Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bestenfalls für kleine Usergruppen geeignetes Forum, von der Übersichtlichkeit nicht gut. Erinnerte mich eher an ne Mischung aus einem reddit sub und einer Shoutbox. Nehme an, vor der Synthphase von Behringer war da nicht viel los oder so, da reichte das bestimmt.
Behringer scheint im Moment seine Aktivitäten zu konsolidieren. Angeblich haben sie sich mehr oder weniger komplett aus Gearslutz zurückgezogen, so erzählte es jemand bei Facebook. Die neue geschlossene Facebook-Gruppe scheint ihnen auch nicht so richtig zu gefallen. Sie haben mittlerweile über 1000 Leute drinnen, aber letztlich haben sie auch da jeden reingelassen, der wollte. Dementsprechend kommen auch dort wieder die gleichen Fragen wie in der normalen Facebook-Gruppe, nämlich wann der Jupiter 8 fertig ist, wo die RD-9 bleibt, usw. In meinen Augen haben sie da aber auch ein paar Fehler gemacht. So haben Gruppenmitglieder verschiedene Umfragen zu Synthesizern gestartet, was eigentlich eine gute Sache ist. Sowas wollte man ja in der Gruppe haben, um z.B. die Wünsche der Mitglieder nach neuen Geräten besser sehen zu können. Aber sie haben die nicht oben angepinnt, so dass die Umfragen langsam nach unten wandern und neue Mitglieder die gar nicht mehr sehen.

Wahrscheinlich bauen sie sich jetzt ein eigenes neues System, was solche Sachen besser unterstützt. Das derzeitige System ist ja wohl auch nicht so doll.
 
... schön langsam verliert man da den überblick bei dem ganzen geteasere, stündlichen neuen infos, etcpp... :achso:... naja mir wurscht, das einzige was mich interessiert ist der neutron - nachfolger....
Mal nicht übertreiben, so viel passiert im Moment gar nicht. Im Gegenteil, dank Corona war die angekündigte Behringer-Superbooth 2020 ja eher ganz ganz klein, eigentlich eher ein Rohrkrepierer, wenn man es mal genau sieht. Zwei Teaser, die eher Fragezeichen hinterlassen haben, keine Statusaktualisierung zum ARP 2600... das hat in Facebook und Youtube viel Unmut erzeugt. Da kam dann schnell noch eine Statusaktualisierung vom UB-Xa hinterher mit vielen Bildern, das hat dann auch seine Wirkung nicht verfehlt und die Massen waren wieder ganz zahm.
 
... für meinen geschmack wurde im letzten halben jahr mehr als genug angekündigt, dass dann doch sehr lange auf sich warten lässt/ließ... sollen se den ball flach halten wenn sie mit der produktion nicht nachkommen (warumauchimmer)...

Für Corona können sie nichts. Und dass Behringer recht früh Dinge ankündigt, wissen wir doch. Das wurde ja nun hier schon zu genüge durchgekaut und muss ja nicht auf jeder zweiten Seite wieder als größter Makel der Synthesizergeschichte erwähnt werden. Wird irgendwann langweilig.
 
Vermute aber es wird der K2 Warp sein, der wurde ja schon angeteasert.

Sonst gibts bis was schon irgendwie angekündigt wurde
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich habe niemanden in Facebook gesehen, der einen gepimpten K-2 verlangt hat. Oder verstehen sie darunter vielleicht einen PS-3100? Das ergäbe irgendwie Sinn, ist aber jetzt nur Spekulation von mir. Wir werden es ja wohl bald sehen.
 
Highly desirable kann ja alles mögliche sein
Also, der ARP 2600 wird es schon mal nicht sein. Rob von AMSynths schrieb heute:

A quick update from AMSynths...
Work is continuing on 3 Behringer analog synths with some final changes to the 2600 before launch and prototype testing on two others. My workshop remains closed due to building work but I hope to re-open in July.
In the meantime I have been blogging about vintage synth technology and restorations, as well as designing a new digital/analog synth. Keep safe, and looking forward to restarting sales in the summer.
Visit my blog at: https://amsynths.co.uk/home/blog/
Quelle: https://www.facebook.com/amsynths/
 
Vermute aber es wird der K2 Warp sein, der wurde ja schon angeteasert.

Sonst gibts bis was schon irgendwie angekündigt wurde

schon wieder verdraengt? verstaendlich. aber irgendwas muss ja auch noch im weissen karton und in der grauen kiste sein.


ob es allerdings hochgradig begehrenswert sein wird, bleibt abzuwarten.

(und dann warten wir ja auch alle schon mehr oder minder lang auf den ub-xa und den pro-800 und die solina und die rd-9 und die rd-6 und und und. also ich finde auch, die sollen lieber mal ein bisschen was abliefern, bevor sie immer und immer mehr zeug anteasern)
 
Zuletzt bearbeitet:
schon wieder verdraengt? verstaendlich. aber irgendwas muss ja auch noch im weissen karton und in der grauen kiste sein.
Teaser sind okay, wenn kurz danach eine Auflösung folgt. Aber wochenlang danach nichts bringen, geht mir auch ziemlich auch den Senkel.
Das graue Ding erinnert an eine MC 202. Der weiße Karton kann auch ziemlich alles in Drum Machine oder Eurorack-Größe sein. Solche Teaser bringen mir nichts. Und dann noch unter der Überschrift "Superbooth 2020"... finde ich doof.

ob es allerdings hochgradig begehrenswert sein wird, bleibt abzuwarten.
"highly desirable synth" kann man mit "begehrenswert" übersetzen, kann aber auch einfach nur bedeuten, dass er viel bei ihnen nachgefragt wurde ("erwünscht"). Da sind wir wieder im Bereich der Spekulationen, wie z.B. beim VCS3.

(und dann warten wir ja auch alle schon mehr oder minder lang auf den ub-xa und den pro-800 und die solina und die rd-9 und die rd-6 und und und. also ich finde auch, die sollen lieber mal ein bisschen was abliefern, bevor sie immer und immer mehr zeug anteasern)
Sie geben ja immer mal Statusmeldungen dazu. Der UB-Xa ist von der Hardware her fertig und das Tooling ist abgeschlossen. D.h. wenn die Firmware fertig ist, sollte das Teil eigentlich produktionsreif sein. Über die Solina gab es letztens auch einen aktuellen Status, das ist noch Prototypenstatus. Pro-800 ist schon wieder etwas her, keine Ahnung wie es da jetzt aussieht. RD-9 und RD-6: Es wurde von einem Synth gesprochen, daher sind es wohl nicht RD-9 und RD-6. Zur RD-9 gab es vor einem Monat ein Statusvideo, die Hardware sah eigentlich schon sehr fertig aus, vermutlich wird auch da noch an der Firmware gearbeitet.
Wer sich für die angekündigten Produkte interessiert, der findet schon halbwegs aktuelle Informationen dazu. Das haben sie in letzter Zeit etwas verbessert. Aber ja: Behringer kündigt eben früh an. Hatten wir ja schon.
 
(und dann warten wir ja auch alle schon mehr oder minder lang auf den ub-xa und den pro-800 und die solina und die rd-9 und die rd-6 und und und. also ich finde auch, die sollen lieber mal ein bisschen was abliefern, bevor sie immer und immer mehr zeug anteasern)

A propos abliefern:
- Deep Mind wird ausgeliefert
- Model D wird ausgeliefert
- Neutron wird ausgeliefert
- Vocoder VC340 wird ausgeliefert
- Odyssey wird ausgeliefert
- MS-1 wird ausgeliefert
- RD-8 wird ausgeliefert
- K-2 wird ausgeliefert
- Crave wird ausgeliefert
- Pro-1 wird ausgeliefert
- TD-3 wird ausgeliefert
- WASP wird ausgeliefert
- Poly D wird ausgeliefert
und jetzt steht gerade auch der CAT bei den Händlern.

(Nachtrag: Diverse Eurorack-Module sind auch schon bei deutschen Händlern lieferbar)

Da gibt es genügend andere Firmen mit längeren Vorlaufzeiten.
Man kann ja viel über Behringer meckern, aber sie liefern auch ab.
(Die Politk der frühen Ankündigungen ist sicherlich "Geschmacksache",
aber es ist *deren* Firmenpolitik, nicht Eure. )
Und da ihr ja alle sparen wollt, müsst ihr auch die Transportzeiten mit dem
Containerschiff von China nach Europa einrechnen.

Das Quantum Update war 2 Jahre lang angekündigt, für den Moog One warten
wir immer noch auf eine neue Firmware.
Kleine Firmen wie Modal und UDO habe auch lange vor Lieferfähigkeit ihre Geräte angekündigt.

Die Japaner (Roland / Yamaha) hingegen kündigen an - und kurz danach ist das Gerät auch da.
Nur beim Jupiter-X hieß es: "Im Mai 2020" - und nun steht er in den Läden,
bzw. beim großen T im Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Japaner (Roland / Yamaha) hingegen kündigen an - und kurz danach ist das Gerät auch da.
Nur beim Jupiter-X hieß es: "Im Mai 2020" - und nun steht er in den Läden,
bzw. beim großen T im Lager.
Korg hat seine MS 20 Neuauflage auf der Winter NAMM gezeigt mit Lieferdatum irgendwann im Sommer.
Aber ja, im Prinzip stimme ich Dir zu.
Waldorf hat früher schon ordentlich geteasert. Ich erinnere nur an den Stromberg und den Zarenbourg. Aber das hatten wir hier auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich aus die CS 80 Kopie geworden, hat Ulli es vergessen? Ich liebe diesen Synth..
Sie haben letztes Jahr die Umfrage gestartet, welche Dinge bei einem Nachbau gleich gemacht oder verändert werden sollen. Da braucht man wohl für 2020 nicht viel zu erwarten. Die 100kg von dem Teil kommen ja nicht von Backsteinen, sondern von jeder Menge Technik, die erstmal in eine neue Form gegossen werden müssen. Die Nachentwicklung dürfte dauern. Man hat es ja beim OB-Xa gesehen, wie lange das gedauert hat und sie sind ja immer noch an der Firmware dran. Gut, da gab es noch Veränderungen bei Music Tribe Manchester und andere Projekte, dadurch lag das auch erstmal brach. Aber trotzdem. Ich persönlich denke nicht, dass man den DS-80 vor 2021 erwarten braucht.
 
Ach, am Ende ist alles Natur, auch der Mensch. Denn schließlich hat der Mensch nicht sein Gehirn gemacht, sondern die Natur. Und die Produkte, die der Mensch erschafft, kann die Natur auch jederzeit wieder nehmen. Sie hat da vielfältige Mittel.
Ich weiß nicht. In der Natur funktioniert alles rational. Beim Menschen ist vieles Sinnlos und alles außerdem zu komplex.
Außerdem gibt es kein anderes Lebewesen das den Planeten zerstört. Wobei man sagen muß daß die Urvölker noch im Einklang mit der Natur gelebt haben.
 
Ich weiß nicht. In der Natur funktioniert alles rational. Beim Menschen ist vieles Sinnlos und alles außerdem zu komplex.
Außerdem gibt es kein anderes Lebewesen das den Planeten zerstört. Wobei man sagen muß daß die Urvölker noch im Einklang mit der Natur gelebt haben.
Was sind denn "die Urvölker"? Wie weit willst Du dafür in der Zeit zurückgehen? Schon als der Mensch angefangen hat, regelmäßig Feuer zu machen, werden trockene Zweige irgendwann nicht mehr gereicht haben und er hat angefangen Bäume zu fällen. Damals noch nicht so schlimm, weil es wenig Menschen gab, da konnte die Natur das ausgleichen. Deshalb waren die Menschen aber nicht "besser", es wirkte sich nur nicht so stark aus.
Ein sehr schönes Beispiel dafür, wie es schiefgehen kann, ist die Osterinsel. Diese Insel war nachweislich stark bewaldet, wurde aber von den polynesischen (Ur)Einwohnern komplett abgeholzt. Dummerweise entzogen sie sich damit selber ihre Lebensgrundlage. Das haben die ganz alleine hinbekommen, ohne Einflüsse durch "den gierigen Westen", alleine durch ihre Blödheit.
In den USA waren manche Gegenden auch stärker bewaldet, die Abholzung begann aber schon deutlich bevor die ersten westlichen Sieder dort ankamen.
Gehen wir noch weiter zurück: das Aussterben mancher Tierarten am Ende des Pleistozän wird zum Teil auf menschliche Einflüsse zurückgeführt (ca. 12.000 zurück). Ist Dir das Urvölker genug?


Im übrigen: wir zerstören nicht den Planeten. Die Erde hat schon viel schlimmere Zeiten hinter sich. Wir zerstören nur unsere eigenen Lebensgrundlagen, das ist das dumme. Wir denken nicht nachhaltig und langfristig und ziehen andere Lebewesen damit rein. Die Erde wird auch noch existieren, wenn wir vielleicht nicht mehr da sein sollten.
 
Was sind denn "die Urvölker"? Wie weit willst Du dafür in der Zeit zurückgehen? Schon als der Mensch angefangen hat, regelmäßig Feuer zu machen, werden trockene Zweige irgendwann nicht mehr gereicht haben und er hat angefangen Bäume zu fällen. Damals noch nicht so schlimm, weil es wenig Menschen gab, da konnte die Natur das ausgleichen. Deshalb waren die Menschen aber nicht "besser", es wirkte sich nur nicht so stark aus.
Ein sehr schönes Beispiel dafür, wie es schiefgehen kann, ist die Osterinsel. Diese Insel war nachweislich stark bewaldet, wurde aber von den polynesischen (Ur)Einwohnern komplett abgeholzt. Dummerweise entzogen sie sich damit selber ihre Lebensgrundlage. Das haben die ganz alleine hinbekommen, ohne Einflüsse durch "den gierigen Westen", alleine durch ihre Blödheit.
In den USA waren manche Gegenden auch stärker bewaldet, die Abholzung begann aber schon deutlich bevor die ersten westlichen Sieder dort ankamen.
Gehen wir noch weiter zurück: das Aussterben mancher Tierarten am Ende des Pleistozän wird zum Teil auf menschliche Einflüsse zurückgeführt (ca. 12.000 zurück). Ist Dir das Urvölker genug?


Im übrigen: wir zerstören nicht den Planeten. Die Erde hat schon viel schlimmere Zeiten hinter sich. Wir zerstören nur unsere eigenen Lebensgrundlagen, das ist das dumme. Wir denken nicht nachhaltig und langfristig und ziehen andere Lebewesen damit rein. Die Erde wird auch noch existieren, wenn wir vielleicht nicht mehr da sein sollten.
volle Zustimmung.
Die Menschheit ändert sich nicht,
nur die Umstände.
Und die paar tausend Jahre Weltherrschaft wird rückblickend weniger zum Song beigetragen haben als eine Taktlänge
 
Kommen wir mal zurück zum Thema, ansonsten werden wir von den Admins angezählt.

Die letzte Meldung von Behringer war, dass irgendetwas um die Ecke kommen soll. Eben ein häufig bei ihnen nachgefragtes Gerät, was auch immer es ist. Sie haben zwar gerade ein Problem, was die Videoproduktion angeht, aber einer aus dem Content-Ersteller-Team (Patrick) hat sich wohl doch hingesetzt und was gemacht. Das soll jetzt demnächst präsentiert werden. Da kann man nur abwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben