Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben ihn sich letztes Jahr schon registriert.
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerIR?AKZ=1508336&CURSOR=99 tatsächlich
Weil Korg den Namen mal vor langer Zeit genutzt hat?
Sie nutzen ihn noch (leicht abgewandelt).

Roland hat dann wohl die besseren Anwälte - Siehe MS-1 & RD-8
 
Mit "Guitar straps" haben sie eine nette falsche Fährte gelegt. Der MonoPoly wurde in der Tat häufiger mal nachgefragt (andere Synths allerdings auch). Dass er kommen wird, war abzusehen, schließlich hatte Behringer den Namen letztes Jahr schon registrieren lassen. Dass er aber jetzt schon fertig ist, damit hätte ich nicht gerechnet.
Gut, wenn sie ihn jetzt präsentieren heisst das, dass er Produktionsreife hat. Bis der dann mal in den Läden steht, wird es noch dauern, schon alleine wegen des langen Transportweges (außer Thomann greift wieder die erste Produktion ab und lässt die mit Luftfracht einfliegen).
 
Ist das dieses GAS von dem alle sprechen?

Behringer Wunschliste bis Weihnachten:

- K-2
- Pro-1
- Cat
- RD 9
- RD 6
- ARP 2600
- Poly D
- MonoPoly

oder sollte man bzgl des K-2 eh auf den Warp Drive 2.0 warten?
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Das ging schon vor einiger Zeit durch entsprechende Foren und steht auch hier im Thread irgendwo. Sie haben den Namen zusammen mit weiteren registriert (Source, Prodigy, Polykobol, Trident, Quadra, etc.).

Sie nutzen ihn noch (leicht abgewandelt).
Das spielt aber im Zweifel keine Rolle. Seit 1984 nicht mehr genutzt und viele Jahre später irgendwann mal wieder und den dann auch nicht registriert, dann dürften sie raus sein.

Roland hat dann wohl die besseren Anwälte - Siehe MS-1 & RD-8
Bei der 808 ist es relativ einfach beantworten, Roland hatte sich den Namen und sogar das Farbschema wieder eintragen lassen. Da kam Behringer zu spät und dann mussten sie abändern.
Bei der 101 weiß ich nicht, ob Roland den hat wirklich eintragen lassen oder ob Behringer da nur präventiv geschwenkt hat, weil sie vielleicht selber nicht dran gedacht haben. Keine Ahnung, das könnte wohl nur jemand beantworten, der an den Entscheidungen beteiligt war.
 
Der MonoPoly hat mir schon Anfang der 80er nicht gefallen, da muss
ich nun auch kein Geld ausgeben. Evtl. kann mir mal jemand die Vorzüge
von dem Ding erklären?

Aber Respekt: Behringer bedient viele verschiedene Wünsche nach Synhies
und trägt so zur Demokratisierung des Musikmachens bei.

Ich muss gestehen: Beim PolyD hätte ich fast zugeschlagen, aber hier stehen
schon ein Original-Mini von 79 und ein SE-02 und andere analoge. Das wär der
PolyD nur über - aber putzig finde ich den schon.

Allen mit Gerätebedarf hier wünsche ich auch mit dem MonoPoly viel Spaß - ich (!)
glaube aber, dass es interessantere Alternativen gibt, und sei es ein DeepMind...
 
Ist das dieses GAS von dem alle sprechen?

Behringer Wunschliste bis Weihnachten:

- K-2
- Pro-1
- Cat
- RD 9
- RD 6
- ARP 2600
- Poly D
- MonoPoly

oder sollte man bzgl des K-2 eh auf den Warp Drive 2.0 warten?

Diese Liste stellt eine super Sammlung dar, nur schon alleine deswegen weil sich die Geräte untereinander gut ergänzen und hervoragend zusammenarbeiten. Im Mix fügen sich die unterschiedlichen Klangcharaktere der jeweiligen Synthesizer zu einem Feuerwerk der Musikgeschichte zusammen. Ich kann den Kauf der Geräte nur unterstützen und wünschte mir selbst all diese schönen Geräte leisten zu können. Aber ich muss leider sparen für entweder das fusion drone system oder dem Endorphine Shuttle.
 
Ist das dieses GAS von dem alle sprechen?

Behringer Wunschliste bis Weihnachten:

- K-2
- Pro-1
- Cat
- RD 9
- RD 6
- ARP 2600
- Poly D
- MonoPoly

oder sollte man bzgl des K-2 eh auf den Warp Drive 2.0 warten?
Die Frage ist, was denn der K-2 Warp sein soll und wie man sich den vorzustellen hat. Ist es nur ein aufgemotzer K-2 mit mehr VCOs und eingebautem Keyboard, ist es ein MS 20 / MS 50 Hybrid oder vielleicht sogar ein PS-3100? Man weiß es nicht. Es gibt auch Leute, die haben einen Model D und einen Poly D und benutzen die beiden parallel, weil der Poly D ja nicht eigentlich nur ein besserer Model D, sondern schon was Eigenständiges ist.
Von daher werden jetzt nicht alle, die einen K-2 haben, ihren K-2 wegwerfen wollen, nur weil da irgendwas wie K-2 Warp kommt. Der K-2 Warp wird vermutlich schon so anders sein, dass man im Zweifel doch beide haben will. Ich kann mich natürlich auch täuschen und Behringer stellt mit Erscheinen des K-2 Warp die Produktion des K-2 ein, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen.
 
Wenn Behringer alle halbwegs bekannten Synthesizer geklont hat wäre es genial, wenn sie das Thema "Analoge Orgel mit Accompaniment" angehen würden. Ich suche schon ewig einen Böhmat Solist-S, Wersi CX oder Böhm Drums mit Keyboard, aber werde wohl kein halbwegs gut erhaltenes Original-Model mehr in diesem Leben finden.
 
Wenn Behringer alle halbwegs bekannten Synthesizer geklont hat wäre es genial, wenn sie das Thema "Analoge Orgel mit Accompaniment" angehen würden. Ich suche schon ewig einen Böhmat Solist-S, Wersi CX oder Böhm Drums mit Keyboard, aber werde wohl kein halbwegs gut erhaltenes Original-Model mehr in diesem Leben finden.
Da gab es schon ein kurzes Statement in der neuen Behringer Gruppe zu, danach scheinen die Nachfragen nach alten Orgeln wie Farfisa oder Böhm eher gering zu sein und derzeit denken sie da wohl nicht drüber nach. Mag aber sein, dass sich das auch mal ändert. Vielleicht schaffen sie die Nachfrage ja auch irgendwann künstlich, wenn die alten Analogsynthis zu Neige gehen und man neue Märkte braucht.
 
Mir ist negativ aufgefallen das man zunehmenst auf den Gebrauchtmarkt preislich unter Konkurenz mit Behringer steht. Weil die Leute scheinen wohl selbst auf dem Gebrauchtmarkt lieber zu den ohnehin schon billigen Geräten zu greifen. Auf diese Weise wird der Preiskampf in den Wahnsinn getrieben. einen Wahnsinn, bei dem man sich dann schwer überlegen muss ob man überhaupt sein Gear verkaufen soll. Wie gesagt, ich sehe dann solche Geräte wie Neutron oder Crave für den halben Preis auf Kleinanzeigen in Konkurenz mit z.B. Doepfer, MFB und allen Anderen in diesem Bereich.

Finde ich nicht in Ordnung. Behringer bietet seine Geräte einfach zu billig an. Ich bin auch kein profesioneller Musiker sondern ein ehemaliger EDV Techniker im Vorruhestand mit 40. Ich frage mich ob diese Menschen die diesen Preiskampf unterhalb der Gürtellinie ausführen müssen Musiker sind oder ob es ihnen einfach an Wertschätzung fehlt. Ich bin natürlich auch froh etwas günstiger zu bekommen und muss sogar auf den Preis achten, aber bevor z.B. ich mir einen Behringer K2 kaufen würde, würde ich doch lieber zum Original greifen, den Mini, der ist günstiger als der FS. aber dann hast du wenigstens etwas. Und nicht das der K2 dann ein paar Monate später für knapp 180 oder 200 bei ebay landet und du wirklich gute Hardware hast, aber die nict los wirst, weil alle den kompletten Billigschrott kaufen und die Preise zum Masstab nehmen. Man kann schliesslich keinen Behringer Synth mit einem Doepfer vergleichen oder weiss der Geier.

Gute Nacht
Der Crave ist außerordentlich billig und die TD-3 auch, aber bei ihr merkt man es auch an der Verarbeitung. Beim Crave nicht wirklich.
Die ganzen anderen Geräte, also die RD-8, Model D und wie sie nicht alle heißen, sind preislich im Normalbereich. Den Poly D finde ich sogar überteuert, aber das ist nur meine subjektive Einschätzung.

Außerdem stimmt deine Aussage, dass Crave und Neutron für den halben Preis verkauft werden nicht. Wäre schön wenn das so wäre, aber diese These hast du dir ausgedacht, damit du dich über unnütze Dinge öffentlich aufregen kannst. Ebenso eine rein subjektive Einschätzung.

Die Preise der Behringer Synths sind sehr stabil und selten bei 2/3 angesiedelt. Meistens höher. Außerdem gibt es selten viele im Angebot. Zumindest bei Kleinanzeigen.

Es gibt weitaus günstigere Synths, als die von Behringer. Bestes Beispiel ist der Korg Monologue.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass dein Beitrag wertlos ist. Hat weder Hand noch Fuß. Nur emotionalen Brei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute da eher, rationale Argumentation mit irrationalem Handeln...soll zB heißen:

Ich sollte wegen meiner finanziellen Lage verkaufen, eigentlich möchte ich aber gar nicht verkaufen und setze den Preis sehr hoch an.
Die Beruhigung des Gewissens ist dann: Hätte ja gerne verkauft, wollte aber keiner haben...

;-)
Dann ist die finanzielle Lage aber nicht schlimm oder akut genug ;-)
 
Es sind doch sicherlich auch viele Nice to Have Behringer Käufer hier, ah, ist günstig, probieren wir mal aus...
...hier 300€, dort 300€, da noch mal 400€ etc. pp...

Vermute mal, dass dieser Gattung trotz temporären Einbußen das Wasser noch nicht bis zum Hals steht
 
Behringer zeigt endlich mal was Analog Synths kosten können, ohne dass die Qualität darunter leiden muss. Gut, sie bauen die Original Schaltpläne nach, aber das ist alles rechtens. Wenn ein Patent abgelaufen ist, dann ist es abgelaufen. Andere Firmen wussten Jahrzehnte von dem Bedarf an einen Neubau von Klassiker und haben das ignoriert. Nun wird nach gebaut, was nach gebaut werden kann. So funktioniert die Marktwirtschaft und die Nachfrage scheint wirklich da zu sein.

Ich danke Behringer für die Endscheidung genau diesen Weg zu gehen. Niemals würde ich mehrere tausend Euro für einen 808 ausgeben, aber eine RD-8, da überlege ich nicht lange. Und das was bei YouTube, mit RD-8 und TD-3 zu hören ist, ist für meine Person authentisch genug damit ich nie wieder an ein völlig überteuertes Originalgerät von eBay denken muss.

Ich finde die Behringer Produkte teils sogar besser als die Originale. Mein Model-D würde ich jeden Minimoog Reissue vorziehen, allein vom Platz her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben