Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so als Laie laut gedacht:

Pro-1, Model-D, WASP, K-2, Neutron, CAT...
Irgendwie sind das so ziemlich ähnliche Synthesizer. Nicht?

Wenn man keinen Bezug zu den Originalen hat, fällt es einem schwer sich zu entscheiden.
 
[...] Pro-1, Model-D, WASP, K-2, Neutron, CAT...
Wenn man keinen Bezug zu den Originalen hat, fällt es einem schwer sich zu entscheiden.

Und es sind ca. 6* 300,- Euro.
Für 1800,- bekommst Du auch interessante andere Dinge:
z.B.
- einen Jupiter-Xm (der ist jetzt unter 1400,- angekommen) und einen Deepmind 6.
- ein recht ordentlich ausgestattetes Doepfer Modularsystem
- ein Yamaha MODX6 und einen Behringer Poly D
 
Mal so als Laie laut gedacht:

Pro-1, Model-D, WASP, K-2, Neutron, CAT...
Irgendwie sind das so ziemlich ähnliche Synthesizer. Nicht?

Sind sie nicht.

Für mich ist das einfach:

- Pro-1 kenne ich als Original und ist mir zu vielseitig, um nicht speicherbar zu sein
- mit dem WASP kann ich nix anfangen
- Neutron für mich uninteressant, weil semimodular, fang ich erst garnicht an, hab ich mit dem Crave probiert und war nicht Meins
- K-2 fand ich als Original schon ne Furzkiste
- Model D hab ich schon, staubt aber hier rum, verkaufe ich wohl bald, hab lieber was mit Tastatur
- CAT kenne ich nicht als Original, gefällt mir aber gut, daher könnte der hier durchaus einziehen
- Poly D: Meiner. Aber erst, wenn er im Preis noch bissl nachgibt
 
Auch andere Hersteller bauen PolyAT Tastaturen.

Sind genau zwei:
- Huaxin (für CME, aber nur Kurzhub-Dinger)
- Medeli (Muttergesellschaft von ASM)

wobei nur Medeli eine Fullsize-Tastatur mit PolyAT baut, und auch nur für den Hydrasynth. Soviel zum Thema "Andere".

Fatar hat noch nie PolyAT gebaut, sämtliche Kisten von Ensoniq oder Elka/GEM haben deren Mechaniken genommen, und eine eigene Mimik dafür druntergebaut. Einzig Matsushita/Panasonic und Yamaha haben sowas mal hergestellt, jeweils für bestimmte Geräte, und nicht zu vergessen SCI. das war aber eine modifizierte Rhodes-Tastatur mit optischer Abtastung, die dann von NED lizensiert wurde.
 
Fatar hat noch nie PolyAT gebaut, sämtliche Kisten von Ensoniq oder Elka/GEM haben deren Mechaniken genommen, und eine eigene Mimik dafür druntergebaut. Einzig Matsushita/Panasonic und Yamaha haben sowas mal hergestellt, jeweils für bestimmte Geräte, und nicht zu vergessen SCI. das war aber eine modifizierte Rhodes-Tastatur mit optischer Abtastung, die dann von NED lizensiert wurde.
Du hast das Kurzweil Midiboard und das Roland A-80/50 vergessen. Und es gibt noch eine Nachrüstmöglichkeit für den Rhodes Chroma.
Damit dürft die Historie aber nun vollständig sein.

Im Sommer(?) kommt noch Osmose.
 
Ich habt gesehen, was noch in dem Zimmerchen steht?

Jupiter 8, Juno-60, Waldorf Wave, 01Wpro, Fairlight, CP-80 als Keyboardständer, Endstufen von McIntosh etc.
Da ist jemand schon ein klein wenig aus dem Elend raus...
 
Mal so als Laie laut gedacht:

Pro-1, Model-D, WASP, K-2, Neutron, CAT...
Irgendwie sind das so ziemlich ähnliche Synthesizer. Nicht?

Wenn man keinen Bezug zu den Originalen hat, fällt es einem schwer sich zu entscheiden.
Klanglich gibbet da mit Sicherheit Unterschiede. Ansonsten - jo, Subtraktive eben. Verspüre da jetzt auch nicht den Drang, mir die Dinger in die Bude stellen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich mir was von Behringer wünschen würde, ...
wäre das ein Controller, (gerne auch mit kleiner Tastertur in Standardtastengröße, so 2,5 Oktaven und evt. mit "0/8/15 -Minimal-Sequenzer") -für meinen Cheetah MS 6.

Es darf aber auch "Mattel"Seiko"oder EMS"... draufstehen (muss nicht UNbedingt "Behringer" sein), -das ist untragisch.


(Der KIWI -Patch-Editor, den ich vor langer Zeit aus Neuseeland kaufte und der erschreckend hässlich ist, kam damals auch nach der zweiten Lieferung bei mir -nie an.)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir was von Behringer wünschen würde, ...
wäre das ein Controller, gerne auch mit kleiner Tastertur in Standardgröße, so 2,5 Oktaven (und evt. mit "0/8/15 -Minimal-Sequenzer") -für meinen Cheetah MS 6.


(Der KIWI -Patch-Editor, den ich vor langer Zeit aus Neuseeland kaufte und der erschreckend hässlich ist, kam damals auch nach der zweiten Lieferung bei mir nie an.)
Und wenn du jetzt nen Keystep nehmen würdest? Wäre das nicht schön? Ok, Behringer kopiert den vielleicht für viel bill'jer.. https://www.thomann.de/de/arturia_keystep_black_edition.htm vielleicht für 99€.
 
Und wenn du jetzt nen Keystep nehmen würdest? Wäre das nicht schön? Ok, Behringer kopiert den vielleicht für viel bill'jer.. https://www.thomann.de/de/arturia_keystep_black_edition.htm vielleicht für 99€.

Den Keystep habe ich ja (auch in schwarz -für den COTK 15 usw.), ist auch nützlich..,
aber halt kein Controller.
Der Cheetah ist auch eher easy zu programmieren, aber sehr sehr nervig wenn er einmal im Rack ist, das sollte bequemer werden, da er echt "schön" klingt und mehr genutzt werden könnte/sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding wäre größer und wenn es Sysex können muss, muss man lange danach suchen, die meisten können ja bestenfalls NRPN und es sind sicher nur wenige Knöpfe - deshalb sicher der Wunsch - das eben doch zu tun.
Der Behringer Bär könnte es.. macht er's auch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben