Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer hat doch jetzt ein italienisches Team. Sollen mal all die genialen Geräte von Logan, Siel, Crumar, Elka, Farfisa, EKO, Welson, etc. modernisiert klonen.
Ich würde mir ja eine Soundmaschine für obskure Chöre wünschen. Mit Noise Generator, multitimbralem Sampling und Vocoder. Ringmodulation, Hall, Echo, Vibrato/Tremolo, Ensemble, beliebig vermischbar. Plus Audioeingang für externe Geräte. Mehr so für satanische 70er Jahre Beerdigungsmusik. Oder so ähnlich :sowhat:

Vielleicht kann man da noch so eine Schuhputzmaschine einbauen. Gerne etwas kleiner :wixx:


View: https://youtu.be/iZA4lBfN0-M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal Behringer sind Profis bzw. die besten im weltweiten Instrumenten- und Studiomarkt im umgehen von Patenten. Die werden die nächsten Jahre im Synthi-Business machen was sie wollen, mehr oder weniger. Da können alle anderen nur Dumm aus der Wäsche schauen.
 
Sollen mal all die genialen Geräte


Die Grenzen zwischen "Genial" und "Gurke" sind fliessend.
Einen Crumar Bit willst du nicht ans Bein gebunden bekommen.

...und ausser dem Synthex fällt mir jetzt nicht viel italienisches ein, dass bei mir spontane Kauflaune auslöst.


einen ARP 2600 gekauft

...den können sie gleich auf'm Vapourware-Friedhof entsorgen, sofern er keine Nuveaux wie Patch-Memory oder digitale Effekte bietet.
Für alles andere gibt es den TTSH und der reicht auch...
 
Crumar Bit? Wer redet denn davon? Da hast Du Dir aber auch so einen der uninteressantesten Crumars ausgesucht.

Mir fällt gleich ein ganzer Batzen ein:

Logan Vocalist
Logan Big Band
Logan Piano Strings
Logan String Melody II
Siel Cruise
Farfisa Syntorchestra
Farfisa Polychrome
Farfisa Soundmaker
Eko Stradivarius
Godwin String Concert 249
Welson Symphony
Crumar DS-2
Crumar Performer
Crumar Multiman-S (Orchestrator)
Crb Voco Strings
Milton Gemichord 961


Den ARP 2600 bräuchte ich nicht wirklich. Ob die Leute den aber mit Speicher und digitalen Effekten haben müssen, bezweifle ich. Genauso was den Preis eines TTSH betrifft. Da wären mir ARP Omni-2 und ARP Solina tausendmal lieber. Ich habe aber auch einen anderen Geschmack.
 
Zitat Michael Lapke von Behringer:

"I know it's probably not what you were hoping to hear back, but it was recently relayed to me that that resources for the DeepMind12 product line are rather tight right now and that development priority is being diverted to other more pressing projects here at MUSIC Tribe. Of course if I hear of anything different then I'll be sure to pass that information along to you."

Ich hoffe, dass das nicht bedeutet, dass die Produktion des DM12 demnächst schon eingestellt wird, sondern dass erstmal all die anderen Geräte, die noch ausstehen, priorisiert werden.
 
Zitat Michael Lapke von Behringer:

"I know it's probably not what you were hoping to hear back, but it was recently relayed to me that that resources for the DeepMind12 product line are rather tight right now and that development priority is being diverted to other more pressing projects here at MUSIC Tribe. Of course if I hear of anything different then I'll be sure to pass that information along to you."

Ich hoffe, dass das nicht bedeutet, dass die Produktion des DM12 demnächst schon eingestellt wird, sondern dass erstmal all die anderen Geräte, die noch ausstehen, priorisiert werden.

Da ging es doch um 'ne neue firmware für den DM12!
 
Naja, einstellen meinte ich eigentlich weniger, mehr hintanstellen. Und damit verbunden könnte sein, dass der DM12 dann vielleicht einige Zeit nicht mehr lieferbar sein könnte, weil erstmal all die anderen, begehrten Produkte den Markt erreichen sollen, damit die Leute nicht zu lange warten müssen.
Es klang zu Anfang nur etwas komisch wegen der Wortwahl, dass er etwas verkünden müsse, was die Leute wohl nicht gerne hören würden. Und mit den Ressourcen hatte ich es auch erstmal zu dramatisch gesehen. Hab das ja neben einem Film mal eben zu spannend gelesen :sowhat:
 
... um danach dann in einer "Mk II"-Version zurückzukommen, die um einige Dinge aufgepeppt wurde - Tastatur mit 5 statt 4 Oktaven, zusätzliche Wellenform an den Oszillatoren, neue Effektalgorithmen, mehr Speicherplätze oder so was ;-).

Theoretisch ist ja durchaus alles möglich. Ebenso dass ein VC340 dann mit 4 Oktaven daherkommt. In letzterem Fall würde man sich allerdings extrem unbeliebt machen und dem Vorwurf der Abzockerei verdächtig machen. Das entspräche m.E. aber auch nicht der Behringer-Philosophie. Der DM12 dagegen ist ja schon eher eine Eigenproduktion, auch wenn er Vorbilder hat.
Ob sich das allerdings lohnt, könnte ich gar nicht beantworten. Und große Nachfrage nach einer MK II Version habe ich auch noch nicht erkennen können. Braucht man dafür unbedingt eine 5. Oktave? Ich meine: nein. Das mit dem 3. Oszillator, zusätzlichen Wellenformen und z.B. weiterem LFO, ja das würde sicherlich viele erfreuen. Aber dann den MK I für'n Appel und 'n Ei verscheuern? Nee, bei dem gleichzeitigen Aufkommen an Abstoßungen, da würde der Wiederverkaufswert zu gering sein müssen. Und MK I und MK II braucht wohl kein Mensch in seiner Bude.
Von daher denke ich, dass Behringer das alles schon genügend vor der Veröffentlichung der jetzigen Version ausgeklügelt haben. Da wird bestimmt nichts Ähnliches mehr kommen. Das wäre bestimmt ein Schuss in den Ofen. Vielleicht wäre das möglich, wenn es sich um ein 299 Euro Gerät handeln würde, das ein beachtliches Upgrade darstellen würde. Ich würde mir da lieber einen Juno 60 mit 5 Oktaven wünschen, ohne Firlefanz und Menü.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben