Objektive und noch tausende andere Dinge.
Die Quelle, Neckermann und Otto-Kataloge waren voll mit Zeug aus der DDR.
Und das haben alles KEINE Zwangsarbeiter hergestellt.
Sondern ganz normale Arbeiterinnen und Arbeiter, die freiwillig auf Arbeit waren.
Ist doch hinreichend bekannt, dass diese hochwertigen Produkte von stets fleissigen und hochmotivierten und Arbeitern der freien Deutschen Demokratischen Republik hergestellt wurden. Die Devisen mussten ja irgendwoher kommen.

Es ging um echte Zwangsarbeit in DDR-Gefängnissen. Die Zustände/Massnahmen usw. waren absolut nicht vergleichbar mit Westgefängnissen.

Gab ja auch noch andere Schweinereien zur Deviseneinnahme in Absprache mit westl. Pharma-Unternehmen:
Geheime Medikamententests von nicht zugelassenen Präparaten an Bürgern im Osten...
 
Ist doch hinreichend bekannt, dass diese hochwertigen Produkte von stets fleissigen und hochmotivierten und Arbeitern der freien Deutschen Demokratischen Republik hergestellt wurden.

Die zynischen Untertöne kannst du dir sparen.
Tatsächlich waren viele dieser Produkte sehr hochwertig.
Vieles davon läuft heute noch problemlos.
Und tatsächlich war hier ein Großteil der Arbeiter fleißig und motiviert.
 


News

Zurück
Oben