Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist generell ja gut sich so wenig neue Elektronik zu kaufen wie möglich wenn man jetzt mal vom Ressourceraub und Ausbeutung etc. aus geht.

Was ich mit dem Studenten meine ist, wenn der sich einen Minimoog kaufen will oder so ein Stringmaschine oder ein Pro-1 oder sonst was, dann ist der doch froh wenn er für ein paar Tankfüllungen solche Analogsynths einfach im Internet neu bestellen kann.

Für den Vintage Liebhaber und Sammler ist das alles natürlich nix. Das soll hier auch keine Wertung sein. Man ist ja nicht blöd nur weil man auf die alten Maschinen steht. Man ist aber genauso wenig blöd wenn einem das Modell von Behringer reicht oder Software oder was weiß ich was.
 
Oder man kauft sich ein Gebrauchtgerät, wie ich es getan habe. Knapp 20 Jahre alt und in 'near mint condition'. Das spart Ressourcen, Geld und man hat bereits eine Community zu dem Produkt.
Also ich habe meinen Model D und Neutron gebraucht gekauft :D

Allerdings sind alte Geräte nicht gleich günstiger. Für einen Minimoog darfst du ein Vermögen ausgeben, der Model D ist ein Schnäppchen (auch neu).

Du kannst sicherlich günstig einen Synth gebraucht kaufen, aber das ist dann irgendeiner und nicht einer aus dem Lineup von Behringer (oder das Äquivalent des Originals). Und das nutzt Behringer doch auch geschickt aus. Die wissen, dass sich viele Gebrauchtgerät kaufen. Die originalen Synths sind jedoch alle gebraucht teurer. So hat man sein Marktsegment, mit dem man noch sein Alleinstellungsmerkmal hat.
 
Gibts schon was Neues zum „big reveal“?
Nee, das wird dann bestimmt auch hier sofort stehen, da braucht man gar nicht nachfragen. Solange hier nichts ist, gibt es auch nichts.
Ich persönlich denke, dass - wenn es ein Synthi sein sollte - es einer sein wird, den Behringer bislang noch nicht offiziell angekündigt hat. Natürlich könnte es auch der UB-Xa sein, allerdings weiß ja beim dem jeder, dass er früher oder später kommen wird. Das gleiche beim Arp 2600. Natürlich kann ich mich auch täuschen, aber ich würde eher auf so ein Teil wie den Jupiter 8 spekulieren. Der ist von der Behringer-Community hochgradig gewünscht und er wurde immer mal wieder in Videos zu anderen Themen als Seitennotiz erwähnt, Behringer hat aber nie bestätigt, dass sie ihn bauen wollen. Der wäre für mich so ein echter Knalleffekt.
Wie gesagt, eigentlich können wir nur abwarten. Vielleicht ist es doch der UB-Xa und Behringer will einfach nur die Leute ein wenig zappeln lassen. Vielleicht hat es auch mit Synthis gar nichts zu tun, sondern ist eine neue Mischpult-Generation oder es ist der auf der Leak List 2017 mal erwähnte Maelstrom Effekt Prozessor. Warten wir es ab.
 
Und was soll das hier?
Am End macht sich der Uli einen Spaß drauß alle Behringer-Fans mit so nem Nonsens-Foto hinzuhalten...
Oder wird ne Orgel, die sich für den Fußbetrieb eignet, der "big reveal" ?
Langsam wirds absurd, oder?


https://www.facebook.com/BEHRINGER/photos/a.10150572353698914/10157738446188914/?type=3&theater



Das ist doch die Tante von der Materialprüfung für die neue Tastatur mit polyphonem Aftertouch! - Na, bimmelt's? ... ;-)
Ist zur Tarnung in das Gehäuse implementiert worden.
 
Bekommt man mit Sicherheit nicht. Behringer ist einer der ersten Hersteller der mal realistische Preise für seine Elektronik nimmt. Bei den anderen Herstellern bezahlt man ja nur die Tatsachen dass sie so wenig absetzen können und solch Sachen wie Handarbeit, den Namen usw. und wo produziert wird.

Ich persönlich bin froh dass Behringer jetzt Analogsynths baut die sich jeder Student leisten kann und die auch noch gut klingen. Und gerade die Vintage Klassiker mit fabrikfrischer Elektronik sind doch ein Traum und den gibt es für ein Appel und ein Ei.

Behringer wird einigen Firmen den Kopf kosten, schon mittelfristig. Und die Produktpalette bei überlebenden Firmen verkleinern.

Synthesizer vielleicht von Elektron oder Dreadbox gibt es dann nur noch bei eBay.

Das erinnert mich irgendwie an „voll blöd, dass es hier kaum noch Geschäfte und so viel Leerstand gibt... aber ich bestell ja eh alles bei Amazon“.
 
Aus musikalischer Sicht liegt eine Hammond B3 natürlich nahe.
Ich hale es dennoch für unwahrscheinlich, zumindest scheint mir eine 1:1 Kopie (mit Holzgehäuse) schwer zu produzieren.
 
Behringer wird einigen Firmen den Kopf kosten, schon mittelfristig. Und die Produktpalette bei überlebenden Firmen verkleinern.

Synthesizer vielleicht von Elektron oder Dreadbox gibt es dann nur noch bei eBay.

Das erinnert mich irgendwie an „voll blöd, dass es hier kaum noch Geschäfte und so viel Leerstand gibt... aber ich bestell ja eh alles bei Amazon“.

Das ist Marktwirtschaft. Die anderen wollten nicht (können hätten sie)!
 
Aus musikalischer Sicht liegt eine Hammond B3 natürlich nahe.
Ich hale es dennoch für unwahrscheinlich, zumindest scheint mir eine 1:1 Kopie (mit Holzgehäuse) schwer zu produzieren.
Muss ja nicht, Hammond stellt ja selber noch Orgeln her, die mit den alten Boliden im Holzgehäuse auch nichts mehr zu tun haben. Ein B3 Nachbau würde natürlich zu der Aussage von Uli Behringer passen, dass er Geräte rausbringen will, die eine wichtige Rolle gespielt haben. Das hat die B3 zweifelsohne. Aber vielleicht hat die Orgel auf dem Bild auch nur im übertragenen Sinne etwas mit dem Produkt zu tun - wenn es überhaupt damit etwas zu tun hat.
Das Social Media Team macht das schon ganz gut, die beschäftigen die Leute.
 
Wie, muss / will / kann Dreadbox einen Jupiter 8 klonen?

Oder denkst du, dass Behringer ausschließlich den größeren Firmen schadet, die ihre Geräte nicht neu auflegen?

Kleine Firmen sind oft auch auf Liebhaber Basis. Die leben im Schwerpunkt ja auch von den Fans.

Bis auf Tommys Semtex XL und den Future Retro XS hatte ich bisher eh nur Big-Player und Waldorf.

Da sollten die Moralapostel auch mal Eier zeigen und nicht in die Doppelmoral verfallen.
Bei all den Shitstormern und Hatern dürften die kleinen ja auf der sicheren Seite sein.
Wiederhole mich gerne, wer es mit der Weltrettung im weitesten Sinne ernst meint, kann hier im Forum ideologisch gar nicht unterwegs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, muss / will / kann Dreadbox einen Jupiter 8 klonen?

Oder denkst du, dass Behringer ausschließlich den größeren Firmen schadet, die ihre Geräte nicht neu auflegen?
Ich gehe davon aus, dass jemand, der sich einen Summit kaufen will oder eine Fantom 6, sich davon nicht durch einen Behringer K-2 abhalten läßt. Dazu liegen die Produkte zu weit auseinander. Es wird auch kein Minimoog Reissue weniger verkauft worden sein, weil es den Model D gibt. Die einzigen, denen Behringer im Moment irgendwie schaden würde, wären Korg (MS 20 und Odyssey, wobei der ja eigentlich auch kein Korg Produkt ist) und Roland (im Bereich der Drummaschines und beim SH-01a). Ansonsten sehe ich gar keine Schnittmenge mit den aktuell von anderen Firmen verkauften Geräten.
Durch den Nachbau alter Klassiker, die ja derzeit von niemand anderem neu auf dem Markt angeboten werden, wird doch niemandem geschadet. Ein Gerät, was andere nicht herstellen, können diese auch nicht verkaufen. Wo nimmt Behringer also irgendwem Geld weg?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben