Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all den den "Swing-Diskussionen" sollte das hier nicht untergehen... kam gerade auf Facebook:

Many people requested a revival of our BCR2000 MIDI controller which has been discontinued for quite some years.
Would you be interested in a new version as part of our new MIDI controller line?
All these controllers will seamlessly integrate into our upcoming free DAW.
Shoot...

Disclaimer. This is not a product release but a design study for the purpose to gather customer feedback. We cannot promise if and when we will make this product.


1606063852087.png
 
Bei all den den "Swing-Diskussionen" sollte das hier nicht untergehen... kam gerade auf Facebook:

Many people requested a revival of our BCR2000 MIDI controller which has been discontinued for quite some years.
Would you be interested in a new version as part of our new MIDI controller line?
All these controllers will seamlessly integrate into our upcoming free DAW.
Shoot...

Disclaimer. This is not a product release but a design study for the purpose to gather customer feedback. We cannot promise if and when we will make this product.


Anhang anzeigen 85612

Ein Wunder, danach wird doch schon seit Jahren gerufen, verstehe ich nicht, dass die jetzt erst auf den Trichter kommen, dass Teil nochmal rauszubringen.
 
Aaalso ein bissl recherche.

Das Arturia Keystep wurde von Designbox designed und wird in Lizenz von Arturia hergestellt. Und tatsächlich hat Behringer jetzt eine Lizenz gekauft und darf das Design auch verkaufen. Augenscheinlich hat sich Arturia keine Exclusiv-Lizenz gekauft.

Es sieht also so aus, als ob tatsächlich ein Keystep einem Swing entspricht.

Strange World, but nothing illegal.
 
Aaalso ein bissl recherche.

Das Arturia Keystep wurde von Designbox designed und wird in Lizenz von Arturia hergestellt. Und tatsächlich hat Behringer jetzt eine Lizenz gekauft und darf das Design auch verkaufen. Augenscheinlich hat sich Arturia keine Exclusiv-Lizenz gekauft.

Es sieht also so aus, als ob tatsächlich ein Keystep einem Swing entspricht.

Strange World, but nothing illegal.
Quellen wäre toll
 
Aaalso ein bissl recherche.

Das Arturia Keystep wurde von Designbox designed und wird in Lizenz von Arturia hergestellt. Und tatsächlich hat Behringer jetzt eine Lizenz gekauft und darf das Design auch verkaufen. Augenscheinlich hat sich Arturia keine Exclusiv-Lizenz gekauft.

Es sieht also so aus, als ob tatsächlich ein Keystep einem Swing entspricht.

Strange World, but nothing illegal.
Ich hoffe, Deine Quelle war nicht das Youtube Video von Todd Smith. Den habe ich nämlich dazu befragt und das war eine Mutmaßung von ihm. Er hat diesen Teil aus seinem Video auch mittlerweile entfernt.
 
Ich zitiere hier mal eben einen Kollegen aus dem "Swing"-Thread:

"Weder Arturia noch Designbox haben das Design für den Keystep eintragen lassen. Dementsprechend beträgt der Designschutz nur 3 Jahre. Der Keystep kam 2016 auf den Markt...."

Wenn das so stimmt, sollte rechtlich also alles klar sein. Natürlich kann man jetzt wieder mit Moral und so ankommen, aber gerade aus diesen Gründen gibt es ja Fristen und Ablaufdaten. Wenn jemand sowas verstreichen lässt, scheint es ja nicht mehr so wichtig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
End6fnOVcAM0Ajk.jpeg


ich finde das eine Sauerei.
Klar kann man das Keyboard günstiger auf den Markt bringen. man hat eine grössere Firma und kann
grössere Stückzahlen machen , und man hat keine Endwicklungskosten
 
Ich zitiere hier mal eben einen Kollegen aus dem "Swing"-Thread:

"Weder Arturia noch Designbox haben das Design für den Keystep eintragen lassen. Dementsprechend beträgt der Designschutz nur 3 Jahre. Der Keystep kam 2016 auf den Markt...."

Wenn das so stimmt, sollte rechtlich also alles klar sein. Natürlich kann man jetzt wieder mit Moral und so ankommen, aber gerade aus diesen Gründen gibt es ja Fristen und Ablaufdaten. Wenn jemand sowas verstreichen lässt, scheint es ja nicht mehr so wichtig zu sein.

Wir brauchen Quellen!! Und nicht nur wilde Spekulationen
 
crazy...das man als hersteller von div. desktopsynth an ein entsprechendes keyboard denkt ist klar..aber so? ich kann mir auch nicht vorstellen das designbox das design an behringer lizensiert – da schießt man sich doch auf jedenfall den/die bisherigen Kunden ab..
 
Man muss dazu sagen, dass es leichte Abweichungen im Design gibt. Der Schalter ist anders und die oberen Knöpfe sind anders angeordnet sowie größer. Somit ist es keine 1:1 Kopie.

stimmt..1:1 ist es nicht, aber sehr inspiriert vom keystep ;-) aber vlt. ist ja auch arturia mit der DAW-Entwicklung beauftragt und im Zuge dessen gab es noch den keystep-deal..quasi von arturia lizensiert. der goetz spricht ja davon das der swing ein "dirty little secret" in bezug auf die "upcoming daw" hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso, ok...hab ich nicht gelesen .. jetzt bin ich im bilde..

wie wäre es mit einer lustigen protestaktion? wir könnten alle auf den musictribe-kleinanzeigen massig anzeigen schalten "verkaufe klon von behringer weil ich mir jetzt doch das original kaufe" :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
crazy...das man als hersteller von div. desktopsynth an ein entsprechendes keyboard denkt ist klar..aber so? ich kann mir auch nicht vorstellen das designbox das design an behringer lizensiert – da schießt man sich doch auf jedenfall den/die bisherigen Kunden ab..
Hätte ich die Wahl als Unternehmen würde ich natürlich auch kein Risiko eingehen und den Globalplayer Arturia der kleinen Behringer-Klitsche vorziehen. Hast vollkommen Recht.


Klar behringer hat auch hier wieder einfach die Platine eingescannt und die Firmware kopiert.
Und in der Editor software einfach das Logo ausgetauscht.
Genau wie bei der TD3 RD8 usw.

Null entwicklungskosten.. sauerei sowas.
Ja, so eine Sauerei. Null Entwicklungskosten. Die neue Firmware wurde auch einfach aus einer alten TR 808 gezogen und auf die RD 8 aufgespielt. Ganz zu schweigen vom Wave Designer, der damals von Roland ganz bewusst wieder entfernt wurde und nun einen Aufgruß von Drecksau-Behringer erfährt.
Und einen Monosynth hätten die auch niemals alleine hinbekommen, dazu fehlen denen doch sämtliche Ressourcen und jegliches Know-How.


Editoren 1:1; ich kotze Arschlochbehringer zu! Das Märchen mit Designbox glaubt ja nicht mal meine Oma! Quellen! Wir brauchen Quellen!!!!

Ohne eure cleveren und erleuchtenden Beiträge wäre ich so dumm eh... Danke!

:rtfm:
 
Hätte ich die Wahl als Unternehmen würde ich natürlich auch kein Risiko eingehen und den Globalplayer Arturia der kleinen Behringer-Klitsche vorziehen. Hast vollkommen Recht.



Ja, so eine Sauerei. Null Entwicklungskosten. Die neue Firmware wurde auch einfach aus einer alten TR 808 gezogen und auf die RD 8 aufgespielt. Ganz zu schweigen vom Wave Designer, der damals von Roland ganz bewusst wieder entfernt wurde und nun einen Aufgruß von Drecksau-Behringer erfährt.
Und einen Monosynth hätten die auch niemals alleine hinbekommen, dazu fehlen denen doch sämtliche Ressourcen und jegliches Know-How.


Editoren 1:1; ich kotze Arschlochbehringer zu! Das Märchen mit Designbox glaubt ja nicht mal meine Oma! Quellen! Wir brauchen Quellen!!!!

Ohne eure cleveren und erleuchtenden Beiträge wäre ich so dumm eh... Danke!

:rtfm:
Ich habe gerade eine Idee!
Wir könnten doch regelmäßig den "Beitrag des Monats" küren und oben anheften.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben