Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SQ-10 war eine beeindruckende Fehlkonstruktion: Um eine der grundlegendsten Funktionen eines Sequencers einstellen zu können, nämlich die Sequenzlänge, muss man am SQ-10 tatsächlich Strippen ziehen, während die um Größenordnung seltener benötigte Funktion der Verknüpfung zweier Reihen direkt per Stufenschalter wählbar ist.
 
Am Ende wird er abgefahrener als das Original. Irgendwas muss es ja mit dieser zusätzlichen Sektion auf sich haben, mal abwarten. Ich liebe Sequencer ❤
Es sind zumindest schon mal mehr Schalter als im Original vorhanden. Vielleicht erweitern sie die Ausgänge aber auch nur insofern, dass man das gute Stück nicht nur mit dem K2 sinnvoll betreiben kann, sondern z.B. auch ohne Probleme in eine Eurorack-Umgebung einbinden kann. Wir werden es sehen.
 
Das gezeigte Board hat aber von der Struktur her deutlich mehr Ähnlichkeiten mit einem SQ 10. Die drei Step Reihen, die beiden Knöpfe oben links, die 5 Buchsen unten links, die drei Drehregler in der Mitte, das ist 1:1 der SQ 10.
 
Wenn du mich fragst wird der Sequencer kein wirklicher Clone werden.
Meiner Ansicht nach ist kein Synthi von Behringer ein Klon. Ein Klon würde 1:1 bedeuten, die gleichen Platinen, Bauteile, Gehäuse... das ist ein Klon. Es sind alles Nachbauten, die versuchen den Originalsound so gut wie möglich nachzubilden und zum Teil noch sinnvolle Addons mitbringen. Im Rahmen der Möglichkeiten, die Behringer durch den preislichen Rahmen umsetzen kann.
Auch dieser Sequencer ist natürlich kein 1:1 Nachbau des Korg SQ 10, nicht nur wegen des anderen Gehäuse, ihm fehlen ja in jeder Reihe 4 Steps. Dafür bauen sie irgendwas anderes ein, was ihnen vermutlich wichtiger erschien. Zumal wohl auch das Gerät wieder in ein Eurorack-Case kommt, d.h. sie sind wieder in der Breite limitiert. Wahrscheinlich mussten sie sich dann entscheiden: 12 Steps und dafür kein Addon oder 8 Steps und Addon.
 
wird auf alle fälle interessant ! mal schauen wie die das mit den hz/v lösen. die umschalter können auch 2x8 pro reihe geben, was sinnvoll wäre.
Wenn sie den in der Tradition des Originals bauen, dann werden sie gar nichts an Hz/V machen, dann passt das Teil eben nur zum K2 oder original MS 10 / MS 20 / MS 50. Allerdings hat das ja schon beim K2 für einige Buhrufe gesorgt (die Leute sind eben nie zufrieden), daher könnte ich mir vorstellen, dass sie irgendeine Möglichkeit einbauen, dass das Teil auch mit V/Oct zusammenarbeitet. Würde dann ja auch besser mit ihren eigenen Eurorack-Modulen zusammenarbeiten und mehr Absatz versprechen.
 
Sehe ich genauso, das sind alles Nachbauten mit Modifikationen. Z.b. würde ich mir nie einen Minimoog kaufen oder ein Poly D, die sind mir einfach zu groß, wie soll ich sone Monster denn transportieren, ich habe ja keine Studioecke oder so was. Selbst der 2600er wird es bei mir leider nicht werden, da einfach zu groß. Ich brauche Geräte von Volca bis max Neutron von der Größe, also maximal was mit Minitasten.
Generation Jammerlappen !

Ich bin früher mit Fender Rhodes, Orgel und Korg Trident unterm Arm zum jammen bei Kumpels in die Bude ( meist Dachboden ) gefahren.
Aber nachdem der DX7 kam, ist alles nur noch bergab.
 
wenn einem etwas wirklich wichtig ist, dann schafft man sich den platz....ich kriege auch jedesmal ein Fön, wenn ich solche Sprüche höre...oh ist leider zu gross für mich...

man kann sich auch etwas zulegen und bei Nichtgebrauch einfach in ein case parken und unter das Bett schieben....und wenn man wieder mal n track machen will einfach wieder dies und das hervorziehen und verkoppeln und fun haben...
 
Ach ja, ich sage meiner Freundin sie soll in Ihrer Wohnung mal gehörig Platz für mein Tonstudio schaffen, ja ne ist klar.
Wenn es IHRE Wohnung ist, wäre eine solche ANSAGE wohl tatsächlich etwas vermessen.

Aber wenn es EURE Wohnung ist, sollte sich sicher ein KOMPROMISS finden lassen. Immerhin gehört das Musikmachen mit diesen Instrumenten zu Dir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben