Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wegrenn:
Mich stört, dass jeder Klon in dieses 3HE Gehäuse gepresst wird. Eurorackkompatibel hin oder her - ein größeres Gehäuse, zum Beispiel in 6HE, fände ich persönlich besser
gibbet doch, und da kommt noch mehr!
 
Wenn es nach den Kundenwünschen ginge, dann müssten die Geräte wahrscheinlich in 10 verschiedenen Varianten angeboten werden. Die einen wollen große, die anderen kleine Gehäuse, die einen mit, die anderen ohne Tastatur, den einen reichen 3-4 Oktaven, die anderen wollen aber 5, usw.
Man kann es nicht allen recht machen. Und würden sie mehr Bauformen anbieten, würden auch die Preise hochgehen, weil die günstigen Preise u.a. durch Reduzierung der Komplexität in der Herstellung erreicht werden.
 
Den Cat solltet ihr nicht unterschätzen - er dürfte sogar einer der attraktivsten Synth-Angebote zzt sein.
Und die DAW-Sache ist eine Frage - dh. das müssen sie nicht machen, aber zweifelt jemand daran, dass die das können? Also wenn man sich die Synths ansieht und auch anhört habe ich keinen Zweifel, dass die das ordentlich machen - das ist schon sehr sehr kraftvoll und sie haben ja die Korg-Mitarbeiter noch und div. Stellen und Orte wo entwickelt wird. Das darf man nicht einfach abtun - das ist schon eine ordentliche Ansage. Das Argument, es würde lange dauern ist für einen Hersteller im großen Stil schon ganz schön schnell widerlegt. Ist eigentlich egal, ob was 1-2 Monate später kommt, aber es kommt. Das ist ernstlich eine sehr respektable Leistung und bisher haben sie beim Thema Qualität nicht viel zu tadeln. Wer auch immer Behringer auslacht, den würde ich auf das verweisen was kommt. Sie haben inzwischen schon polyphone Tastaturen und so weiter. Sobald das produziert werden kann, wird es sicher noch mehr geben und man kann das aus der Schublade ziehen, was man in andere Synths auch einbauen kann.

Ich würde sagen - die sind eine ernsthafte Sache und die werden in manchen Toplisten weit oben geführt. Sie verkaufen viel, das Interesse ist riesig.

Deren Aussage über Print und Blogs würde ich sogar bestätigen - denn das was sie da tun schaffen sie auch komplett ohne Print und so. Sieht man doch. Es gibt natürlich genug Wege, dies und Neues bekannt zu geben. Es gibt genug Leute, die dennoch Videos und so machen. Das Schiff ist längst auf hoher See. Ein bisschen Revolution ist das definitiv. Die brauchen niemanden und dennoch reden wir in fast jedem Stream über sie, weil sie eben wieder etwas gemacht haben. Rund um das Jahr. Muss man eben auch erst einmal schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört, dass jeder Klon in dieses 3HE Gehäuse gepresst wird. Eurorackkompatibel hin oder her - ein größeres Gehäuse, zum Beispiel in 6HE, fände ich persönlich besser

Da bringste mich auf ne Idee.
Gibt es schon Leute, die alle monophone Behringer mit dem selben Formfaktor sammeln und in eine größere Gesamt-Form bringen, also z.B. in ein „Megarack“ oder mehrere kleinere Rack-Türme (evtl. vier pro Turm)?
Würde mich schon mal interessieren, wie das aussehen könnte...
 
Ich hab den Cat bereits schon empfohlen, bevor er da ist - das Video und der Cat selbst (ich kenn natürlich nur das Original bisher) sind tolle Teile. Das ist für den Preis ein ziemlicher Hammer. Wenn der nicht geht, dann weil Octave nicht so bekannt ist.

Das mit dem Rack könnte man mit einem einheitlichen Massen-Netzteil machen, statt viele kleine - ist eleganter, so wie bei BodenFX und Modulen natürlich.
 
Einen Synth zu clonen ist die eine Sache. Hat aber, wie wir alle wissen, auch so seine Tücken. Aber eine eigenständige DAW zu programmieren die sich ordentlich Bedienen lässt, benötigt einiges an Hintergrundwissen und Erfahrung und da denke ich nicht, dass B das mal so schnell leisten kann, ohne dass es nach Hinten losgeht.
 
...da denke ich nicht, dass B das mal so schnell leisten kann, ohne dass es nach Hinten losgeht.

Hat Behringer da irgendwelche Eile?, oder brauchen sie das um finanziell über die Runden zu kommen: Nein!
Sie machen es, weil sie es wollen und Bock drauf haben. Und sie werden sich die Zeit nehmen, die es braucht.
Bis es nicht da ist, wird es auch keiner vermissen. Es gibt ja wahrlich genug anständige DAWs.
 
Hat Behringer da irgendwelche Eile?, oder brauchen sie das um finanziell über die Runden zu kommen: Nein!
Sie machen es, weil sie es wollen und Bock drauf haben. Und sie werden sich die Zeit nehmen, die es braucht.
Bis es nicht da ist, wird es auch keiner vermissen. Es gibt ja wahrlich genug anständige DAWs.
Klar haben sie Eile ode warum denkst du, dass die so viele Produkte nacheinander raushauen?
 
Vielleicht haben die jetzt die Leute dafür die schnell Mono Synthies umzusetzen können - bei den Poly Synthies sind die ja noch an machen.
Cat/WASP/PRO 1/MS 2/Model D ist doch immer die gleiche Bauform.
NI hat doch auch viele Mitarbeiter entlassen,vielleicht sind da auch viele bei Behringer gelandet - deswegen die DAW ?

Laut Uli haben die keine eile - zumindest hat er das in Amazona Interview gesagt.

Ich würde mir ein aufgebohrten Neutron/Polysynthie wünschen und ein Drumsynthie wie Moog DFAM.
Und die sollen endlich die RD 9 in Laden bringen !
 
Da fällt mir ein:
Ist noch gar nicht so lange her, da wurde Behringer ungläubig von oben herab belächelt.
Grund: Man hatte angekündigt, den Synthesizer-Markt aufzurollen.

"Aufgerollt" hat die Firma B meines Erachtens gar nichts. Bestenfalls günstige Nachbauten auf den Markt geworfen. Daß B in absehbarer Zeit (2020?) eine halbwegs brauchbare DAW auf den Markt bringen könnte halte ich für Wunschdenken. Irgend ein total verbuggtes "Freebie"-Ding im Entwicklungsstadium vielleicht.
 
"Aufgerollt" hat die Firma B meines Erachtens gar nichts. Bestenfalls günstige Nachbauten auf den Markt geworfen. Daß B in absehbarer Zeit (2020?) eine halbwegs brauchbare DAW auf den Markt bringen könnte halte ich für Wunschdenken. Irgend ein total verbuggtes "Freebie"-Ding im Entwicklungsstadium vielleicht.


Na das kannst du doch sehen, wie du möchtest. Ist doch kein Problem.
Der Kern meiner Aussage war, dass etwas anderes passiert ist, als von den meisten Lächlern erwartet worden war.
Wer hat z.B. ernsthaft geglaubt, dass tatsächlich nochmal ein Hersteller grössere Taststuren mit Poly-AT bauen wird?
Nun hat es B angekündigt und sogar - wie es scheint - erfolgreich realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte für dieses Jahr vieleicht mal wieder was poly "mäßiges"... Gerne auch wieder richtige Eigenentwicklung...
Dieses Geklone von Monosynths wird echt langweilig... Wieviele Monosynths braucht der Mensch im Haus...
Pls keine Klone mehr, sondern weider was eigenständiges. Ich zahl auch mehr dafür... Wenn es Entwicklungskosten gibt...
 
Na das kannst du doch sehen, wie du möchtest. Ist doch kein Problem.
Der Kern meiner Aussage war, dass etwas anderes passiert ist, als von den meisten Lächlern erwartet worden war.
Wer hat z.B. ernsthaft geglaubt, dass tatsächlich nochmal ein Hersteller grössere Taststuren mit Poly-AT bauen wird?
Nun hat es B angekündigt und sogar - wie es scheint - erfolgreich realisiert.
Auch andere Hersteller bauen PolyAT Tastaturen.
 
Auch andere Hersteller bauen PolyAT Tastaturen.

Oh, welche denn heute noch?
Fatar beliefert viele Synth-Hersteller, baut aber nur Mono-AT.
Ich kenn z.Zt nur das Mellotron M4000D, das Expressive E Osmose soll irgendwann im Sommer kommen.

McMillen K-Board Pro 4 ist ja nur "so eine Art" Tastastur. Auch das Haken Continuum ist für
mich zwar ein ausdrucksstarker Controller, aber keine Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben